Sirene auf einem Dach
Bildrechte: dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Sirene auf einem Dach (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sirenenalarm in Straubing wohl unberechtigt ausgelöst

Wie konnte es in Straubing zu einem Sirenen-Fehlalarm kommen, der die halbe Stadt aus dem Schlaf gerissen hat? Die Polizei ermittelt und stellte fest: Der Alarm wurde wohl absichtlich durch jemanden ausgelöst, der nicht dazu berechtigt war.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Sirenenalarm in Straubing am frühen Morgen ist wohl doch nicht durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Wie die Polizei auf BR-Anfrage mitteilt, geht man aktuell davon aus, dass jemand den Alarm absichtlich auslöste. Die Sirene hatte zahlreiche Straubingerinnen und Straubinger verunsichert.

Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufen

Die Polizei sucht nun nach dem Verursacher des Fehlalarms. Wie es heißt, ermittle die Kriminalpolizei Straubing wegen des Missbrauchs von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln. Wie genau der Alarm ausgelöst worden war, darüber hält sich die Polizei aufgrund der laufenden Ermittlungen noch bedeckt.

Notfall-Sirenen-Ton ohne Anlass

Gegen 4 Uhr war heute Morgen der auf- und abschwellende Ton aller Katastrophenschutzsirenen im Stadtgebiet ausgelöst worden. Die Integrierte Rettungsleitstelle und die Einsatzzentrale wurde von vielen besorgten Personen kontaktiert, nachdem keine Rundfunkdurchsagen erfolgten. Dieser Sirenen-Ton wird normalerweise bei Hochwasser, Reaktorunfällen oder anderen Katastrophen ausgelöst. Oft ist er verbunden mit der Aufforderung, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Manche Straubinger dachten an Reaktorunfall

Einige Ohrenzeugen schrieben BR24: Manche dachten an einen Reaktorunfall. Eventuell auch wegen der Dokumentationen zu der Tschernobyl-Katastrophe vor 35 Jahren, die am Vorabend zahlreich im Fernsehen zu sehen waren. Ein User schrieb: "Es war unheimlich, so im Halbschlaf war es plötzlich wie im Fernsehen. Brennt es, greift Putin oder sonst wer an? Dann: plötzlich Stille, das Haus steht noch, oder? Anderswo auf der Welt würden die Menschen vielleicht nicht mehr soviel Zeit zum Nachdenken haben."

Ein anderer meinte: "Ja das war unheimlich. Ich habe immer überlegt wo ist der Keller - wenn was ist dann schnell runter laufen. Es war angeblich ein technischer Fehler - na gut eine schlaflose Nacht kann man hinnehmen."

Zunächst war von einem technischen Fehler ausgegangen worden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!