Symbolfoto Sperrung Wintersturm
Bildrechte: BR/Konstantin König

Symbolfoto Sperrung Wintersturm

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sturm in Niederbayern: 40 Einsätze - Schulbus rutscht in Graben

Stürmisches Wetter hat in Niederbayern für rund 40 Einsätze von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Im Landkreis Dingolfing-Landau verursachte der Wind einen Kaminbrand, im Landkreis Passau wurde eine Telefonleitung beschädigt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Seit Sonntagmittag zählt das Polizeipräsidium in Niederbayern bis jetzt rund 40 Sturm-Einsätze. Vier Menschen wurden verletzt.

Wind reißt Anhänger von Kupplung

Wie ein Sprecher auf BR-Anfrage mitteilt, handelt es sich bei den meisten Einsätzen um Verkehrsbehinderungen. Mancherorts fuhren Autofahrer gegen umgestürzte Bäume, zum Beispiel in den Landkreisen Deggendorf und Dingolfing-Landau. Bei einem Auto im Landkreis Deggendorf stürzte durch starken Wind der Anhänger um. Der Sachschaden aller Unfälle zusammen wird auf rund 3.500 Euro geschätzt.

Telefone ausgefallen und Kaminbrand

In der Gemeinde Witzmannsberg im Landkreis Passau ist eine Telefonleitung beschädigt worden. In Landau an der Isar im Landkreis Dingolfing-Landau kam es durch den Sturm zu einem Kaminbrand. Durch den starken Wind war wohl eine Sogwirkung entstanden, die das Feuer in den Kamin anhob. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon, Schaden entstand keiner. Im Landkreis Passau stürzte ein Baum auf die Gleise und verursachte eine Sperrung der Bahnstrecke zwischen Passau und Pocking.

Frontalcrash bei Bodenmais

Winterliche Straßenverhältnisse haben auch im Landkreis Regen seit Sonntagmittag für mehrere Verkehrsunfälle gesorgt. Bei Bodenmais verlor am Sonntagabend ein Mann aus Ingolstadt auf dem Rückweg vom Langlaufen in einer Kurve auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Er rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem Pkw zusammenstieß, in dem drei Urlauberinnen aus Frankfurt saßen. Alle vier Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Schulbus rutscht in Graben

Am frühen Montagmorgen kam auf der B11 bei Zwiesel ein Lastwagen von der Fahrbahn ab. Weil das Gespann nicht mehr bewegt werden konnte, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Für die Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße eine Stunde lang gesperrt werden. In Kirchberg im Wald rutschte am Montagmorgen ein Schulbus nach einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn ins Bankett. Der Bus war mit 25 Kindern und der Busfahrerin besetzt. Verletzt wurde niemand, die Kinder wurden mit einem Ersatzbus weitertransportiert. Auch bei diesem Unfall war Schneeglätte ursächlich.

Symbolbild: Schnee auf einer Landstraße
Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern übersteht Sturmtief "Roxana" ohne größere Schäden

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!