Eine Drohne der Polizei
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Arne Dedert

Ein Mann soll seine Mutter getötet haben. Ermittler aus Thüringen und Drohnen unterstützen die Polizei bei der Suche nach ihm. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Eigene Mutter getötet? Suche nach 23-Jährigem intensiviert

Ein 23 Jahre alter Mann steht im dringenden Tatverdacht, seine Mutter getötet zu haben. Laut Polizei soll er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden. Die Ermittler intensivieren ihre Suche im Raum Berg im Landkreis Hof.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Polizei fandet im Raum Berg im Landkreis Hof mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem 23-jährigen Tatverdächtigen, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden soll. Wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten, besteht gegen den Mann der dringende Tatverdacht, seine Mutter getötet zu haben. Am Donnerstag verstärkten die Ermittler die Fahdung.

Öffentlichkeitsfahndung nach 23-Jährigem

Die 56-Jährige wurde zuvor mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Klinikum gebracht und ist am Mittwochmorgen dort verstorben. Die Umstände der Tat sind aktuell noch unklar. Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben: Er ist 23 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß, sehr schlank und trägt blonde, kurze Haare. Bürgerinnen und Bürger, die den Flüchtigen sehen, sollen ihn nicht ansprechen, sondern umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 verständigen.

Polizeihubschrauber und Suchhunde

Der 23-Jährige gilt laut Polizei als leicht reizbar und soll unter Wahnvorstellungen leiden. Die Polizei fahndet unter anderem mit Unterstützung eines Hubschraubers und Personensuchhunden nach dem Tatverdächtigen. Die Ermittlungen in dem Fall hat die Kriminalpolizei Hof übernommen. Am Donnerstag teilte die Polizei mit, bei der Suche Unterstützung von Kollegen aus Thüringen erhalten zu haben. Auch Drohnen befinden sich demnach im Einsatz.

Eine erste Version des Artikels wurde am Mittwoch um 11:45 Uhr veröffentlicht. Am Donnerstag ist der Artikel mit neuen Informationen der Polizei zur Fahndung aktualisiert worden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!