1. Juni 2021: Lkw-Stau auf der A93.
Bildrechte: BR / Georg Barth

1. Juni 2021: Lkw-Stau auf der A93

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tirol: Lkw-Fahrverbote am Mittwoch und Donnerstag

Lkw-Fahrer müssen sich auf massive Einschränkungen an der Grenze zu Österreich einstellen: Am Donnerstag dürfen sie wegen des Feiertages nicht fahren - und auch für Mittwoch gilt in Tirol ein Fahrverbot. Grund: Der italienische Nationalfeiertag.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Tiroler Landesregierung hat auf Anfrage des BR erklärt, dass am heutigen Mittwoch spontan ein Lkw-Fahrverbot verhängt wird. Es betrifft die Inntalautobahn A12 und die Brennerautobahn A13.

Offizieller Grund für das Fahrverbot: Der Nationalfeiertag in Italien am Mittwoch. Und das löst eine Kettenreaktion bis nach Deutschland aus. Denn aufgrund des feiertagsbedingten Fahrverbots in Italien kann es möglicherweise lange Staus in Österreich geben. Um das zu verhindern, hat die Landesregierung Tirol selbst mit einem Lkw-Fahrverbot reagiert.

Von Mittwochfrüh bis Freitagfrüh erhebliche Einschränkungen

Wegen des Nationalfeiertages dürfen demnach ab Mittwoch, 9 Uhr, Lkw mit dem Ziel Italien nicht mehr passieren, bestätigte auch die Verkehrsinspektion Rosenheim. Um 22 Uhr folgt dann das reguläre Nachtfahrverbot für Lkw. Am Donnerstag, den 3. Juni, an Fronleichnam also, besteht wegen des Feiertages gänzlich Lkw-Fahrverbot in Österreich.

Das bedeutet, dass von Mittwoch 9 Uhr bis Freitagmorgen um 5 Uhr der Lkw-Verkehr auf Tiroler Seite erheblich eingeschränkt ist.

Am Freitag, 4. Juni 2021, findet die nächste Blockabfertigung statt. Mit deutlichen Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden, so die Verkehrsinspektion.

Vermutlich Staus bereits auf bayerischer Seite

Wegen der Lkw-Fahrverbote werden sich Staus wahrscheinlich auf der bayerischen Seite bilden. Die Rosenheimer Verkehrspolizei hat allen Lastwagenführern geraten, sich weit vor der Grenze einen Parkplatz zu suchen, da die Lkw-Stellplätze an den Autobahnen 8 und 93 ziemlich schnell voll sein werden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!