Zwei Labor-Mitarbeiter in Sicherheitskleidung
Bildrechte: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Ein Sicherheitslabor muss gewisse Standards erfüllen, je nachdem, wie gefährlich der Erreger ist, der erforscht werden soll. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

EU-Förderung zur Pandemiebekämpfung: Neues Sicherheitslabor

Das Münchner Helmholtz-Zentrum hat mit Fördermitteln der Europäischen Union ein neues Sicherheitslabor an seinem Standort in Oberschleißheim eröffnet. Es soll helfen, Pandemien in Zukunft besser zu bekämpfen.

Über dieses Thema berichtet: Rundschau Magazin am .

"Es ist ein besonderer Tag" für den Forschungsstandort Bayern, so Prof. Matthias Tschöp, Geschäftsführer des Helmholtz-Zentrums bei der Eröffnungsfeier des neuen Hochsicherheitslabors. Im Fall einer neuen Pandemie möchte man besser vorbereitet sein. Es ist ein einzigartiges Projekt in Bayern, das die Europäische Union mit 18,5 Millionen Euro fördert.

Virologen können Pandemien damit nun besser erforschen. Für Labore gebe es verschiedene Sicherheitsstufen, erklärt Prof. Ulrike Protzer. Erreger, die den menschlichen Körper gefährden können, erforderten die Sicherheitsstufe drei. Das neue Labor entspricht den dafür vorgesehenen Standards. "Wenn man Erreger wie zum Beispiel das Corona-Virus im Labor erforschen will, dann muss man das in einer entsprechend gesicherten Umgebung tun", so die Direktorin des Instituts für Virologie. Diese Möglichkeit sei nun gegeben und damit "ein Traum wahr geworden".

Tests von Impfstoffen mithilfe von Tierversuchen

So sei es zum Beispiel möglich, Labortiere gezielt mit einem Virus – beispielsweise Corona – zu infizieren, um dann etwa neue Impfstoffe oder Medikamente und deren Wirksamkeit an ihnen zu testen. "Das Besondere ist, dass wir alles, was wir bisher nicht am echten Virus untersuchen konnten, jetzt auch damit machen können."

Die Tierversuche machten natürlich "keinen Spaß" und könnten nur unter "höchsten ethischen Standards" erfolgen. Es sei aber dennoch notwendig, solche Versuche durchzuführen. Schließlich könne man einen neuen Impfstoff nicht direkt am Menschen anwenden.

Labor nimmt bereits in der kommenden Woche Arbeit auf

Insgesamt sei das Millionenprojekt "ein riesiger Fortschritt für uns alle", so Ulrike Protzer. Das am Mittwoch eröffnete Hochsicherheitslabor soll schon in der nächsten Woche seine Arbeit aufnehmen. Dann wird der Eintritt nur noch unter strengen Sicherheitsmaßnahmen und mit spezieller Schutzkleidung möglich sein. Es soll einen Beitrag leisten für mehr Sicherheit im Umgang mit Corona – aber auch mit neuen Erregern.

Darstellung eines Corona-Virus' im Körper.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Darstellung eines Corona-Virus' im Körper.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!