Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolbild)
Bildrechte: BR/Johanna Schlüter

Blaulicht (Symbolbild)

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ingolstadt: Polizei erschießt 35-Jährigen

Tödlicher Vorfall bei einem Polizeieinsatz in Ingolstadt: Eigentlich wollte die Polizei einen 35-Jährigen einer "medizinischen Behandlung zuführen". Dieser habe sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden. Doch dann eskalierte die Situation.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ein 35-Jähriger ist bei einem Polizeieinsatz in Ingolstadt am Montag tödlich verletzt worden - nach einem Schusswaffengebrauch der Beamten. Das teilte die Polizei am Abend mit.

Stundenlange Verhandlungen

Gegen 10.15 Uhr sei der Einsatzzentrale mitgeteilt worden, dass sich eine Person im Osten der Stadt in einer psychischen Ausnahmesituation befinden soll. Kräfte der Polizeiinspektion Ingolstadt hätten daraufhin südlich der Raffinerie einen Mann angetroffen.

Im Bereich einer Unterführungsbrücke soll der 35-Jährige angekündigt haben, sich umzubringen. Die polizeiliche Verhandlungsgruppe und weitere Spezialkräfte versuchten über mehrere Stunden vergeblich, ihn zur Aufgabe zu überreden. Ein Festnahmeversuch scheiterte am Widerstand des 35-Jährigen. Das eingesetzte Pfefferspray zeigte laut Polizei keine Wirkung.

Getöteter wollte SEK-Beamten angreifen

Am Nachmittag sei der Mann dann unvermittelt aus einem Gebüsch gesprungen, in dem er sich versteckt hatte und wollte einen SEK Beamten angreifen. In dieser Situation kam es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. Der Angreifer wurde dabei schwer getroffen. Trotz sofortiger Wiederbelegungsversuche starb der 35-Jährige wenig später im Krankenhaus.

Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Tathergangs sowie der Umstände der polizeilichen Schussabgabe führt das Bayerische Landeskriminalamt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, wie es hieß.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!