Die Staatsregierung hatte am Mittwoch auf die zuletzt deutlich gestiegenen Corona-Zahlen mit der Ankündigung strengerer Regeln reagiert.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Die Staatsregierung hatte am Mittwoch auf die zuletzt deutlich gestiegenen Corona-Zahlen mit der Ankündigung strengerer Regeln reagiert.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Warnstufe Gelb" in Bayern hat erst am Sonntag Auswirkungen

Wie eine Sprecherin des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege dem BR mitteilte, tritt die Änderung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung zwar am Samstag in Kraft - Auswirkungen haben die neuen Regeln aber erst am Sonntag.

  • Zum aktuellen Artikel "Ampelstufe in Bayern jetzt gelb: Was ab Sonntag gilt"

Die bayerische Staatsregierung hatte am Mittwoch auf die zuletzt deutlich gestiegenen Corona-Zahlen mit der Ankündigung strengerer Regeln reagiert. Die Krankenhaus-Ampel, die bisher auf Grün steht, wird demnach überarbeitet.

Die gelbe Stufe gilt wie bisher, sobald in den vergangenen sieben Tagen landesweit mehr als 1.200 Covid-Patienten in ein bayerisches Krankenhaus eingewiesen wurden. Neu ist ab dem Wochenende: Auch wenn in Bayern mehr als 450 Intensivbetten mit Corona-Infizierten belegt sind, greift die gelbe Stufe. Aktuell sind es 530 Betten (Stand 5.11., 10 Uhr) – daher ist eine bayernweite Verschärfung der Schutzmaßnahmen wahrscheinlich.

  • Warnstufe Gelb: Bayernweit schärfere Corona-Maßnahmen

Warnstufe wirkt sich erst am Sonntag aus

Wie eine Ministeriumssprecherin dem BR mitteilte, gelten die verschärften Corona-Regeln bayernweit erst ab kommendem Sonntag. Zwar tritt schon am Samstag die geänderte 14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung der bayerischen Landesregierung offiziell in Kraft und auch die gelbe Warnstufe werde dann voraussichtlich vom Gesundheitsministerium landesweit festgestellt, jedoch gelten die entsprechenden Regeln, wie im Bericht des Kabinetts vom Mittwoch beschrieben, erst am Folgetag.

Konkret bedeutet das: Stellt das Bayerische Gesundheitsministerium die gelbe oder rote Ampelwarnstufe fest, gelten die Maßnahmen offiziell erst ab dem darauffolgenden Tag. Sie enden wieder, wenn die belegten Krankenhausbetten für drei Tage unter die kritischen Werte gesunken sind: Die kritischen Werte sind für die gelbe Ampel 450 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in Bayern, für die rote 600.

Ähnlich verhält es sich mit den Hotspot-Regionen: Hier ruft die entsprechende Kreisverwaltungsbehörde die entsprechende Ampelstufe aus, Gültigkeit haben die verschärften Maßnahmen dann ebenfalls erst ab dem darauffolgenden Tag. Landkreise gelten als Hotspot-Regionen, wenn sie eine Inzidenz von über 300 haben und mindestens 80 Prozent der Intensivbetten belegt sind.

  • Ampelwarnstufen Gelb und Rot: Die neuen Corona-Regeln in Bayern

Grafik: Die neuen Corona-Regeln in Bayern im Überblick

Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Krankenhaus-Ampel in Bayern - die neuen Regeln

Maskenpflicht an Schulen im Unterricht ab Montag

In ganz Bayern müssen Schülerinnen und Schüler von Montag an wieder auch am Platz im Klassenzimmer eine Schutzmaske tragen. Laut Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) gilt diese Maskenpflicht an weiterführenden Schulen zunächst für zwei Wochen, an den Grundschulen eine Woche lang. Die Maskenpflicht im Unterricht war in Bayern erst Anfang Oktober aufgehoben worden. Im Freien, also auf dem Pausenhof, dürfen Schülerinnen und Schüler die Maske weiterhin abnehmen.

Oberste Maxime bleibe, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten, sagte der Minister. Daher solle das "enge Testregime" noch enger geknüpft werden. Laut Kabinettsbeschluss werden künftig bei einem Infektionsfall in einer Klasse die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an jedem Schultag getestet. Piazolo appellierte zudem an die Eltern, unmittelbar vor dem ersten Schultag Selbsttests bei sich und ihren Kindern vorzunehmen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!