Krankenwagen stehen vor der Notaufnahme der Rottal-Inn Kliniken in Eggenfelden.
Bildrechte: dpa/Armin Weigel

Krankenwagen stehen vor der Notaufnahme der Rottal-Inn Kliniken in Eggenfelden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Dramatischer Appell aus Kliniken Rottal-Inn an Corona-Politik

Die Kapazitäten an den Rottal-Inn Kliniken in Niederbayern sind ausgeschöpft. Hätte es nicht eine große Patienten-Verlegungsaktion gegeben, dann "wären wir jetzt schon abgesoffen", sagt der Leiter. Er spricht von kollektivem Versagen der Politik.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Ärzte der Rottal-Inn Kliniken in Eggenfelden sehen ihre Corona-Intensivstation nicht mehr weit vom Kollaps entfernt. "Wir stehen ja erst am Anfang der vierten Welle", sagte deren Vorsitzender, Bernd Hirtreiter. Er geht davon aus, dass sich die Zahl der Corona-Patienten innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen verdoppeln wird, und übt scharfe Kritik an der Corona-Politik.

"Haben keine Kapazitäten mehr"

Die zehn Intensivbetten in der Klinik seien belegt. "Es ist alles voll, wir haben keine Kapazitäten mehr", so Hirtreiter. Die Ressourcen in anderen Krankenhäusern seien ähnlich eng. "Das macht uns große Sorge." Vor knapp zwei Wochen seien in einer großen Verlegeaktion zahlreiche Patienten in andere Kliniken gebracht worden, berichtete Hirtreiter. "Das hat uns sehr geholfen. Sonst wären wir jetzt schon abgesoffen."

Wenn sich die Patientenzahlen verdoppelten, wäre ein Verlegen von Schwerkranken nicht mehr möglich, sagte der Ärztliche Direktor, Klaus Kienle. Aktuell sei Triage noch kein Thema, es zeichne sich aber ab.

Hirtreiter: "Kollektives Versagen der Politik"

Hirtreiter findet deutliche Worte: "Das ist ein kollektives Versagen der Politik." Im Sommer hätten sich die Politiker auf die Wahlen vorbereitet, da sei in Bezug auf Corona nicht viel passiert. Dabei hätte man Geimpfte schon nach vier bis fünf Monaten "durchboostern" müssen, ärgert sich Hirtreiter. "Stattdessen haben die die Fußballstadien voll gemacht, den Karneval begrüßt und über einen 'Freedom Day' und die Beendigung der pandemischen Notlage diskutiert."

Höhepunkte der Corona-Welle im Dezember und Februar erwartet

Klaus Kienle verweist auf Prognosen der Universitätskliniken München und Freiburg, nach denen in der vierten Welle zwei Höhepunkte zu erwarten seien - und zwar Mitte Dezember und Anfang Februar.

"Wenn die Kliniken schon Alarm schlagen, und sagen, sie seien am Limit, dann würde ich von der Politik ein ganz klares Konzept erwarten, was eigentlich passiert, wenn es tatsächlich zu einer Verdoppelung der Patientenzahlen kommt." Den Kliniken fehlten konkrete Ansagen, kritisiert er. "Was ist im Worst-Case-Szenario? Wer hilft aus? Wie wird die Bundeswehr eingebunden?"

Mitarbeiter sind zunehmend erschöpft und wütend

Den Pflegekräften, die nun schon zum vierten Mal an der Corona-Front Dienst täten, sei all das nur noch schwer zu erklären, so Kienle. Die Mitarbeiter seien zunehmend erschöpft, ergänzt Hirtreiter. "Und auch wütend, weil so viele Patienten da sind, wo es nicht notwendig gewesen wäre, wenn es mehr Impfbereitschaft und Booster-Angebote gegeben hätte."

Erschwert werde die Arbeit, wenn Angehörige versuchen, eine Patientenverlegung zu verhindern. "Das ist eine wahnsinnige Kraftanstrengung. Wir haben nicht für jeden Patienten 30 Minuten Zeit, mit den Angehörigen zu telefonieren, um ihn zu verlegen."

Selten Probleme mit Corona-Leugnern

Probleme mit wenig verständnisvollen Corona-Leugnern gebe es seltener, sagt Kienle. Er berichtet von einem Fall, in dem sich ein schwer an Corona erkrankter Leugner der Krankheit gegen den ausdrücklichen ärztlichen Rat selbst entlassen habe. Zuhause habe sich sein Zustand dann derart verschlechtert, dass er schließlich den Notarzt gerufen habe. "Dieser Mann hat es nicht mehr lebend ins Krankenhaus geschafft."

Der Landkreis Rottal-Inn gehört zu den Corona-Hotspots in Bayern. Die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen je 100.000 Menschen liegt am Mittwoch laut Robert Koch-Institut bei 1.274,2 und damit weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!