Prinzengarde Nittenau bei einem Faschingsumzug
Bildrechte: Allotria Nittenau

Die Faschingsvereine mit ihren Prinzengarden und -paaren freuen sich schon auf die neue Saison

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Faschingsauftakt: Vereine starteten in die neue Saison

Am 11.11. begann auch für die Faschingsvereine in Niederbayern und der Oberpfalz die neue Saison. Prinzenpaare wurden proklamiert und Rathäuser gestürmt. Viele Faschingsgesellschaften luden zum Mitfeiern ein.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

An diesem Wochenende hat die neue Faschingssaison begonnen. Traditionell ist am 11.11. der Auftakt für die närrische Zeit. Ein paar Beispiele aus Oberpfälzer und niederbayerischen Faschingshochburgen.

Eröffnungszeremonie in Dietfurt mit Kaiserpaar

In Dietfurt im Landkreis Neumarkt wird alljährlich der Chinesenfasching gefeiert. Hier übernahm das Kaiserpaar DaKaRe und DieMucki um 11.11 Uhr die Herrschaft über die Stadt. Symbolisch übergab Bürgermeister Mayr den Rathausschlüssel an das Dietfurter Kaiserpaar, begleitet von den Kaiserrockern und seinem Gefolge.

Am Samstagabend sollten sich alle Maschkerer an der Scheippl-Bruck treffen und mit Kaiserpaar, Gefolge, Garden und Musik um 18.50 Uhr Richtung Rathaus ziehen. Ab 19 Uhr war die Eröffnungszeremonie mit Vorstellung der Garde geplant. Auch das diesjährige Motto sollte dann bekannt gegeben werden.

Bildrechte: Stadt Dietfurt
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rathausschlüsselübergabe am 11.11.2023 in Dietfurt

Inthronisation der Prinzenpaare

In der Regentalhalle Nittenau im Kreis Schwandorf war am Samstagabend der Inthronisationsball der FG Allotria vorgesehen. Alle Garden der Faschingsgesellschaft sollten auftreten und das neue Prinzenpaar verkündet werden.

Die FG Lari-Fari Diesenbach im Landkreis Regensburg proklamierte ihre neuen Prinzenpaare am Samstagvormittag in der Jahnhalle Regenstauf. Am Abend fand der "Inthroball" statt.

Die FG Lindania Schwandorf startete am Samstagnachmittag in den Fasching. Sie feiert in dieser Saison 70-jähriges Gründungsjubiläum.

Rathaussturm und Ball in Regensburg

In Regensburg stürmten Prinzenpaare und Garden am Samstag um 11.11 Uhr das Rathaus. Mit dabei waren die Narragonia, die in dieser Saison den Ostbayerischen Faschingszug in Regensburg organisiert, und die Lusticania. Die feiert am Samstag in einer Woche (18.11.) auch noch ihren Inthronisationsball im Kolpinghaus.

In Amberg empfing Oberbürgermeister Michael Cerny die Narren im kleinen Rathaussaal. Ebenfalls um 11.11 Uhr am Samstag präsentierte die Narrhalla Weiden ihr Prinzenpaar und ein Kinderprinzenpaar auf der Treppe vor dem Alten Rathaus.

In Eschenbach im Kreis Neustadt an der Waldnaab sollten am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz die Narren los sein. Dann sollte die Eschenbacher Faschingsgesellschaft ihr neues Prinzenpaar vorstellen und die Garden auf dem Marktplatz vor dem Rathaus tanzen.

Schlüsselübergabe an die Narren

Der Bogener Narrentisch im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen stellte seine neuen Prinzenpaare am Samstag um 11.11 Uhr vor dem Rathaus vor. Die alten Prinzenpaare dankten ab und die neuen Hoheiten wurden in Amt und Würden gesetzt. Die Garden traten auf, dann übergab Bürgermeisterin Andrea Probst den Rathausschlüssel an die Prinzenpaare.

Auch die Narhalla Vilsbiburg im Kreis Landshut feierte am Samstag den Faschingsauftakt am Rathaus. Pünktlich um 11.11 Uhr fuhren die neuen Regentschaften vor dem Rathaus am Stadtplatz vor, wo bereits der Hofstaat mit Prinzengarde, Elferrat, Hofnarren und Präsidium parat standen. Auch zahlreiche Schaulustige verfolgen immer das Spektakel vor dem Rathaus mit großer Spannung.

Pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit klopften bei Oberbürgermeister Alexander Putz in Landshut erneut zwei Gäste an die Tür, die zwar sehr fröhlich und freundlich sind, aber nichts Geringeres im Schilde führen als dem Hausherrn den Rathausschlüssel abzujagen. Nach dem erfolgreichen Rathaussturm haben die Narren alle nötigen Befugnisse, um richtig ausgelassen zu feiern.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!