Im linken Bild ein Blick in das Innere einer S-Bahn vor der Modernisierung - rechts in einen neuen Zug - samt Info-Monitoren
Bildrechte: Deutsche Bahn AG

Vorher- Nachher: Blick durch einen alten und neuen Zug der S-Bahn

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Platz, mehr Infos - Alle Münchner S-Bahnen modernisiert

Mehr Platz, mehr Informationen für die Fahrgäste und mehr Stauraum fürs Gepäck: Die Deutsche Bahn hat die Modernisierung der Münchner S-Bahnen abgeschlossen. Viel Geld kam dafür vom Freistaat Bayern.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Von einem "Modernisierungsprogramm der Superlative" spricht die Deutsche Bahn: Innerhalb von drei Jahren wurden 238 Münchner S-Bahn-Züge, die teils schon über 20 Jahre alt sind, auf Vordermann gebracht - nach und nach, weil der laufende Betrieb ja immer weiter gehen musste. Der Freistaat Bayern hat für die Maßnahmen rund 300 Millionen Euro investiert.

Jede Menge neue Technik in Münchner S-Bahn-Zügen

Jeder Zug wurde binnen weniger Wochen entkernt, frisch lackiert und mit neuer Technik und Einrichtung ausgestattet. Bis zu 100 Arbeitskräfte waren dafür teils rund um die Uhr an jedem Fahrzeug tätig. Insgesamt haben sie 750 Kilometer Kabel verlegt, eine Fläche so groß wie 15 Fußballfelder mit neuer Farbe versehen und mehr als 4.200 Monitore und LED-Anzeigen verbaut.

Mehr Überblick für mehr Sicherheit

Die Einstiegsbereiche sind jetzt großzügiger gestaltet. Es gibt mehr Platz und mehr Informationen für die Fahrgäste und mehr Stauraum fürs Gepäck, wie die Deutsche Bahn resümiert. Auch damit will die S-Bahn München die Zufriedenheit der Kunden verbessern. Die Züge seien durch die neue Raumaufteilung und Gestaltung außerdem über die gesamte Länge gut zu überblicken. Das sorge nicht zuletzt auch für ein "gesteigertes Sicherheitsempfinden".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!