Fans von 1860 München im Grünwalder Stadion
Bildrechte: BR

Löwen-Fans im Grünwalder Stadion

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Fußball-Hooligans liefern sich in München Massenschlägerei

Dutzende Ultra-Fans des FC Bayern München und des TSV 1860 München sind gestern Abend im Stadtteil Sendling gewalttätig aufeinander losgegangen. Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Schlägerei zwischen den Ultra-Fans des FC Bayern München und des TSV 1860 München gestern Abend in München-Sendling. Ob es Verletzte gegeben hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Verabredung zum Prügeln

Die Polizei vermutet, dass sich die Ultras der beiden Fußballvereine zu der Schlägerei in der Nähe des U-Bahnhofs Implerstraße verabredet hatten. Kurz nach 22 Uhr prügelten demnach 30 bis 40 Anhänger des FC Bayern in weißen T-Shirts und maskiert und etwa genauso viele dunkelgekleidete Anhänger des TSV 1860 aufeinander ein - mit Schlaggegenständen, Box-Equipment, Fäusten und Füßen.

Schlägerei dauerte nur kurz

Bei der Polizei gingen wegen der Massenschlägerei mehrere Notrufe ein. Als Streifen am Tatort eintrafen, waren die Beteiligten allerdings bereits verschwunden. Die gewalttätige Auseinandersetzung hat nur wenige Minuten gedauert. Bei der folgenden Fahndung konnte die Polizei Fans des TSV 1860 in einem nahegelegenen Szenetreff ausfindig machen. Die Personen wurden kontrolliert, zu Festnahmen oder tatrelevanten Feststellungen kam es nicht. Bislang sind der Polizei keine Verletzten bekannt. Sie ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Landfriedensbruchs gegen Unbekannt.

Im Video: Massenschlägerei von Fußball-Fans in München

Fußball-Hooligans in München liefern sich eine Massenschlägerei.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Dutzende Ultra-Fans des FC Bayern München und des TSV 1860 München sind am Montagabend im Stadtteil Sendling gewalttätig aufeinander losgegangen.

Kein aktueller Fußball-Anlass für die Schlägerei

Der Massenschlägerei ging kein Aufeinandertreffen der beiden Fußballvereine voraus. Der TSV 1860 spielte gestern Nachmittag in einer Drittliga-Partie auswärts gegen Rot-Weiss Essen. Das Spiel endete unentschieden 2:2. Der FC Bayern hatte bereits am Samstag im heimischen Stadion Schalke 04 mit 6:0 geschlagen.

Dieser Artikel ist erstmals am 15.05.23 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut aktualisiert.“

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!