Besucher des Oktoberfests sind vom Riesenrad aus zu sehen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager

Besucher des Oktoberfests sind vom Riesenrad aus zu sehen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Oktoberfest sorgt für Tourismus-Boom in Bayern

Aufwärtstrend im Tourismus: Das Oktoberfest hat sich im vergangenen September in Bayern positiv ausgewirkt. Laut Landesamt für Statistik wurden im Freistaat fast zehn Millionen Übernachtungen gebucht.

Das Oktoberfest hat dem bayerischen Tourismus im vergangenen September einen deutlichen Aufwärtstrend beschert. Fast zehn Millionen Übernachtungen wurden im Freistaat gebucht, teilte das Landesamt für Statistik in Fürth mit. Außerdem verzeichneten die Betriebe fast 3,8 Millionen Gästeankünfte. Gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht das den Angaben zufolge einer Steigerung um 19,7 Prozent. Die Zahl der Übernachtungen legte demnach um 5,9 Prozent zu.

Millionen Besucher und Besucherinnen auf dem Oktoberfest

Die Zahl der ausländischen Gäste in Bayern hat sich nahezu verdoppelt. 815.000 Touristen verzeichneten die Statistikerinnen und Statistiker. In Oberbayern stieg die Zahl der Gästeankünfte aufgrund des Oktoberfests um 37,6 Prozent. Dabei stand die Wiesn heuer nicht unter den besten Vorzeichen: Geldsorgen, Energiekrise, Corona - und dann regnete es noch ständig. 5,7 Millionen Besucherinnen und Besucher wurden dieses Jahr gezählt, das ist ein deutliches Minus im Vergleich zum Jahr 2019, dem letzten Oktoberfest vor zwei corona-bedingten Absagen. Damals kamen 6,3 Millionen Menschen.

Hotels und Pensionen profitieren von Aufwärtstrend

Abgesehen von Oberbayern verzeichnete aber auch Mittelfranken gut ein Fünftel mehr Touristen als im September 2021. Auch die Hotels und Pensionen profitierten vom Aufwärtstrend. Den größten Anstieg verzeichneten mit 35,4 Prozent die Hotels garni. In Hotels garni wird nur Frühstück angeboten, es gibt dort keine warmen Mahlzeiten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!