Von einem "Modernisierungsprogramm der Superlative" spricht die Deutsche Bahn: Innerhalb von drei Jahren wurden 238 Münchner S-Bahn-Züge, die teils schon über 20 Jahre alt sind, auf Vordermann gebracht - nach und nach, weil der laufende Betrieb ja immer weiter gehen musste. Der Freistaat Bayern hat für die Maßnahmen rund 300 Millionen Euro investiert.
Jede Menge neue Technik in Münchner S-Bahn-Zügen
Jeder Zug wurde binnen weniger Wochen entkernt, frisch lackiert und mit neuer Technik und Einrichtung ausgestattet. Bis zu 100 Arbeitskräfte waren dafür teils rund um die Uhr an jedem Fahrzeug tätig. Insgesamt haben sie 750 Kilometer Kabel verlegt, eine Fläche so groß wie 15 Fußballfelder mit neuer Farbe versehen und mehr als 4.200 Monitore und LED-Anzeigen verbaut.
Mehr Überblick für mehr Sicherheit
Die Einstiegsbereiche sind jetzt großzügiger gestaltet. Es gibt mehr Platz und mehr Informationen für die Fahrgäste und mehr Stauraum fürs Gepäck, wie die Deutsche Bahn resümiert. Auch damit will die S-Bahn München die Zufriedenheit der Kunden verbessern. Die Züge seien durch die neue Raumaufteilung und Gestaltung außerdem über die gesamte Länge gut zu überblicken. Das sorge nicht zuletzt auch für ein "gesteigertes Sicherheitsempfinden".
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