Polizeieinsatz (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Carsten Rehder

Polizeieinsatz (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Messerattacke nahe Wiesn: 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Die Münchner Polizei will nach der Messerattacke nahe des Wiesn-Geländes den Fahndungsdruck erhöhen. Für Hinweise auf den Täter gibt es 5.000 Euro Belohnung. Bei dem Angriff Donnerstagnacht war ein 21-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden.

Nach der Messerattacke in München, bei der Donnerstagnacht ein 21-jähriger Mann durch einen Unbekannten lebensgefährlich verletzt wurde, hat die Polizei den Fahndungsdruck jetzt noch einmal erhöht. Es wurde eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise auf den Täter ausgesetzt.

  • Zum Artikel: Oktoberfest-Zwischenbilanz: Festleitung bisher zufrieden

Auseinandersetzung zwischen Taxi-Gast und Personengruppe

Gegen 23.20 Uhr war es am Donnerstag in einer Seitenstraße nahe dem Oktoberfest zu einer Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und einem Taxigast gekommen. Der Grund ist nach wie vor unklar. Im Verlauf soll der Taxigast zwei junge Männer aus der Gruppe mit einer Stichwaffe, vermutlich einem Messer, angegriffen haben.

Ein 21-jähriger Hamburger musste daraufhin mit lebensgefährlichen Verletzungen notoperiert werden. Ein 20-jähriger Aachener erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Nach der Tat flüchtete der Täter mit seiner Begleiterin zu Fuß und konnte trotz sofortiger Fahndung nicht gefasst werden.

Fotos von mutmaßlichem Täter veröffentlicht

Auch nachdem die Polizei gestern Fotos und ein Video aus Überwachungskameras von dem Tatverdächtigen und der als Zeugin gesuchten Frau veröffentlich hatte, gingen keine Hinweise ein. Bislang fehle in dem Fall jegliche Spur, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums, weshalb man sich jetzt dazu entschlossen habe, eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise zur Aufklärung des Falls auszusetzen.

Die Aufnahmen zeigen einen 30- bis 35-jährigen, etwa 1,75 Meter großen und kräftigen, mitteleuropäisch aussehenden Mann mit extrem kurz rasierten blonden oder braunen Haaren und einem Dreitage- und Vollbart. Bekleidet war der Gesuchte mit einem weiß-blau karierten Trachtenhemd, einem dunklen Janker und einer braunen Trachtenlederhose. Seine als wichtige Zeugin in dem Fall gesuchte Begleiterin trug ein Dirndl.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!