Beleuchtetes Riesenrad in der Nacht
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023/Frank Staudenmayer

Rekord: 1,5 Millionen Besucher auf Fürther Michaelis-Kirchweih

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rekord: 1,5 Millionen Besucher auf Fürther Michaelis-Kirchweih

Die Michaelis-Kirschweih in Fürth ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Sie gilt als Königin der fränkischen Kirchweihen. Dafür wird auch fast zwei Wochen lang eine Bundesstraße gesperrt.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Mit einem Feuerwerk im Wiesengrund ist die Michaelis-Kirchweih in Fürth mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Nach Angaben von Wirtschaftsreferent Horst Müller kamen an zwölf Tagen mehr als 1,5 Millionen Besucher. "Wir spielen damit in der 1. Liga der Volksfeste in Deutschland", freut sich Müller im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

Besucheransturm nicht nur am Wochenende

Der Besucheransturm auf "die größte Innenstadtkirchweih Deutschlands" sei auch wochentags ungebrochen gewesen. Müller sprach von einer "Bilderbuch-Kirchweih" bei Traumwetter. Es habe keinerlei Handgreiflichkeiten oder gar Schlägereien gegeben. Die "Königin der fränkischen Kirchweihen" sei damit einzigartig.

Immaterielles Kulturerbe

Die Fürther Michaelis-Kirchweih hat eine rund 900-jährige Tradition und ist seit 2018 in die Liste des Immateriellen Kulturerbe der UNESCO eingetragen. Marktbuden, Imbissstände und Fahrgeschäft bunt gemischt und mitten in der Innenstadt , dafür wird in Fürth auch eine Bundesstraße zwölf Tage lang gesperrt. Dieses Konzept der Straßenkirchweih begeistert weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Im nächsten Jahr findet die Fürther Michaelis-Kirchweih vom 28. September bis zum 9. Oktober 2024 statt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!