Symbolfoto Wasserschutzpolizei
Bildrechte: dpa

Symbolfoto Wasserschutzpolizei

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Motorblock von Güterschiff explodiert auf der Donau

Auf der Donau ist am Mittwoch auf Höhe von Mariaposching der Motor eines Güterschiffs explodiert. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist jedoch enorm. Das Schiff musste in den Deggendorfer Hafen geschleppt werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Am Mittwochmorgen ist auf Höhe Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen der Motorblock eines Güterschiffs auf der Donau explodiert.

Über 100.000 Euro Schaden

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, ist das Schiff, das unter slowakischer Flagge unterwegs ist, mit circa 1.000 Tonnen Soja-Pellets beladen. Von den drei Besatzungsmitgliedern wurde niemand verletzt. Fünf von acht Zylindern des Motorblocks wurden bei der Explosion zerfetzt. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 Euro.

Das Schiff kam außerhalb der Fahrrinne zum Liegen, weswegen der Schiffsverkehr auf der Donau nicht beeinträchtigt war. Mittlerweile wurde das Schiff in den Hafen Deggendorf geschleppt. Laut Polizei ist kein Öl ausgetreten.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!