Vor allem am Untermain und im Spessart gab es viele Einsätze in Folge der Unwetter.
Bildrechte: BR

Vor allem am Untermain und im Spessart gab es viele Einsätze in Folge der Unwetter.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Heftige Unwetter sorgen für Schäden in Unterfranken

Gewitter und starke Regenfälle haben in der Nacht Einsatzkräfte in ganz Mainfranken auf Trab gehalten. Keller und Wohnungen liefen voll, Straßen wurden überflutet und verschmutzt. Die Rettungsleitstellen zählten Hunderte Einsätze.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Vor allem Starkregen hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in ganz Unterfranken für Schäden gesorgt. Das berichten die Integrierten Leitstellen des Bezirks auf Anfragen von BR24. Als Hauptproblem nennen die drei Leitstellen Würzburg, Schweinfurt und Bayerischer Untermain einhellig "Wasser".

Unwetter: 450 Einsätze am Untermain

In Aschaffenburg wurde der Stadtring überschwemmt und musste gesperrt werden. In einer Unterführung staute sich das Wasser und Autos blieben in den Fluten hängen. Der Bach in Leidersbach trat über seine Ufer, überschwemmte Keller und Straßen und ließ Schlammmassen zurück. Im Landkreis Aschaffenburg lag einer der Schwerpunkte in Laufach, wo mehrere Keller leergepumpt werden mussten. Allein am Untermain kam es so zu 450 Einsätzen.

Gemeinde Aura überschwemmt

In Aura im Sinngrund (Landkreis Main-Spessart) führte Starkregen dazu, dass der gleichnamige Fluss Aura übers Ufer trat und in den Ort strömte. Die Hauptstraße des Ortes verwandelte sich durch die Wassermassen in einen Fluss. Auch in mehrere Gebäude drang das Wasser ein.

Für die Region Schweinfurt wurde zudem von umgestürzten Bäumen berichtet, am Untermain sowie in Teilen der Region Würzburg landete Schlamm und Holz auf den Straßen. Am Donnerstagmorgen hatte sich die Lage wieder etwas beruhigt – der Regen hatte aufgehört.

In Aura im Landkreis Mainspessart sind in der Nacht 86 Liter Regen pro Quadratmeter heruntergekommen. Die Feuerwehren und das THW waren die ganze Nacht im Einsatz.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

In Aura im Mainspessart sind 86 Liter Regen pro Quadratmeter heruntergekommen. Die Feuerwehren und das THW waren die ganze Nacht im Einsatz.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!