Die Zille bei Marienthal ist vor allem bei Ausflüglern beliebt.
Bildrechte: Christian Hierl/Markt Regenstauf

Die Zille bei Marienthal ist vor allem bei Ausflüglern beliebt. Jetzt wird ein neuer Fährmann gesucht.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Markt Regenstauf sucht "Fährmann m/w/d"

Die Marktgemeinde Regenstauf sucht einen Fährmann, der Wochenendausflügler mit der gemeindeeigenen Zille über den Fluss Regen bringt. In der Region sind noch zahlreiche Fähren in Betrieb. Das geeignete Personal zu finden, ist nicht immer einfach.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Mit einer Anzeige im Mitteilungsblatt und öffentlichen Aushängen sucht die Marktgemeinde Regenstauf im Landkreis Regensburg einen "Fährmann m/w/d" für die Fähre über den Regen bei Marienthal. Eine Zille wird gestellt. Erwartet werde körperliche Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Einsatzfreude, sagte Ulrike Pesold, die Sprecherin der Marktverwaltung, zu der Ausschreibung.

Bewerbungsschluss ist 11. Juni

Die Arbeitszeiten sind jeweils sechs Stunden samstags und sonntags. Bei absehbar schlechtem Wetter könne über eine Verschiebung des Dienstes verhandelt werden. Der Markt bietet ein Gehalt zwischen 750 und 800 Euro brutto, mit dem eine Festanstellung im öffentlichen Dienst und die entsprechenden Sozialleistungen verbunden sind. Bewerbungen werden bis 11. Juni erwartet.

Der bisherige Fährmann musste aus Altersgründen den Dienst quittieren. Die Fährverbindung ist vor allem für Wanderer und Radler wichtig, die den Regen in der Nähe einer beliebten Ausflugsgaststätte queren wollen.

Immer wieder Nachwuchssorgen

Im Großraum Regensburg sind - vor allem entlang der Donau - noch einige Fähren und Zillen in Betrieb, zum Beispiel in Weltenburg, Sinzing, Matting oder im Regensburger Stadtteil Prüfening. Auch bei diesen Fähren gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme bei der Nachfolgeregelung, wenn die alten Fährmänner - oft nach jahrzehntelanger Dienstzeit - in den Ruhestand gingen.

In Eining bei Neustadt an der Donau beispielsweise wurde vor Jahren monatelang nach einem neuen Fährmann gesucht, schließlich übernahm ein Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Aufgabe.

Donaufähre
Bildrechte: BR Archiv
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Donaufähre

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!