Aus den Spendern für das Desinfektionsmittel während der Pandemie-Zeit kommt in Augsburgs Freibädern seit August Sonnencreme - und das gratis.
Bildrechte: BR / Vroni Scheidl

Aus den Spendern für das Desinfektionsmittel während der Pandemie-Zeit kommt in Augsburgs Freibädern seit August Sonnencreme - und das gratis.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gratis-Sonnencreme in Augsburgs Freibädern

Sommer, Ferien, Sonnenbrand: Gerade an sonnigen Tagen ist die UV-Strahlung derzeit sehr hoch – und damit steigt die Gefahr für Sonnenbrand. In Augsburgs Freibädern gibt es deshalb gratis Sonnencreme. Und so funktioniert das Ganze.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Direkt am Eingang steht er – der Spender mit der Sonnencreme im Augsburger Spickelbad. Tatsächlich ist er ein Überbleibsel aus der Pandemie-Zeit, denn früher war er gefüllt mit Desinfektionsmittel. Die Stadt Augsburg hat die Spender für ihre Freibäder seit Anfang August einfach umfunktioniert. Sportreferent Jürgen Enniger (Grüne) verspricht sich damit mehr Sicherheit für die Badegäste.

Sportreferent: Prophylaxe gegen Hautkrebs

"Wir haben die aktuellen Statistiken, dass die Hautkrebsrisiken zunehmen und dass man da auch prophylaktisch unterwegs sein muss", erklärt der Sportreferent. Egal, ob die Sonnencreme beim spontanen Badebesuch versehentlich zu Hause bleibt oder Menschen rechtzeitig nachcremen wollen: "Für diejenigen ist auch mehr Sicherheit da, wenn sie sich vor Ort im Bad noch mal eincremen können." Die Spender sind mit Sonnencreme des Lichtschutzfaktors 50 gefüllt und stehen in der Nähe der Kassen, um überprüfen zu können, wie das Angebot ankommt.

Tipps vom Freibad-Chef

Freibad-Chef Gregor Scharschinger kümmert sich von Berufs wegen um die Sicherheit seiner Badegäste. Er überprüft, dass immer genug Creme da ist. Gerade an extremen Hitzetagen rät er dringend zum eigenen Schutz: "Eincremen sollte man sich vor dem Sonnenbaden, dass die Creme auch auf der Haut einziehen kann. Arme, Bein, Gesicht, Ohren – Nacken ist ganz wichtig.“ Außerdem rät der Freibad-Chef zur Kopfbedeckung und zum Schattenplatz.

Hitze und Wasser: Was zu beachten ist

Bei Hitze in Kombination mit Wasser gelten aber noch andere Regeln: "Vor dem Betreten des Schwimmbeckens abkühlen. Nicht mit vollem Bauch ins Wasser gehen – nicht von der Seite springen – und den Körper auf die Wassertemperatur einstellen."

Die kostenlose Creme ist besonders für Kinder gedacht. In den Ferien sollen möglich viele munter im Freibad spielen und das kühle Nass genießen. Da sind sich der Bademeister und der Sportreferent einig. Ein Sonnenbrand – muss ja nicht sein. Nach der Freibadsaison will die Verwaltung das Angebot evaluieren, um es in der kommenden Saison möglicherweise zu erweitern.

Bildrechte: BR / Christian Hammer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jürgen Enninger (Grüne) und Lisa Rittel vom Augsburger Sportreferat im Spickelbad.

Gratis-Sonnencremespender in Augsburg
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Gratis-Sonnencremespender in Augsburg

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!