Eine Sommerrodelbahn (Symbolbild)
Bildrechte: picture-alliance/dpa/David Ebener

Eine Sommerrodelbahn (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sommerrodelbahnbetreiber fordern schnelle Öffnung

Den Berg mit dem Rodel heruntersausen, den Wind in den Haaren: Die Sommerrodelbahnen im Bayerischen Wald sind beliebt. Doch noch haben sie coronabedingt geschlossen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Sommerrodelbahnbetreiber im Bayerischen Wald stehen größtenteils in den Startlöchern. Sie wünschen sich eine zeitnahe Öffnung. Doch noch ist keine Entscheidung in Sicht. Für die Betreiber bleibt derzeit nur die Hoffnung. Wie zum Beispiel bei Franz Bindl, dem Betreiber des Rodel- und Freizeitparadieses Egidi-Buckl bei St. Englmar im Landkreis Straubing-Bogen. Er hofft darauf, dass er wenigstens ab Fronleichnam öffnen kann.

Kein Start zu Pfingsten

Am 21. Mai, also zum Start der Pfingstferien, wollte er eigentlich sein erweitertes Freizeitareal, das 2.000 Quadratmeter große "Biberland", öffnen. In die neue Attraktion mit Freifallturm und Wasser-Gondeln hat Bindl viel investiert. Momentan dürfen aber nur die Außengastronomie und der Kinderspielplatz in dem Freizeitgelände genutzt werden. Es täte aber "gut", dass überhaupt wieder Gäste "da sind", so Bindl zum Bayerischen Rundfunk: "Die Durststrecke war lang."

In Bodenmais bleibt man skeptisch

Der Geschäftsführer der Sommerrodel- und Silberbergbahn in Bodenmais im Landkreis Regen, Thomas Hüblein, hat weniger Hoffnung, dass er noch in den Pfingstferien in Betrieb gehen kann. Er rechnet eher mit einer Öffnung Anfang Juni. Er könnte aber jederzeit starten: "Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, wir warten nur noch auf ein Go", so Hüblein. Für die aktuellen Maßnahmen habe er "kein großes Verständnis". Die Anlagen lägen immerhin in der freien Natur und die Rodelbahnen seien mit Einsitzern ausgestattet. Das Oster- und Pfingstgeschäft sei bereits vorbei, das tue "extrem weh". Auch weil mit der Schließung der Freizeitanlagen, der Rodel- und der Tubingbahn, sich der Betrieb der Sessellifte zum Silberberggipfel für Wanderer nicht "rentiere".

Seit Monaten kein Liftbetrieb

Seit November stehe der Lift still, man habe mit dem Besucherboom im Bayerischen Wald im Sommer 2020 Umsatzausfälle zwar etwas kompensieren können, "einen ausgefallenen Winter kann aber nichts ersetzen", so Hüblein. Er hofft auf einen vergleichbaren Boom in diesem Sommer: "Warum wegfahren, wenn es im Bayerischen Wald auch schön ist." Zumindest habe er die Zeit während des Lockdowns genutzt, und in die Modernisierung der Anlage, beispielsweise in Liftkassen, investiert.

Große Investitionen

Der Natur- und Freizeitpark Edelwies nahe Neukirchen im Landkreis Straubing-Bogen hat beschlossen, generell erst im Sommer zu öffnen. Auch hier wird während der Schließung investiert. "Da in den letzten Monaten Freizeitvergnügen kaum möglich waren und der diesjährige Sommerurlaub vielfach in der Heimat stattfinden wird, haben wir uns entschlossen, die Ausbau- und Erweiterungsarbeiten des Parks bereits dieses Frühjahr anzugehen und erst in der zweiten Julihälfte wieder zu eröffnen", heißt es auf der Internetseite des Freizeitparks.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!