Archivbild: Blick in ein gut besuchtes Freibad.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Archivbild: Blick in ein gut besuchtes Freibad.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zu viel Schweiß und Sonnencreme: Freibad schließt für einen Tag

Das Freibad Mammendorf muss morgen einen Tag lang schließen. Der "enorme Besucheransturm" hat laut Landratsamt Fürstenfeldbruck zu einer "starken Belastung" der Wasserqualität geführt – unter anderem durch Sonnencreme und Schweiß.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Das Freibad Mammendorf muss am Mittwoch einen Tag lang schließen. Denn der "enorme Besucheransturm" hat laut Landratsamt Fürstenfeldbruck zu einer "starken Belastung" der Wasserqualität geführt. Bei einer aktuellen Messung sei festgestellt worden, dass die zulässigen Grenzwerte teilweise überschritten wurden.

Wasser soll teilweise ausgetauscht werden

Dabei gehe es nicht um Keime, sondern um Werte bei "Hygienehilfsparametern", also etwa um Belastungen durch Sonnencreme und Schweiß, erklärte eine Sprecherin am Montag auf BR-Nachfrage. Auch Urin im Badewasser ist ein Problem für die Hygiene. Deshalb wird das Bad nun umfassend gereinigt und desinfiziert. Dabei werde auch das Wasser teilweise ausgetauscht, sodass sich die Chlorwerte erholen können, sagte die Sprecherin weiter.

Am Dienstag noch geöffnet

Da dafür erst Vorbereitungen getroffen werden müssten und keine akute Gesundheitsgefahr drohe, habe man nach Rücksprache mit dem Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) entschieden, das Bad noch bis Dienstag geöffnet zu lassen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!