Der Start des Radrennens in der Fußgängerzone in Murnau. Links und rechts vom Start Publikum.
Bildrechte: BR/Lui Knoll

Los geht's auf die 209 Kilometer lange Strecke: Der Start des Männer-Radrennens in Murnau bei den European Championships.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Radrennen der Männer: Buntes Programm und Parkverbote

In München und im Oberland wird es das Wochenende der Verkehrsbehinderungen. Für Radrennen und Triathlon bei den European Championships werden Straßen gesperrt und Halteverbote verhängt. Manche Orte an der Rad-Strecke feiern die Durchfahrt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Wegen der European Championships kommt es am Wochenende zu erhöhten Verkehrsbehinderungen im Süden und Westen Oberbayerns sowie in und um München. Außerdem werden falsch geparkte Autos abgeschleppt. Das teilte die Münchener Polizei am Samstag mit. Grund sind die Wettkämpfe der Triathleten und der Radrennfahrer. So findet am Sonntag ein Triathlon zwischen Dachau und dem Olympiapark statt. In Murnau startet am Sonntagvormittag das Straßenrennen der Männer. Zum Vormerken: Am Sonntag in einer Woche folgt das Straßenrennen der Frauen, das in Landsberg startet.

  • Zum Artikel: European Championships: Tour-de-France-Feeling im Oberland

Buntes Programm entlang der Radstrecke

209 Kilometer lang ist das Straßenradrennen der Männer und führt durch eine Bilderbuchkulisse von Murnau aus hinauf zum Walchensee, über Lenggries nach Bad Tölz und am Ufer der Starnberger Sees entlang nach München an den Odeonsplatz.

Die Rad-EM wird via Satellit in mehr als 190 Länder übertragen. So mancher Ort will die Aufmerksamkeit nutzen: Im Start-Ort Murnau gibt es das ganze Wochenende über ein buntes Programm mit einem Benefiz- und einem Mountainbike-Rennen, eine Tourismusmesse mit historischer Radlausstellung sowie Musik und viel Entertainment. In Lenggries findet zur Zeit sowieso die Festwoche statt. Die Radrennstrecke führt direkt vorbei, gegen Mittag wird die Durchfahrt erwartet.

Auch Bad Tölz bereitet sich vor: Das Rennen führt direkt durch die historische Marktstraße. Und in Eurasburg hat der Burschenverein und der Sportverein einen Frühschoppen mit Musik organisiert, um dort die Radprofis anzufeuern.

Zuschauer erwünscht, Autos nicht

Insbesondere auf den Radrennstrecken sind Straßen gesperrt, zum Teil - wie am Kesselberg - den ganzen Tag. Außerdem wurden großflächige Halteverbote für Autos eingerichtet. Die Stadt München sowie die Polizei München weisen darauf hin, dass alle Autos, die entlang der Radrennstrecke parken, abgeschleppt werden – das betrifft auch Anwohner. Anders als Autos sind Zuschauende an den Rennstrecken ausdrücklich erwünscht. Und: Das Zuschauen kostet nichts.

Wer an den Wettkampftagen auf das Auto angewiesen ist, wird gebeten, auf Parkflächen außerhalb des Veranstaltungsbereichs auszuweichen. Informationen zu den Sperrungen gibt es im Internet auf der offiziellen Seite der European Championships unter munich2022.com.

European Championships: Neun Europameisterschaften

Die European Championships werden noch bis zum 21. August in München ausgetragen und vereinen neun Europameisterschaften unter einem Dach. Sie sind die größte Multisportveranstaltung in Deutschland seit den Olympischen Spielen von 1972. Über 1.000 Polizisten werden am Wochenende im Einsatz sein.

Der Zielsprint des Männer-Radrennens in München vom Siegestor zum Odeonsplatz wird vermutlich kurz vor 16 Uhr sein.

Bei den "European Championships" in München ging es am dritten Tag auf den Straßen weiter. Die Radfahrer absolvierten mehr als 200 Kilometer zwischen Murnau und München.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bei den "European Championships" in München ging es am dritten Tag auf den Straßen weiter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!