Wegweiser zur Polizei auf dem Oktoberfest neben riesiger Maßkrugfigur auf Wiesnzelt
Bildrechte: dpa / Sven Hoppe

Der Ex-Polizeichef von Grünwald soll Oktoberfestgutscheine geschenkt bekommen haben

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Strafbefehl gegen Ex-Polizeichef

Der ehemalige Polizei-Chef des Nobelvororts Grünwald muss eine deftige Geldstrafe zahlen. Der Strafbefehl der Staatsanwaltschaft München I wegen Vorteilsnahme ist jetzt rechtskräftig. Andere Beteiligte sind mit dem Strafbefehl nicht einverstanden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Polizeiinspektion 32 in Grünwald bei München diente von 2014 bis 2019 offenbar nicht nur als Ort für Ermittlungen und Anzeigen. Laut Staatsanwaltschaft wurden hier auch oft und gerne Geschenke entgegengenommen. Vor allem durch den ehemaligen Leiter der Polizeiinspektion.

Sachgeschenke und Oktoberfestgutscheine

Unter den Zuwendungen waren Sachgeschenke - Münchner Medien berichten von etlichen Champagnerflaschen – aber auch Oktoberfestgutscheine. Die nahm der damalige Polizeichef von Firmenverantwortlichen aus Grünwald und Umgebung entgegen – und verteilte sie an andere Mitarbeiter der Polizei, damit diese bei einer Verlosung während der jährlichen Weihnachtsfeier weitergegeben werden konnten.

Wohlwollen gegenüber "Geschenkegebern"

Durch die Geschenke, so die Staatsanwaltschaft, sollte ein Klima entstehen, dass bei den Polizeibeamten zu einem "gewissen Wohlwollen bei der Dienstausübung gegenüber den spendenden Firmen" führen sollte. Den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft hat der Ex-Polizeichef nun akzeptiert. Die beteiligten Firmen haben allerdings dagegen Einspruch eingelegt und wollen ein Gerichtsverfahren.

Der Leiter der Polizeiinspektion ist seit Bekanntwerden der Vorwürfe vor eineinhalb Jahren vom Dienst suspendiert.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!