Zwei Lkw sind auf der B12 bei Kirchham zusammengestoßen
Bildrechte: zema-medien

Zwei Lkw sind auf der B12 bei Kirchham zusammengestoßen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Trotz Schnee und Glätte bisher wenige Unfälle in Niederbayern

Der Winter hat sich in einigen Teilen Niederbayerns wieder eindrucksvoll zurückgemeldet. Gerade in den höheren Lagen hat es in der Nacht stärker geschneit. Ein Problem bereitete der starke Wind, der zu Verwehungen führte. Autofahrer blieben stecken.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

In großen Teilen Niederbayerns hat es auch in der Nacht wieder geschneit. Seit Donnerstagabend gab es in Niederbayern laut Polizeipräsidium in Straubing aber zunächst nur fünf witterungsbedingte Unfälle. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt.

In der Früh kamen weitere fünf Unfälle hinzu. Vier gingen mit Blechschäden glimpflich aus. In Lederbach bei Bad Griesbach rutschte ein Auto über eine Böschung, der Fahrer wurde verletzt. Insgesamt ist die Verkehrssituation aber verhältnismäßig ruhig - auch beim einsetzenden Berufsverkehr.

Schneeverwehungen sorgen für Probleme

Im Landkreis Regen kamen auf der Kreisstraße zwischen March und Triefenried drei Autofahrer aufgrund starker Schneeverwehungen weder vorwärts noch rückwärts. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden.

B12 nach Lkw-Kollision gesperrt

Die B12 war auf Höhe Kirchham im Landkreis Passau stundenlang gesperrt, weil dort aufgrund von Glätte mehrere Lkw zusammengestoßen waren. Laut Polizei war die Straße dort extrem rutschig, die Räumdienste kamen kaum voran.

Lkw rutscht in den Graben

Bei Rohr in Niederbayern war schon am Donnerstagnachmittag ein Lkw auf einer vereisten Straße ins Schleudern gekommen und in einen Graben gestürzt. Es wurde niemand verletzt. Den Sachschaden schätzte die Polizei am Freitag aber auf rund 100.000 Euro. Der 60-jährige Fahrer war zwischen Gressau und Obereulenbach unterwegs, als er die Kontrolle über den Lkw verlor. Bei dem Unfall stürzte ein mitgeführter Gabelstapler von der Ladefläche. Der Lkw musste aufwendig geborgen und abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden total gesperrt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!