Lungenfunktionstest in einer Klinik.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Lungenfunktionstest in einer Klinik.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lauterbach: Long Covid ist großes Problem für Arbeitsmarkt

Die mit Long Covid verbundenen Folgen werden allgemein unterschätzt, sagt Gesundheitsminister Lauterbach. Nicht nur für Betroffene sei Long Covid ein Problem, sondern auch für das Gesundheitswesen, die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die bei manchen Corona-Infektionen auftretenden gesundheitlichen Langzeitfolgen sind nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht nur für die Betroffenen ein Problem, sondern auch für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft insgesamt. "Wir haben nicht im Ansatz die Kapazität, die vielen Fälle zu versorgen", sagte er im Interview mit "Zeit Online".

"Es gibt nicht genügend spezialisierte Ärzte, nicht genügend Behandlungsplätze, wir haben noch keine Medikamente. Hier kommt wirklich etwas auf uns zu." Die mit Long Covid verbundenen Probleme würden allgemein unterschätzt.

Viele nicht mehr so leistungsfähig wie früher

Der SPD-Politiker sagte: "Das wird auch für den Arbeitsmarkt relevant sein, weil viele leider nicht mehr zu ihrer alten Leistungsfähigkeit zurückkehren werden." Er hoffe auch deshalb auf einen Impfstoff, der auch gegen eine Ansteckung mit der Omikron-Variante helfe.

"Denn dieser schützt hoffentlich nicht nur vor einem schweren Verlauf, sondern auch vor einer Infektion und damit auch vor Long Covid", führte der Minister weiter aus. Jede Corona-Infektion berge das Risiko von Long Covid, hatte Lauterbach am Samstag bei Twitter gewarnt.

Patientenschützer: Lauterbach tut zu wenig

"Long Covid trifft viele Infizierte", sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Dabei spiele es kaum eine Rolle, ob jemand geimpft sei oder nicht. Für einen Bundesgesundheitsminister sei es allerdings nicht angemessen, nur Probleme zu benennen - "vielmehr ist Karl Lauterbach durch sein Amt verpflichtet, die Nachsorge der Patienten professionell zu organisieren". Bisher tue der Minister hier eindeutig zu wenig.

Long-Covid-Diagnose bei einem Prozent der Erkrankten

Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Auswertung von Versichertendaten der Techniker Krankenkasse waren von Erwerbstätigen, die 2020 eine Corona-Diagnose mit PCR-Test bekommen hatten, 2021 knapp ein Prozent mit der Diagnose Long Covid krankgeschrieben. Die Krankschreibungen dauerten demnach relativ lange - im Schnitt 105 Tage.

(mit Agenturmaterial)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!