Seit 13 Jahren engagiert sich die Maria-Ward-Realschule in Neuhaus am Inn im Landkreis Passau bei der Aktion "Geschenk mit Herz" der Hilfsorganisation Humedica - so wie viele andere Schulen. Sinn der Aktion: Kindern in ärmeren Ländern an Weihnachten eine ganz besondere Freude machen. 500 Pakete will die Neuhauser Schule in diesem Jahr schaffen.
In den Paketen: Stofftiere, Süßigkeiten und mehr
Der logistische Aufwand ist groß: Klassenzimmer werden in Packstationen umgewandelt, Hunderte Kartons müssen besorgt und mit Geschenkpapier eingeschlagen werden, Schülerinnen und Schüler der 8. und 7. Jahrgangsstufe machen sich dann ans Verpacken.
In die Schachteln kommen beispielsweise Spielsachen, Stofftiere, Hygieneartikel, Schreibsachen und Süßigkeiten. Alles spendiert von Sponsoren aus der Region beziehungsweise gekauft von Geldspenden. Der Schulzahnarzt zum Beispiel hat 100 Zahnbürsten, ein Supermarkt jede Menge Süßigkeiten zur Verfügung gestellt. Ein Lkw bringt die weihnachtliche Ladung dann zu bedürftigen Familien in Osteuropa, zum Beispiel in Moldawien, Rumänien oder Albanien.
Freiwillig und mit viel Herz dabei
Die jungen Helfer der Maria-Ward-Realschule sind freiwillig und mit großem Eifer dabei. Nouren (13): "Das macht viel Freude, zu wissen, dass andere an unseren Geschenken eine Freude haben." Und Simon (13) meint: "Die ärmeren Leute freuen sich an Weihnachten wahrscheinlich ganz besonders, wenn sie unsere Pakete aufmachen dürfen."
500 Geschenke als Ziel
Rektorin Astrid Schmid ist stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Deren Engagement sei nichts Aufgesetztes: "Die tun das wirklich sehr gerne. Und ein bisschen Wettbewerb ist ja auch dabei, weil jede Klasse die beste sein will und die meisten Pakete schaffen will."
Etwa 500 "Geschenke mit Herz" will die Neuhauser Schule heuer insgesamt zusammenbringen. Das wäre ein neuer Rekord für die Realschule. Die Rektorin ist außerdem überzeugt, dass der Klassengeist und das Gemeinschaftsgefühl mit der Aktion gestärkt werden.
💡 Hintergrund zu "Geschenk mit Herz":
Hinter der Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" steht die Allgäuer Hilfsorganisation Humedica. Seit 2003 werden Kinder aus besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa, beschenkt. Tausende Packer und Packerinnen in ganz Bayern beteiligen sich. "Sternstunden e. V.", die Benefizaktion des BR, übernimmt alle Transport- und Logistikkosten. Medienpartner ist Radio Bayern2.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!