Hinweissschild auf Impfungen (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Hauke-Christian Dittrich

Die Zweitimpfungen in der Oberpfalz haben die 70-Prozent-Marke erreicht. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: 70 Prozent haben ihre Zweitimpfung

Die Impfquote in der Oberpfalz steigt weiter: Über 70 Prozent der Menschen sind mittlerweile doppelt geimpft. Und: An Silvester gelten auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr nach Tschechien verschärfte Corona-Regeln. Weitere Meldungen im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

17.55 Uhr: Über 70 Prozent sind doppelt geimpft

Auch zum Jahresende hin sind die Impfzahlen in der Oberpfalz noch einmal gestiegen. Wie die Regierung der Oberpfalz heute mitteilte, wurde inzwischen die Marke von 70 Prozent bei den Zweitimpfungen überschritten. Knapp 786.000 Menschen (70,6 Prozent) haben demnach in der Oberpfalz schon ihre zweite Impfung erhalten. Bei den Booster-Impfungen liege man bei 39,3 Prozent. Rund 437.000 Menschen haben demnach bereits die dritte Spritze bekommen. Und: Den Angaben zufolge gab es in der Oberpfalz in den vergangenen vier Wochen auch 30.000 Erstimpfungen.

Regierungspräsident Axel Bartelt reagierte erfreut auf die Zahlen, warb aber noch einmal für weitere Impfungen. Man schütze "zum einen sich und diejenigen, die sich nicht schützen können und trägt zudem zu einer Entlastung der Kliniken und des Gesundheitssystems insgesamt bei, die seit vielen Wochen unter enormem Druck stehen." Aktuell werden laut Regierung der Oberpfalz 92 Personen mit Covid-19 in Oberpfälzer Kliniken intensivmedizinisch betreut, 90 davon beatmet - davon allein 30 am Universitätsklinikum Regensburg.

17.00 Uhr: Strengere Einreiseregeln nach Tschechien

Reisenden, die zwischen dem heutigen Donnerstag und Neujahr ohne die erforderlichen Test- oder Boosterimpfungs-Unterlagen nach Tschechien einreisen, drohen empfindliche Strafen. Das hat die tschechische Polizei auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks mitgeteilt. Je nach Schwere des Verstoßes können Geldstrafen von bis zu 75.000 Tschechischen Kronen verhängt werden, das entspricht etwa 3.000 Euro. Zudem können Betroffene des Landes verwiesen werden, so Polizeisprecher Jakub Vinčálek.

Derzeit dürfen nur Personen nach Tschechien einreisen, die eine Boosterimpfung oder einen negativen PCR-Coronatest vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahre sind von der Testpflicht befreit. Bei Jugendlichen bis 18 Jahren genügt weiterhin die zweite Impfung. Die Testpflicht für Erwachsene ohne dritte Impfung gilt unabhängig vom Herkunftsland.

Für den so genannten kleinen Grenzverkehr, also für alle Aufenthalte unter 24 Stunden, waren diese Regeln bisher ausgesetzt. Das tschechische Innenministerium hat die verschärften Einreisebestimmungen jedoch im Zeitraum 30.12.2021 bis 1.1.2022 auch auf den kleinen Grenzverkehr ausgeweitet, um den Feiertagstourismus zu Silvester einzudämmen. Die Grenzübergänge bleiben allerdings offen.

Die tschechische Polizei bestätigte auf BR-Anfrage, dass die Einhaltung der Einreisebestimmungen im Rahmen von stichprobenartigen Kontrollen überprüft werde. Hierfür würden mehr Einsatzkräfte eingesetzt als üblich, dies sei rund um den Jahreswechsel aber ohnehin immer der Fall.

16.50 Uhr: Regensburger Impfzentrum mit neuer Nummer

Ab Dienstag, 4. Januar 2022, ändert sich die Telefonnummer des städtischen Impfzentrums. Die neue Nummer lautet: (0941) 204909-0. Sie ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr erreichbar und dient in erster Linie der Terminvergabe für Kinderimpfungen, wie die Stadt jetzt mitteilte.

Die Kinderimpfstrecke im städtischen Impfzentrum in der Greflingerstraße ist von Dienstag, 4. Januar, bis Sonntag, 9. Januar 2022, täglich, und ab der darauffolgenden Woche immer mittwochs, samstags und sonntags jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Bereits vereinbarte Termine bleiben unverändert bestehen. Damit genug Zeit bleibt, um die Eltern beraten und auf die Kinder eingehen zu können, ist eine vorherige Terminvereinbarung unbedingt erforderlich.

Erwachsene sollen sich weiterhin online über das zentrale System BayIMCO anmelden.

Donnerstag, 30.12.2021

14.56 Uhr: Impftermine im Landkreis Cham ausgebucht

Die Impftermine an den Impfzentren Roding und Bad Kötzting im Landkreis Cham sind für diese Woche ausgebucht. Das teilte das zuständige Landratsamt mit. Für die kommende Woche stehen bereits wieder mehr als tausend Impftermine zur Verfügung, jeweils rund 500 in Roding und Bad Kötzting.

Im neuen Jahr werden an den Impfzentren im Landkreis Cham auch wieder Familien-Impftage angeboten. Kinder von fünf bis elf Jahren können sich jeweils am Samstag, den 8., 15. und 22. Januar an den Impfzentren in Roding und Bad Kötzting impfen lassen.

Impfungen an den Impfzentren im Landkreis Cham sind ausschließlich mit Terminbuchung unter www.impfzentren.bayern.de möglich oder telefonisch unter 09971/78992. Alle weiteren Details, Öffnungszeiten und Informationen zu den Voraussetzungen für die Impfung von Kindern finden Sie auf der Website des Landratsamts Cham.

Für Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung steht das Bürgertelefon Corona des Landkreises Cham unter 09971/78500 zur Verfügung. Zusätzlich gibt es vor Ort an den Impfzentren in Bad Kötzting und Roding für alle Interessierten die Möglichkeit zu einem unverbindlichen ärztlichen Beratungsgespräch.

Mittwoch, 29.12.2021

09.15 Uhr: Corona-Spaziergänge in mehreren Städten

Auch in zahlreichen Städten in der Oberpfalz sind am Montagabend Menschen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Der größte Corona-Spaziergang in der Oberpfalz hat in Regensburg stattgefunden, hier waren laut Polizei rund 800 Menschen unterwegs. Die Veranstaltung war nicht angemeldet. Das Gleiche gilt für Protestaktionen am Montagabend in Weiden, Cham und Pressath. Bei einem angemeldeten Corona-Spaziergang in Amberg beteiligten sich rund 400 Menschen.

Alle diese Corona-Protestaktionen seien "weitestgehend störungsfrei" verlaufen, sagte ein Polizeisprecher.

Dienstag, 28.12.2021

16.48 Uhr: Familien-Impftage im Landkreis Cham

An den Impfzentren im Landkreis Cham in Roding und Bad Kötzting gibt es im Januar 2022 mehrere Familien-Impftage. Kinder von fünf bis elf Jahren können sich am 8. Januar, am 15. Januar und am 22. Januar 2022 impfen lassen. Drei Wochen später finden dann jeweils die Zweitimpfungen statt. Informationen zur Anmeldung und zu den benötigten Dokumenten bei Kinder-Impfungen, sowie weitere Details finden Sie auf der Website des Landratsamtes.

Terminbuchungen sind online über die Internetseite der Bayerischen Impfzentren möglich oder telefonisch unter der Hotline 09971/78992. Die Hotline ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr erreichbar, am 31.12.2021 aber nur von 8 bis 12 Uhr. Aktuell und im neuen Jahr sind noch viele Impftermine frei, heißt es.

15.21 Uhr: Ansammlungsverbote an Silvester

Im Landkreis Neumarkt und in der Stadt Regensburg gibt es an Silvester Einschränkungen für Treffen auf öffentlichen Plätzen. Eine Allgemeinverfügung des Landratsamts Neumarkt sieht vor, dass sich in der Silvesternacht an ausgewählten "publikumsträchtigen" Plätzen nicht mehr als zehn Personen aufhalten dürfen, darunter Plätze und Straßen in der Stadt Neumarkt, die Stadtmitte in Parsberg und der Stadtplatz in Velburg. Dies geschehe im Zuge der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 23. November, hieß es. Auch die Stadt Regensburg hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen: Auf mehreren öffentlichen Plätzen und Verkehrsflächen gilt ein Ansammlungsverbot für die Bürgerinnen und Bürger. Betroffen sind unter anderem der Bismarckplatz, der Neupfarrplatz inklusive Gesandtenstraße, der Domplatz und die Steinerne Brücke.

Details zur Allgemeinverfügung der Stadt Regensburg finden Sie hier

Details zur Allgemeinverfügung des Landratsamts Neumarkt finden Sie hier

Die Allgemeinverfügungen für die Silvesternacht gelten ab dem 31.12.2021 um 15 Uhr bis zum 01.01.2022 um 9 Uhr.

Montag, 27.12.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!