Radlerinnen und Radler auf einer Teerstraße zwischen einem Maisfeld und einer Wiese
Bildrechte: BR / Raphael Kast

Die zweite Etappe der BR-Radltour führte von Murnau über Valley nach Bruckmühl.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Langstrecke im Sonnenschein: BR-Radltour fährt nach Bruckmühl

Bei der zweiten Etappe der BR-Radltour ging's im Sonnenschein von Murnau über Valley nach Bruckmühl. Das längste Teilstück der Veranstaltung forderte den Radlerinnen und Radlern viel ab - doch abends wurden sie für die Anstrengung belohnt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting wirkt fast ein bisschen wehmütig, als er den 1.000 Radlern zuwinkt, die sich am Montagvormittag auf den Weg nach Bruckmühl machen. Am Abend zuvor waren auf dem Murnauer Festplatz 6.000 Menschen beim Konzert von 80er-Ikone Nik Kershaw und hatten für euphorische Stimmung gesorgt.

Etappe von Murnau über Valley nach Bruckmühl

Die Etappe von Murnau über Valley nach Bruckmühl war das längste Teilstück der 32. BR-Radltour und verlangte den Teilnehmern alles ab. Der Empfang im Zentrum von Bruckmühl entschädigte die Radler dann aber für alle Strapazen. 1.200 Menschen wurden zunächst von den Kunstradlern von "Soli Bruckmühl" unterhalten sie und jubelten, schrien und klatschten, als das Fahrerfeld erschöpft, aber glücklich durch den Zielbogen fuhr.

Am Abend standen mit Felicia Lu und Malik Harris zwei Nachwuchskünstler aus Bayern auf der Bühne. Der Eintritt war, wie immer bei der Radltour, frei.

Die zweite Etappe der BR-Radltour
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die zweite Etappe der BR-Radltour

Söder: "Wer braucht Tour de France, wenn es Radltour gibt?"

Auf den ersten der 92 Kilometer hatten die die Hobbysportlerinnen und –sportler einen prominenten Mitstreiter: Ministerpräsident Markus Söder. "Wer braucht die Tour de France, wenn es die Radltour gibt? Es ist ein Riesenspaß, eine sportliche Betätigung und eine enge Bindung an das Land. Das finde ich eine tolle Geschichte", sagte Söder.

Zwei Konzertabende in Traunstein

Am Dienstag geht es für das Fahrerfeld weiter nach Traunstein. Mittagspause machen die Radler ganz idyllisch in Bernau am Chiemsee.

Am Zielort Traunstein wird es zwei Konzerte geben. Zuerst Lena Meyer-Landrut, präsentiert von Bayern 3, und am Mittwoch dann Michael Patrick Kelly für Bayern 1. Nach diesen beiden Konzerten verlässt die BR-Radltour Oberbayern und fährt zu den niederbayerischen Zielorten Pfarrkirchen und Vilshofen, wo die Tour am 4. August zu Ende geht.

BR-Radltour 2023, 31.07.2023, 2. Etappe, Strecke Nähe Dietramszell
Bildrechte: BR/Sabrina Türschmann
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

BR-Radltour 2023

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!