Zerstörte Windschutzscheibe des Streifenwagens
Bildrechte: PP Oberpfalz

Zerstörte Windschutzscheibe des Streifenwagens

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Randalierer attackiert Polizeistreife und wird angeschossen

Mit einem großen Stein soll ein Randalierer in Amberg mehrmals auf ein Polizeiauto eingeschlagen haben. Um ihn zu stoppen, hat ein Polizist auf ihn geschossen. Der 34-Jährige wurde am Arm getroffen. Gegen den Randalierer erging inzwischen Haftbefehl.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Weil er eine Polizeistreife angegriffen haben soll, ist in Speckmannshof am Dienstagabend ein mutmaßlicher Randalierer von der Polizei angeschossen worden. Gegen 19.30 Uhr wurde in dem Amberger Ortsteil eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dabei soll der 34-jährige Fußgänger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach zunächst das Messgerät attackiert haben. Anschließend ging er davon.

Mann schlägt unvermittelt mit Stein auf Polizeiauto ein

Eine alarmierte Streife konnte den Mann nur wenige Meter entfernt antreffen. Als das Polizeiauto gerade zum Stehen kam, schlug der 34-Jährige mit einem massiven Stein gegen die Windschutzscheibe, sodass diese an mehreren Stellen brach. Als der Mann auch die Beifahrerseite attackierte, schoss der Fahrer auf ihn. Der Angreifer wurde am Arm getroffen, schwebt aber nicht in Lebensgefahr, berichtet die Polizei.

Randalierer in U-Haft - auch Schusswaffengebrauch wird überprüft

Der Ermittlungsrichter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft inzwischen einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigen erlassen, u.a. wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter gefährlicher Körperverletzung. Der Beschuldigte wurde laut Polizei nach seiner medizinischen Behandlung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Er machte keine Angaben zur Sache.

Auch der Schusswaffengebrauch durch den Polizisten wird vom Bayerischen Landeskriminalamt geprüft.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!