Ein Mann zündet einen Böller an
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Pleul

Ein Mann zündet einen Böller an (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Silvesterböller im Kreis Passau reißt Mann eine Hand ab

Ein Mann ist in Sonnen im Kreis Passau durch einen Silvesterböller schwer verletzt worden. Er hatte am Sonntagabend den Kracher gezündet, so die Polizei. Dabei wurde dem Mann eine Hand abgerissen. Außerdem erlitt er eine schwere Augenverletzung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bei der Explosion eines Silvesterböllers hat ein Mann in Sonnen im Kreis Passau eine Hand verloren. Außerdem wurde ein Auge schwer verletzt.

Böller war übrig geblieben

Der Unfall passierte laut Polizei bei einem Treffen im Freien mit insgesamt fünf Personen. Kurz nach 20 Uhr zündete ein 35-Jähriger in seiner rechten Hand einen Böller, der vom Silvesterfeuerwerk übriggeblieben war. Dabei wurde die Hand komplett weggerissen und ein Auge schwer verletzt. Der Mann büßte demnach Sehkraft ein. Ein Hubschrauber brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Möglicherweise Böller aus Tschechien

Jetzt ermittelt die Kripo Passau wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Nach Zeugenaussagen dürfte es sich um einen Böller handeln, der in Tschechien gekauft worden war. Die Polizei geht davon aus, dass der Böller in Deutschland nicht zugelassen ist. Der Knall war nach Zeugenangaben kilometerweit zu hören. Reste der Hand und des Sprengkörpers konnten bislang nicht gefunden werden.

Bildrechte: zema-medien.de
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Feuerwehr und Rettungshubschrauber am Unglücksort

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!