Symbolbild Maskenpflicht am Platz in der Schule
Bildrechte: picture alliance/dpa/Guido Kirchner

Maskenpflicht am Platz in der Schule

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lehrerverbandspräsident fordert erneute Maskenpflicht in Schulen

Drohen bald wieder Schulschließungen angesichts der stark ansteigenden Inzidenzzahlen in Bayern? Heinz-Peter Meidinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, will das auf alle Fälle verhindern und fordert erneut eine Maskenpflicht in Schulen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Corona-Inzidenzwerte in Bayern steigen immer weiter. Im Landkreis Mühldorf auf 592,4, im Landkreis Traunstein auf 498,6, im Landkreis Berchtesgadener Land auf 489,1 und im Landkreis Straubing-Bogen etwa auf 454,1 am heutigen Mittwoch.

Damit weisen diese Landkreise die schlechtesten Sieben-Tages-Inzidenzwerte in ganz Deutschland auf. Neben Ungeimpften sind vor allem viele Kinder infiziert. Der Deutsche Lehrerverband fordert deshalb, bundesweit die Maskenpflicht an den Schulen wieder einzuführen.

  • Zum Artikel: Corona-Hotspots - Helfen Luftfilter in den Schulklassen?

"Schulschließungen unter allen Umständen verhindern"

Derzeit dürften Schüler, wenn sie an ihrem Platz sitzen, den Mund-Nase-Schutz ablegen. Zu riskant, findet Verbandschef Heinz-Peter Meidinger aus dem Landkreis Rottal-Inn. Schon jetzt seien mehr Schüler infiziert als vor einem Jahr - damals wurden die Schulen schließlich geschlossen. Das gelte es, "unter allen Umständen zu vermeiden", so Meidinger zum Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Vor allem Grundschulen im Fokus

Weil es für Kinder unter zwölf Jahren noch keinen zugelassenen Corona-Impfstoff gibt, müsse die Maskenpflicht vor allem an Grundschulen wieder eingeführt werden, findet der ehemalige Gymnasial-Direktor Meidinger.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!