Substanzen, die für die Herstellung von Drogen verwendet werden (Archivbild).
Bildrechte: picture alliance / Sueddeutsche Zeitung Photo | Haas, Robert

Substanzen, die für die Herstellung von Drogen verwendet werden (Archivbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gefährliche Substanzen in Gundelfingen: Drogen statt Bomben

Irrtümliche Bombenwarnung in Gundelfingen: Am Wochenende sind dort gefährliche Substanzen aufgetaucht. Eine Warn-App hatte den ganzen Ort alarmiert. Inzwischen weiß die Polizei, wofür die Substanzen eigentlich gedacht waren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Am Wochenende waren in einem Wohnhaus in Gundelfingen Substanzen aufgetaucht, die für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt hatten – und dafür, dass rund 1.000 Menschen im näheren Umkreis ihre Wohnungen verlassen mussten. Jetzt ist klar: Die Stoffe dienten zum Teil bei der Herstellung von Betäubungsmitteln. Darauf lassen erste Ermittlungsergebnisse der Kriminalpolizei schließen.

Wem die Substanzen gehören

Die Substanzen gehören demnach wohl einem 23 Jahre alten Mann, der momentan allerdings nicht in dem Haus lebt, wo sie aufgetaucht waren. Eine Anwohnerin hatte die Stoffe entdeckt und den Fund der Polizei gemeldet. Vorsichtshalber mussten Personen im Umkreis von mehr als 100 Metern ihre Häuser verlassen, denn die Polizei konnte nicht ausschließen, dass die Stoffe gefährlich waren. Noch im Laufe des Tages klärte sich die Situation allerdings auf und die Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.

Warum es eine Bombenwarnung gab

Da über die Nina-Warn-App allerdings eine Bombenwarnung verschickt wurde, waren viele Gundelfingerinnen und Gundelfinger verunsichert. Doch auch hierfür hat die Polizei eine Erklärung: Man wollte schnell und umfassend alarmieren. In der App kann allerdings nicht vor dem "Fund unbekannter Substanzen" gewarnt werden. Deshalb wurde die "Bombenwarnung" verschickt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!