Lichterstreifen von mehreren Fahrzeugen ziehen sich auf der Zufahrtsstraße zum Schloss Elmau entlang.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Lichterstreifen von mehreren Fahrzeugen ziehen sich auf der Zufahrtsstraße zum Schloss Elmau entlang.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Staus erwartet: Straßen in Bayern zum G7-Gipfel überlastet

Ende Juni beginnt der G7-Gipfel auf Schloss Elmau. Schon jetzt ist klar: Auch verkehrstechnisch wird das ein Mega-Ereignis. In NRW starten zeitgleich die Sommerferien, und Urlaubsrouten in Bayern werden teils nur beschränkt befahrbar sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Zum G7-Gipfel Ende Juni auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen werden Autofahrer die Auswirkungen auf den Straßen in weiten Teilen Bayerns zu spüren bekommen. Voraussichtlich drei Tage vor Beginn des Treffens - ab 23. Juni soll der Verkehr weiträumig umgeleitet werden.

Veranstaltungsort soll weiträumig umfahren werden

Schon bei Würzburg sollen dann Reisende darauf hingewiesen werden, dass sie den Veranstaltungsort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen umfahren müssen, wie der G7-Planungsstab der Polizei kürzlich bei einer Bürgerinformation in Krün bekanntgab. Hinzukommt, dass in Nordrhein-Westfalen am Gipfelwochenende die Sommerferien beginnen. Staus sind also vorprogrammiert.

Auf der Autobahn 95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen geht es wahrscheinlich vom 23. Juni an nur ein Stück Richtung Süden. Dann könne es je nach Lage sein, dass die Autobahn und andere Straßen schon weit vor Garmisch-Partenkirchen gesperrt werden. Anwohner und Lieferverkehr dürften aber passieren, hieß es. Auch wer einen anderen Grund vorweisen könne, etwa Angehörige besuchen wolle, ein Hotel oder ein Ticket für die Zugspitzbahn gebucht habe, werde durchgelassen.

Teilnehmer fliegen wahrscheinlich per Heli nach Elmau

Die Staatsgäste sollen per Helikopter nach Elmau fliegen. Sollte dies etwa wetterbedingt nicht möglich sein, werde zeitweise die gesamte Strecke vom Flughafen München bis Elmau komplett gesperrt. Das dürfte die Strecke zwischen Flughafen und Landeshauptstadt treffen, die A95 und B2 Richtung Garmisch-Partenkirchen oder womöglich auch die Strecke über den Kesselberg und Walchensee.

Auch von Süden, aus Österreich, soll zur Gipfelzeit kein Reiseverkehr durch die Region rollen. Schon im Nachbarland werde kontrolliert. Autofahrer könnten umgeleitet werden, das heißt, weite Umwege könnten nötig werden. Mit Behinderungen in München ist auch bei der Demonstration am 25. Juni gegen den Gipfel, die für 20.000 Teilnehmer angemeldet ist, zu rechnen.

Große Sperrzone rund um Schloss Elmau

Bei der Bahn gibt es ebenfalls Einschränkungen: Auf der Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald werden während der Gipfeltage keine Züge rollen. Ab dem 19. Juni soll die innere Sperrzone um den Tagungsort geschlossen werden. Der Bereich rund um das Luxushotel bleibt für Touristen komplett tabu. Ein kilometerlanger Zaun wird derzeit aufgebaut. Teils werden Elemente von Bauzäunen errichtet, teils aufgrund der Geländebeschaffenheit eine Lawinenschutzverbauung.

Vom 26. bis 28. Juni kommen die Staats- und Regierungschefs von sieben führenden Industrienationen unter Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Schloss Elmau in Krün zusammen.

Material von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!