Pfarrer Artinger und seine Ministranten beim Tanzen
Bildrechte: screenshot youtube/Eva Stern

Pfarrer Artinger und seine Ministranten beim Tanzen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tanzender Priester begeistert Gläubige im Landkreis Regen

Andreas Artinger, Pfarrvikar im Pfarrverband Regen-Langdorf, hat mit einer besonderen Aktion im Gottesdienst für viele positive Reaktionen gesorgt. Zusammen mit seinen Ministranten tanzte er am Ende des Gottesdienstes zum 90er-Hit "Sing Hallelujah".

Diese Aktion eines Geistlichen begeistert gerade viele Menschen. Andreas Artinger, Pfarrvikar im Pfarrverband Regen-Langdorf, hat am Ende eines Ostergottesdienstes in der Kirche Schweinhütt mit seinen Ministranten zum 90er-Jahre-Hit "Sing Hallelujah" von Dr. Alban getanzt. Nicht nur die Menschen in der Kirche waren danach begeistert, auch so gibt es viel Applaus.

Tanztipps von einer Europameisterin

Auf die Idee war Pfarrvikar Artinger durch ein Whatsapp-Video gekommen, das ihm ein Bekannter zugesendet hatte. Auch dort tanze ein Pfarrer mit seinen Ministranten, erklärt Artinger im BR-Gespräch. "Das wollte ich unbedingt nachmachen und die Ministranten waren auch sofort Feuer und Flamme für die Idee." Also wurde ein Lied gesucht und geübt - drei mal für je eine Stunde.

Tanz-Trainerin und Choreographin war Eva-Maria Stern. Die 25-Jährige hat viel Erfahrung, war früher Trainerin der Faschingsgarde Regen und in ihrer Teenager-Zeit sogar Europameisterin in "Hip Hop/Streetdance".

Lebensfreude und Enthusiasmus überdeckt kleine Tanzfehler

Pfarrvikar Artinger und die Ministranten zeigten viel Talent für das Tanzen, so Eva-Maria Stern auf BR-Anfrage: "Schon bei der zweiten Probe hätten sie mich fast nicht mehr gebraucht. Herr Artinger hatte ja den schwierigen Part ganz vorne, quasi als Vortänzer. Aber er hat das super gemacht, kleine Fehler beim Tanzen hat er total mit seiner Lebensfreude und seinem Enthusiasmus überdeckt."

Reaktionen fallen sehr positiv aus

Genau diese Lebensfreude und diese Einstellung zum Leben sieht Eva-Maria Stern sehr gerne in der katholischen Kirche: "Das ist genau das, was die Kirche braucht. Jemand, der den Glauben auch so positiv rüber bringt und animiert. " Ähnlich sehen es zwei Frauen, die bereits unter dem Youtube Video kommentiert haben. Eine schreibt:

"Let s dance, Herr Pfarrer!! Ach gäbe es doch mehr Priester wie diesen! Die mit Herz, Humor und Liebe zu den Menschen tätig sind! Da wären die Kirchen sicher wieder voller, vor allem die jungen Leute fänden wieder den Weg in die Gemeinschaft der Kirche, das getragen werden im Glauben zu erleben! Schön wärs !!"

die zweite sieht es ähnlich:

Großartig! Dieser Pfarrer ist eine Bereicherung für die Kirche. Respekt 👍

Die Besucher des Gottesdienstes werden diesen Tag sicher so schnell nicht vergessen. Im Video sieht man, wie fast alle am Ende beim Auszug im Rhythmus klatschen. Der ein oder andere musste sich bei so viel guter Laune direkt selbst bewegen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!