Ein junger Mann mit FFP2-Maske und einer roten Faschingsnase
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Ein junger Mann mit FFP2-Maske und einer roten Faschingsnase (Symbolfoto)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Landshuter Fasching abgesagt

Die Stadt Landshut und der "Lustige Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut" haben das Faschingstreiben in der Altstadt und die Faschingsprunksitzung im Bernlochnersaal abgesagt. Mehr Informationen zur Corona-Lage in Niederbayern im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

15.00 Uhr : Gesundheitsamt KEH meldet Verzögerungen

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ist das Gesundheitsamt in Kelheim trotz Unterstützung durch andere Behörden und der Bundeswehr gegenwärtig nicht in der Lage, die neu gemeldeten, mit dem SARS-CoV2-Virus infizierten Personen, noch am selben Tag zu kontaktieren. Derzeit gelingt dies erst mit Verzögerung von bis zu mehreren Tagen. Das hat das Landratsamt Kelheim heute mitgeteilt. Derzeit warten demnach etwa 150 bis 200 Personen noch auf eine Rückmeldung, Tendenz steigend. Das Gesundheitsamt arbeite entsprechend weit über seiner Kapazitätsgrenze, hieß es.

Das bedeutet: Die Daten, die das Gesundheitsamt an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit übersendet, müssen derzeit als ungenau angesehen werden. Dies betrifft schlussfolgernd auch die Darstellung der Kennzahlen auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts.

13.55 Uhr: Landshuter Faschingstreiben und Prunksitzung abgesagt

Auch in dieser Faschingssaison wird die große Gaudi wohl ausbleiben. Die Stadt Landshut und der "Lustige Faschingsstammtisch Weiß-Blau Landshut" haben das Faschingstreiben in der Altstadt und die Faschingsprunksitzung im Bernlochnersaal abgesagt. Wegen der weiter andauernden Corona-Pandemie sind die Durchführung der für 25. Februar (Prunksitzung) und 1. März (Faschingstreiben) vorgesehenen Veranstaltungen nicht möglich oder wirtschaftlich nicht zu stemmen. Im Jahr 2023 soll – sofern sich die Lage bis dahin normalisiert hat – der nächste Faschingsumzug für die Stadt und die angrenzenden Landkreisgemeinden turnusgemäß im Landshuter Zentrum stattfinden.

Mit der Absage des Landshuter Faschings besteht nun Klarheit, dass auch die diesjährige Faschingssaison in der Region nahezu komplett ausfällt, nachdem bereits die Narrhalla Landshut und die Faschingshochburgen im Landkreis Landshut ihre Veranstaltungen für heuer gestrichen hatten.

Freitag, 14.01.2021

16.07 Uhr: Corona-Auflagen: Biathlon-Europameisterschaften im Bayerischen Wald finden ohne Zuschauer statt

Die "Offenen Europameisterschaften Biathlon 2022", die von 24. bis 30. Januar im Biathlon-Stadion am Großen Arbersee im Bayerischen Wald stattfinden, werden ohne Zuschauer über die Bühne gehen. Das hat heute die Arberland-Regio GmbH bekannt gegeben. Der Chef des regionalen Organisationskomitees Herbert Unnasch bedauert die Verlängerung der aktuellen Corona-Maßnahmen, die zur Folge haben, dass es keine Zuschauer geben darf. "Geisterläufe sind nicht nur der Stadion-Atmosphäre abträglich," so Unnasch, "sondern auch mit finanziellen Einbußen verbunden." Dafür sei aber das Medieninteresse groß. Teilnehmen werden rund 500 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Teams aus 40 Nationen. Die Coronaauflagen sind streng. Im Biathlon-Stadion gilt für alle Personen die 2G plus-Regelung, außerdem FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen, in Transportmitteln und bei direktem Kontakt im Außenbereich. Außerdem gelten strenge Hygienebestimmungen. Getestet werde "engmaschig".

15.15 Uhr: Impfen ohne Termin bei freier Impfstoffwahl in Stadt und Landkreis Landshut

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen in den Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut hat zuletzt spürbar abgenommen. Um den Bürgerinnen und Bürgern noch mehr entgegenzukommen, sind künftig auch im Impfzentrum des Landkreises keine vorherigen Terminvereinbarungen mehr nötig, um sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen oder den Schutz durch eine Auffrischungsimpfung zu erhöhen.

Außerdem kann wieder frei zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech gewählt werden – auch der Impfstoff von Biontech ist inzwischen wieder in ausreichendem Umfang vorhanden, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt.

Auch wenn eine vorherige Anmeldung nicht mehr verpflichtend ist, beschleunigt sie aber die Abläufe sehr – sie ist innerhalb weniger Minuten unter impfzentren.bayern.de möglich. Auch per Telefon unter Tel. 0871/ 408-5560 können Termine vereinbart werden.

Die Stadt Landshut unterhält zwei Impfzentren: Der Standort im Messepark, Niedermayerstraße 100, ist täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Sonntags werden zwischen 9 und 16 Uhr vorab vereinbarte Kinderimpfungen durchgeführt - hierfür ist allerdings eine vorherige Anmeldung unter den Telefonnummern 0151/57915943 und 0170/4116949 nötig. Das zweite Impfzentrum an der Ringelstecherwiese ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist generell, also auch für Erwachsene, weiterhin eine Terminvereinbarung erforderlich und online unter der Adresse landshut.de/impfzentrum möglich.

Donnerstag, 13.01.2021

17.00 Uhr: 3G für Rathaus und Landratsamt Landshut

In den Rathäusern der Stadt Landshut und im Landratsamt gilt nun auch für Besucher die 3G-Regel. Das hat das Landratsamt Landshut heute mitgeteilt.

Damit ist ab kommenden Montag der Besuch des Landratsamts und der beiden Rathäuser der Stadt Landshut nur noch für Personen möglich, die die 3G-Regel erfüllen. Sie müssen also entweder von einer Infektion (mindestens einen Monat, aber höchstens ein halbes Jahr zurückliegend) genesen oder vollständig gegen das Corona-Virus geimpft (14 Tage nach Abschluss der ersten Impfserie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff) oder aktuell negativ auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet sein.

Die Regelung gilt auch in allen Außenstellen des Landratsamtes Landshut, hieß es.

16.30 Uhr: Wegen Corona: Spielabsagen beim Deggendorfer SC

Der Deggendorfer SC muss die für das kommende Wochenende geplanten Spiele in der Oberliga absagen. Grund: Mehrere Spieler zeigen laut einer Pressemitteilung des Schlittschuhclubs Corona-spezifische Symptome. Auch ein erster Schnelltest sei positiv ausgefallen, hieß es. Derzeit wartet man im Lager der Niederbayern auf die Ergebnisse der angeordneten PCR-Tests.

Das Freitagsspiel gegen die Starbulls Rosenheim wäre jedoch ohnehin ausgefallen, weil auch die Rosenheimer Corona-Fälle zu beklagen haben. Abgesagt ist aber auch das Sonntagsspiel gegen den EC Peiting. Die beiden Partien sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Immerhin hat der Deggendorfer SC auch eine positive Meldung verkündet: Der Verteidiger Silvan Heiß, der vor der Saison vom SC Riessersee kam, verlängert seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit, hieß es heute.

16.00 Uhr: Boostern im Urlaub möglich

Gäste können sich auch im Urlaub boostern lassen. Darauf weist die Tourist-Info Bodenmais in einem aktuellen Newsletter hin. Hintergrund ist die gestrige Entscheidung der bayerischen Staatsregierung, wonach die Boosterimpfung sofort für 2G plus anerkannt wird und nicht wie bisher erst nach 14 Tagen. "Die neue Regelung ermöglicht es Gästen, sich vor Ort boostern zu lassen, um dann direkt von der Testbefreiung zu profitieren," so die Tourist-Info Bodenmais. Erst zweimal geimpfte Urlauber können dann also mit der frischen Boosterimpfung auch 2G plus Bereiche wie zum Beispiel Hallenbäder und Saunen oder Kulturveranstaltungen ohne zusätzlichen Test betreten.

Bei den Impfmöglichkeiten verweist Bodenmais auf das Impfzentrum des Landkreises im Einkaufspark der Stadt Regen. Grundsätzlich könne sich jeder, der in Deutschland gemeldet sei, überall in der Bundesrepublik impfen lassen, nicht nur in seiner Heimatregion, so der Pressesprecher des Landratsamts Heiko Langer. Im Landkreis Regen würden auch schon länger Pendler aus Tschechien geimpft, die hier in Deutschland arbeiten. An Impfstoff mangle es nicht.

Mittwoch 12.01.2021

17.00 Uhr: Passionsspiele Perlesreut sind abgesagt

Die in diesem Jahr geplanten Passionsspiele in Perlesreut (Lkr. Freyung-Grafenau) werden nicht stattfinden. Das hat der Vorstand des Kultur- und Passionsspielvereins jetzt einstimmig entschieden.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien derzeit nicht absehbar, so der Vorsitzende MdL Alexander Muthmann (FDP) zum BR. Außerdem seien unter den weit über 100 Akteuren auch Ungeimpfte. Damit steige das Risiko, Vorstellungen absagen zu müssen. Ein weiterer Grund sei, dass nicht absehbar sei, welche Regeln die Politik bis zum Sommer 2022 vorgebe. Muthmann: „Wenn es dabei bleibt, dass nur jeder vierte Platz besetzt werden darf, lohnen sich die Spiele finanziell einfach nicht. Wir können einem ehrenamtlich geführten Verein nicht Zehntausende von Schulden aufbürden.“

Die Absagte schmerzt auch Klaus Wegerbauer, den künstlerischen Leiter. Aber: Das Votum sorge für Klarheit. Die Proben hätten jetzt im Februar beginnen müssen. Wegerbauer hofft auf Aufführungen im nächsten Jahr.

Die Geschichte der Perlesreuter Passionsspiele gehen bis ins 17. und 18. Jahrhundert zurück. Die Darstellung der letzten Stunden und der Auferstehung Jesu mit über 100 Laienschauspielern wurde nach einer fast 230 Jahre langen Unterbrechung im Jahr 2005 wiederbelebt. Aufführungen fanden 2007, 2010, 2014 und 2018 statt.

15.50 Uhr: Omikron-Variante setzt sich im Landkreis Regen durch

Im Landkreis Regen setzt sich die Omikron-Variante des Coronavirus immer stärker durch. Wie das Landratsamt Regen heute bekannt gab, wird Omikron zur Hauptvariante. 90 Proben der letzten Zeit sind demnach Omikron-Verdachtsfälle. Das habe sich mittels variantenspezifischer PCR-Auswertung ergeben. Die genaue Bestätigung, die länger dauert, wird noch erwartet. Das Landratsamt Regen rechnet auch mit weiter steigenden Infektionszahlen. Die Inzidenz geht seit vergangener Woche allmählich wieder nach oben und liegt inzwischen bei 218,6 Fällen pro 100.000 Einwohner. Klassische Infektionsherde gebe es nicht, so das Amt. Es gab mehrere Ausbrüche im Zuge privater Feiern und Ausbrüche in zwei Seniorenheimen, die aber inzwischen beendet sind. Die neuen Fälle treten nun querbeet auf.

14.00 Uhr: Impfkarten-Ausgabe für Passauer Bürger zieht um

Ab kommenden Montag, 17.01.2022, können Passauer Bürgerinnen und Bürger die kostenlose Impfbestätigung im Scheckkartenformat im Hauptfoyer der Dreiländerhalle beantragen. Dort kann ab diesem Zeitpunkt auch die neue Impfkarte für die Drittimpfung ausgestellt werden.

Im Bürgerbüro des Dienstleistungszentrums Passavia in der Vornholzstraße kann noch bis einschließlich Mittwoch, 12.01.2022, 12.00 Uhr, eine Impfkarte für die Erst- und Zweitimpfung beantragt werden.

Am Donnerstag, 13.01., und Freitag, 14.01.2022, ist wegen des Umzugs des Impfkartenbüros die Ausstellung von Impfkarten nicht möglich.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist jeweils nicht erforderlich.

Wie bisher sind für die Antragstellung folgende Dokumente mitzubringen:

• Impfnachweis (ggf. vorhandene digitale Impfzertifikate oder Impfpass)

• Identifikationsnachweis (Personalausweis, Reisepass oder sonstiger Identifikationsnachweis)

11.25 Uhr: Impfaktion im Jobcenter Deggendorf

Am Freitag, den 21. Januar, wird ein mobiles Impfteam in den Räumen des Jobcenters und der Agentur für Arbeit in Deggendorf gegen Corona impfen. Dann wird ein Team mit Ärzten des Impfzentrums vor Ort sein, medizinisch beraten und alle Fragen beantworten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Termine können jedoch unter der regionalen Rufnummer 0991-3101 130 reserviert werden. Es werden Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Booster-Impfungen durchgeführt.

5.56 Uhr: 6.000 Teilnehmer bei Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen

Am Montagabend hat es in Niederbayern laut Auskunft des Polizeipräsidiums in Straubing insgesamt 25 Veranstaltungen von Gegnern der Corona-Maßnahmen gegeben. Rund 6.000 Teilnehmer wurden gezählt. Die größte Veranstaltung war in Landshut mit circa 1.000 Teilnehmern, weitere Demos gab es zum Beispiel in Straubing, Vilshofen und Eggenfelden.

Wie ein Sprecher des Präsidiums auf BR-Anfrage mitteilt, kam es zu keinen größeren Störungen, es wurden jedoch mehrere Anzeigen gegen Demo-Teilnehmer erstattet, die gegen die geltende Allgemeinverfügung verstoßen hatten.

Dienstag, 11.01.2021

15.45 Uhr: Impfaktionswoche im Impfzentrum Rottal-Inn

Die bayernweite 7-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist seit etlichen Tagen wieder am Steigen, davon bleibt auch der Landkreis Rottal-Inn nicht verschont. Stand Montag lag die Inzidenz hier laut RKI bei 230,7, bayernweit sogar bei 321,8.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will das vom BRK-Kreisverband Rottal-Inn betriebene Impfzentrum in Eggenfelden in Absprache mit dem Landratsamt Rottal-Inn in der aktuellen Woche vom 10. bis 14. Januar 2022 eine Impfaktionswoche zu starten. In dieser Zeit sind Impfungen sowohl mit als auch ohne festen Termin möglich, hieß es. Das Impfzentrum und der Landkreis rufen die Bürger dazu auf, dieses Angebot wahrzunehmen. Zusammen mit den Impfungen in den Arztpraxen könne man so, binnen 30 Tagen die Marke von 200.000 Impfungen im Landkreis überschreiten.

Impfwillige unter 30 Jahren erhalten in der Impfaktionswoche den Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer, bei über 30-Jährigen wird auf Spiekavax von Moderna zurückgegriffen. Eine Wahlmöglichkeit besteht hierbei nicht. Alternativ kann ab 18 Jahren das Janssen Vakzin von Johnson & Johnson verabreicht werden.

Offene Impftermine & Impfplätze in der Impfaktionswoche:

• Dienstag, 11. Januar 2022: von 14 Uhr bis 18 Uhr 350 offene Impfplätze (ohne Termin) zur Verfügung

• Mittwoch, 12. Januar 2022: von 18 Uhr bis 21 Uhr 400 offene Impfplätze (ohne Termine) zur Verfügung

• Donnerstag, 13. Januar 2022: von 14 Uhr bis 18 Uhr 350 offene Impfplätze (ohne Termin) zur Verfügung

• Freitag, 14. Januar 2022: von 14 Uhr bis 18 Uhr 300 offene Impfplätze (ohne Termin) zur Verfügung

Wer lieber einen festen Termin haben will, kann sich auch weiterhin für einen unter www.impfzentren.bayern registrieren oder einen Termin bei seinem Hausarzt vereinbaren.

Die Impfaktionswoche gilt ausdrücklich nicht für Kinderimpfungen, diese werden wie gehabt an gesonderten Terminen stattfinden.

10.15 Uhr: Zugangsregeln am Landgericht Landshut verschärft

Am Landgericht Landshut gilt ab heute für Besucher die 3G Regel - und zwar für Landgericht, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft. Der Impfnachweis, der Nachweis über die Genesung oder der aktuelle negative Testnachweis und ein gültiges Ausweisdokument müssen bei Betreten des Gebäudes an der Eingangskontrolle vorgezeigt werden. Für einen aktuellen Testnachweis darf nach den derzeit geltenden Bestimmungen die zugrundeliegende Testung bei einem Antigen-Schnelltest maximal 24 Stunden zurückliegen, bei einem PCR-Test maximal 48 Stunden.

Diese Maßnahme beruht auf dem Hausrecht des Präsidenten und dient der Abwehr der gesundheitlichen Gefahren aufgrund der Ausbreitung der Coronavariante Omikron, heißt es von der Behörde. Für Beteiligte eines konkreten gerichtlichen Verfahrens gilt die 3G-Regel grundsätzlich nicht. Diese müssen durch das Vorzeigen des entsprechenden Ladungsschreibens sowie eines gütigen Ausweisdokuments bereits an der Eingangskontrolle ihre Beteiligtenstellung nachweisen.

10.02 Uhr: Impfzentrum Dingolfing jetzt auch montags geöffnet

Das Impfzentrum in Dingolfing hat ab sofort auch montags geöffnet. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Somit ist es möglich, sich an sechs Tagen in der Woche gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Anmeldung und Buchung ist möglich unter www.impfzentren.bayern. Samstags wird auch ohne Termin geimpft. Das Impfzentrum hat damit von Montag bis Freitag von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr geöffnet und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Montag, 10.01.2022

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!