Unbekannte haben dieses Hakenkreuz neben eine Kapelle in Höchberg geschmiert.
Bildrechte: Polizeipräsidium Unterfranken

Unbekannte haben dieses Hakenkreuz neben eine Kapelle in Höchberg geschmiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unbekannte schmieren Hakenkreuz neben Kapelle in Höchberg

Mit Gummireifen haben Unbekannte den Bereich neben einer Kapelle im Landkreis Würzburg verunstaltet. Auf besonders widerliche Weise: Die Reifen rieben sie so auf den Bodenbelag, dass ein Hakenkreuz dort sichtbar wurde.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mit einem Hakenkreuz und Reifenspuren haben Unbekannte die Pflastersteine rund um einen Tisch an der Kapelle "Zum guten Hirten" in Höchberg verunstaltet. Das teilte das Polizeipräsidium Unterfranken mit.

Markierungen stammen wohl von Gummireifen

Die Täter hinterließen die Spuren offenbar mit Gummireifen und markierten den Boden so, dass neben schwarzen Streifen auch das das Symbol des Nationalsozialismus zu sehen war. Der Sachschaden liege bei rund 100 Euro, hieß es. Die Polizei sei über den Vorfall bereits am Sonntag informiert worden.

Zeugen wollen Jugendliche bei der Kapelle gesehen haben

Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich an die Kripo Würzburg zu melden. Diese hat wegen des Hakenkreuzes Ermittlungen aufgenommen. Zeugen berichteten bisher, dass sich rund um das Wochenende mehrere Jugendliche mehrfach im Bereich der Kapelle aufgehalten hätten.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!