Mit dem Reichsadler wird für eine Stripbar geworben.
Bildrechte: BR/Jonas Miller (Archivbild)

Neben der "Böhmischen Haube" nutzt auch der Stripclub "Gassenhauer" den Reichsadler als Werbe-Symbol. Beide Läden gehören zum selben Unternehmen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Werben mit Reichsadler: Nazi-Vorwürfe gegen Nürnberger Stripclub

Ein Nürnberger Stripclub wirbt mit dem historisch vorbelasteten Reichsadler und dem Motto "Unter deutscher Leitung" für sich. Im Netz sorgt die Werbung für Aufsehen und Kritik. Nun werden Nazi-Vorwürfe erhoben.

Der Reichsadler mit Hakenkreuz war im Nationalsozialismus das Parteiabzeichen der NSDAP von Adolf Hitler und symbolisierte den NS-Staat. Das Logo ist heute noch an manchen historischen Gebäuden in Nürnberg zu sehen – allerdings ohne das verbotene Hakenkreuz. Ein Nürnberger Stripclub nutzt den Reichsadler ebenfalls. Nur dass der Eichenkranz, in dem im NS-Staat das Hakenkreuz abgebildet war, stattdessen die Silhouette einer Stripperin auf schwarz-rot-goldenem Grund ziert.

"Was muss alles passieren, bis man als Neonazi darauf kommt"

Der österreichische Journalist Michael Bonvalot nahm das zum Anlass für einen Tweet bei Twitter: "Hey Nürnberg! Das ist das Lokal 'Böhmische Haube' in Nürnberg. Samt Werbung mit Reichsadler des NS-Regimes, wo 'nur' das Hakenkreuz entfernt wurde." Für ihn sei es "unfassbar, dass das möglich ist". Der Tweet ging viral, bislang gab es mehr als 3.600 Interaktionen. Die Reaktionen von Nutzerinnen und Nutzern lauten unter anderem "NS-Stripclub", "Nürnberg stabil faschistisch" oder " Hakenkreuz durch Stripperin ersetzt. Was muss alles passiert sein, bis man als Neonazi darauf kommt."

Reichsadler ohne Hakenkreuz nicht verboten

Im BR-Gespräch schildert der österreichische Journalist, dass er die Symbolik "erschreckend" finde und ergänzt: "Und schließlich auch noch wüster Sexismus: Im Reichsadler wurde das Hakenkreuz hier ja durch eine Frau ersetzt, die an der Stange tanzt. Ich bin überrascht, dass so etwas in Deutschland offenbar legal möglich ist". In Österreich, meint Bonvalot, "würde es wohl eine Anzeige wegen NS-Wiederbetätigung geben."

Tatsächlich ist die Verwendung des Reichsadlers ohne Hakenkreuz in Deutschland legal, bestätigt das Polizeipräsidium Mittelfranken dem BR: "Eine juristische Bewertung ergab, dass der Reichsadler in der vorliegenden Darstellung nicht den Tatbestand des §86 a StGB erfüllt." Das Logo stellt demnach kein Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen dar. Dennoch sei der Polizei sowohl "das Lokal als auch die in dem Tweet thematisierte Werbung bekannt."

Mehrere Lokale mit Reichsadler im Nürnberger Rotlichtviertel

Nach BR-Informationen handelt es sich allerdings nicht nur um das Lokal "Böhmische Haube" im Nürnberger Rotlichtviertel, das mit dem Reichsadler-Logo und dem Satz "Unter deutscher Leitung" wirbt. Auch das Lokal "Gassenhauer" nutzt Logo und Spruch, weil es zur selben GmbH gehört. Auf die Nachfrage, warum das Unternehmen mit diesen Sprüchen und Logos wirbt, ob man selbst Sympathien für die rechte Szene pflegt oder wen man mit dieser Werbung ansprechen möchte, reagierte das Unternehmen bislang nicht. Nach BR-Recherchen sind beide Etablissements keine bekannten Treffpunkte der organisierten rechten Szene.

Kritik von der Allianz gegen Rechtsextremismus

Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg kritisiert die Werbung der Striplokale deutlich, denn diese würde eine "deutlich rechte Botschaft der Betreiber" senden. Zudem habe sich die Allianz bei den Ordnungsbehörden der Stadt Nürnberg dafür eingesetzt, "dass diese Art der 'Werbung' nicht weiter gezeigt werden" dürfe. "So etwas Widerliches gehört einfach abgenommen", fordert Allianz-Chef Stephan Doll und weist darauf hin, dass "rechtsextremes Gedankengut in der Stadt des Friedens und der Menschenrechte keinen Platz" habe.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!