Tschechien verschärft ab dieser Woche die Einreisebestimmungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Auch geimpfte oder genesene Erwachsene, die aus Deutschland oder anderen EU-Ländern einreisen wollen, brauchen dann vor dem Grenzübertritt einen negativen PCR-Test, wie das Gesundheitsministerium in Prag bekannt gab.
Keine Verschärfung nach Booster-Impfung
Nur wer bereits eine Booster-Impfung bekommen hat, bleibt ebenso wie ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren von der Testpflicht befreit. Jugendlichen bis 18 Jahren genügt weiterhin die zweite Impfung. Die Testpflicht für Erwachsene ohne dritte Impfung gilt unabhängig vom Herkunftsland. Deutschland gehörte schon bisher nicht zu den Ländern mit besonders geringem Infektionsrisiko, aus denen eine Einreise ohne PCR-Test auch für Ungeimpfte möglich war.
Einschränkungen an Silvester: Kein kleiner Grenzverkehr
Von der Test-Pflicht ausgeschlossen sind zunächst auch Personen, die sich im Rahmen des sogenannten kleinen Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden im Nachbarland aufgehalten haben. Doch ab Donnerstag, 30.12.2021, bis Samstag, 1.1.2022, wird der kleine Grenzverkehr ausgesetzt. Das beschloss die tschechische Regierung kurz vor Heiligabend. Damit sollen Fahrten von ungeimpften Personen zu Silvesterpartys verhindert werden.
- Risikogebiete und Fallzahlen: Corona-Daten für Europa
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!