Schlägerei in der Regensburger Innenstadt.
Bildrechte: Instagram

Schlägerei in der Regensburger Innenstadt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Massenschlägerei vor Jahn-Spiel: Vier Festnahmen

Zwei Ultra-Fangruppen sind vor dem Heimspiel des SSV Jahn Regensburg aufeinandergetroffen. Eine Auseinandersetzung gipfelte in einer Massenschlägerei. Vier Verdächtige wurden festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Vor dem Zweitliga-Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen den SC Paderborn ist es in der Innenstadt von Regensburg zu einer Massenschlägerei gekommen. Das hat die Polizei auf BR-Anfrage bestätigt.

Zwei Ultra-Gruppen aufeinandergeprallt

Laut Polizei hielten sich am Vormittag etwa 50 Personen der Ultra-Szene des SC Paderborn im Bereich einer Gaststätte in der Oberen Bachgasse in Regensburg auf. Gegen 11.45 Uhr kam zu einem Zusammentreffen mit einer Gruppe von Fans des SSV Jahn Regensburg, die ebenfalls der Ultra-Szene zuzurechnen sind, heißt es in einer Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd.

Handyvideo zeigt Schlägerei

Daraus entwickelte sich eine Auseinandersetzung zwischen den beiden Fangruppen. Mehrere Personen wurden leicht verletzt. Auf einem Handyvideo, das in den sozialen Netzwerken von der Auseinandersetzung kursiert, ist zu sehen, wie schwarz gekleidete und teilweise vermummte Männer mit Stühlen und Gegenständen werfen. Dabei ist lautes Geschrei zu hören.

Bar-Mitarbeiter verbarrikadieren sich

Mitarbeiter der Gaststätte berichten dem BR, dass die Fans des SC Paderborn zunächst friedlich und höflich waren. Dann sei die Situation aus unersichtlichen Gründen eskaliert, die Männer hätten sich vermummt und angefangen, zu randalieren. Während der Auseinandersetzung haben sich die Mitarbeiter im Innenraum verbarrikadiert. Zwar hätten sie Angst gehabt, allerdings sei recht schnell klar gewesen, dass es den Randalierern vor allem um Sachbeschädigung ging.

Mehrere Anzeigen gegen Randalierer

Beim Eintreffen der Polizei hatten sich die beiden Gruppen bereits entfernt. Im Rahmen der Fahndung konnte die Gruppe der Gästefans festgestellt werden. Sie wurden von der Polizei zum Stadion begleitet und hier kontrolliert. Auch Jahnfans wurden kontrolliert. Die Polizei nahm zwei Jahn- und zwei Paderbornfans im Alter zwischen 18 und 29 Jahren vorläufig fest. Gegen die Tatverdächtigen wird jetzt ermittelt, wegen Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

Bildrechte: BR/Sebastian Wintermeier
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Überbleibsel der Randalierer vor einer Bar.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!