Gasse in der Altstadt von Weiden
Bildrechte: BR/Sylvia Bentele

Gasse in der Altstadt von Weiden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Weiden mit niedrigstem Inzidenzwert

Die Stadt Weiden hat am Samstag laut Robert-Koch-Institut (RKI) den niedrigsten Inzidenzwert im Freistaat. Er liegt bei 2,3. Weitere Nachrichten im Corona-Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

15.52 Uhr: Weiden mit niedrigstem Inzidenzwert in Bayern

Die Stadt Weiden hat am Samstag den niedrigsten Corona-Inzidenzwert in Bayern. Er liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 2,3. Die zweitniedrigste Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner im Freistaat weist am Samstag der Landkreis Tirschenreuth mit 2,8 auf. Deutschlandweit rangieren die Stadt Weiden und der Kreis Tirschenreuth aktuell auf den Plätzen fünf und sechs.

Samstag, 05.06.2021

16.15 Uhr: Tschechien kein Risikogebiet mehr

Tschechien, das auch an die Oberpfalz grenzt, wird ab Sonntag von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Das teilte heute das Robert-Koch-Institut (RKI) mit.

Für das Land entfällt nun auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Die Bundesregierung rät aber trotzdem immer noch grundsätzlich von touristischen Reisen ins Ausland ab. Wann das geändert wird, ist völlig offen. Es hat aber auch nur den Charakter einer Empfehlung.

Als Hochinzidenzgebiete werden in der Regel Länder eingestuft, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche über 200 liegt. Als Risikogebiete gelten Länder mit einer Inzidenz über 50. Deutschland liegt inzwischen bei einer durchschnittlichen Inzidenz knapp unter 30.

Die Bundesregierung hatte die Quarantäne- und Testpflichten für das europäische Ausland schon in den vergangenen Wochen nach und nach gelockert.

14.00 Uhr: Lockerungen ab Montag

Das bayerische Kabinett hat sich auf ein "umfangreiches Öffnungskonzept" geeinigt, das ab kommenden Montag gelten soll. Unter anderem sollen private Treffen wieder einfacher möglich werden: Bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 sollen sich zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen dürfen, bei einer Inzidenz unter 50 ebenfalls bis zu zehn Personen, bei denen es allerdings egal ist aus wie vielen Haushalten sie stammen.

In der Oberpfalz liegt derzeit keine Region über einer Inzidenz von 50.

Freitag, 04.06.2021

9.00 Uhr: Niedrigste Inzidenz in Bayern: Stadt Weiden und Landkreis Cham

Laut aktueller RKI Zahlen vom 3. Juni hat derzeit die kreisfreie Stadt Weiden die niedrigste Inzidenz in Bayern. Der Wert beträgt demnach aktuell 4,7 Fälle pro 100.000 Einwohner. Der Landkreis mit dem niedrigsten maßgeblichen Inzidenzwert in Bayern ist Cham. Zur Erinnerung: Im März hatte der Landkreis Cham mit einem Wert von über 300 zeitweise den höchsten Wert in der Oberpfalz.

Donnerstag 03.06.2021

16.20 Uhr: So feiert das Bistum Regensburg coronabedingt Fronleichnam

Auf die großen, traditionsreichen Prozessionen zu Fronleichnam in den bayerischen Domstädten müssen die Gläubigen coronabedingt in diesem Jahr erneut verzichten.

In Regensburg will Bischof Rudolf Voderholzer zumindest in der Kathedrale in drei Stationen eine Prozession begehen, heißt es auf der Internetseite des Bistums. Am Ende segne er zunächst die Gläubigen und dann am geöffneten Portal des südlichen Seitenschiffs die Stadt.

15.58 Uhr: Stadt Weiden öffnet Realschulhallenbad für Schulen und Vereine

In Weiden soll am 14. Juni das Realschulhallenbad öffnen – allerdings nur für Schulen und städtische Vereine. Das gab die Stadt Weiden heute bekannt. Ab Montag, 7. Juni, können Vereine Materialien und Schwimmutensilien in dafür bereitgestellte Lagerräume bringen, heißt es weiter. "Das Hygienekonzept für die Benutzung des frisch sanierten Realschulhallenbades wurde überarbeitet und befindet sich auf dem neuesten Stand", so Bürgermeister Lothar Höher. Außerdem wurde von Seiten der Sportabteilung der Belegungsplan Corona-bedingt angepasst : Entsprechend werden die Belegungszeiten wegen nötiger Lüftungsphasen verkürzt.

10:55 Uhr: Freibad in Cham beendet Corona-Pause

Morgen (03.06.) endet die Corona-Pause im Chamer Freizeitbad. Wie die Stadt auf ihrer Internet-Seite mitteilt, sollen bis Ende Oktober Wärme- und Sportbecken geöffnet bleiben. Weiterhin gelten aber coronabedingte Auflagen: Besuchen können das Freibad bis zu 1.600 Personen. Außerdem brauchen Besucher bei einer 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 165 einen aktuellen negativen Corona-Test. Davon ausgenommen sind vollständig geimpfte und genesene Badegäste. Bis sie den Liegeplatz erreichen, müssen Besucher einen Mund-Nase-Schutz tragen. Zudem sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, heißt es auf der Stadt-Homepage.

Mittwoch, 02.06.2021

11.50 Uhr: Regensburger Westbad bietet Sofort-Termine an

Das Westbad in Regensburg bietet Badegästen ab heute ein begrenztes Kontingent an Sofort-Terminen vor Ort an. Wie die Stadtwerke mitteilen, wolle man Badegästen so einen kurzfristigen Zutritt ermöglichen. Gäste müssen dazu ihre Kontaktdaten an der Kasse hinterlassen. Vormittags zwischen 7 und 14 Uhr sowie nachmittags zwischen 14.30 und 21 Uhr werden jeweils 100 Sofort-Termine vergeben, hieß es. Hintergrund sei auch, dass nicht jeder die Möglichkeit habe, sich online und mit digitalen Bezahlmethoden ein Ticket zu kaufen. Für die beiden angegebenen Zeiträume werden jeweils 450 Karten weiterhin online angeboten.

Dienstag, 01.06.2021

18.11 Uhr: Lockerungen ab Dienstag auch im Landkreis Cham

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz Landkreis Cham konstant niedrig ist, gibt es ab Dienstag, 1. Juni, weitere Lockerungen. Damit dürfen sich im Landkreis Cham unter anderem bis zu zehn Personen aus drei Hausständen treffen, wobei Geimpfte, Genesene und Kinder unter 14 Jahren nicht mitzählen. Außerdem wird in der Außengastronomie, in Theatern, Kinos, Fitnessstudios und Freibädern kein Test mehr benötigt. Zusätzlich können Kindertagesstätten wieder in den Regelbetrieb gehen.

17.14 Uhr: Inzidenzwert im Landkreis Schwandorf stabil unter 50

Auch im Landkreis Schwandorf gibt es ab morgen, 1. Juni, wegen der stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 50 weitere Lockerungen. So soll unter anderem die Maskenpflicht und das Alkoholverbot an den öffentlichen Flächen in der Innenstadt aufgehoben werden. Kontaktfreier Sport von bis zu zehn Personen oder in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren ist ohne Test erlaubt. Außerdem ist in Ladengeschäften, bei der Außengastronomie und beim Besuch von Museen, Ausstellungen oder Gedenkstätten keine Terminvereinbarung und kein Testnachweis notwendig.

Lockerungen in den Kontaktbeschränkungen greifen im Landkreis Schwandorf noch nicht. Erst wenn die Inzidenz an mindesten fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 35 bleibt. Der Landkreis Schwandorf befindet sich heute erst am dritten Tag.

11.38 Uhr: Landkreis Amberg-Sulzbach: Treffen von drei Hausständen möglich

Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es ab Dienstag, 1. Juni, wegen der konstant niedrigen Zahl der Neuinfektionen eine weitere Lockerung – laut dem Landratsamt sind dann sind wieder Treffen von bis zu drei Hausständen mit maximal zehn Personen erlaubt. Kinder unter 14 Jahren sowie vollständig geimpfte und genesene Personen werden dabei nicht dazugerechnet. Seit vergangenen Mittwoch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach stabil unter 35.

10.30 Uhr: Inzidenzwert in Regensburg weiter unter 35

Der Inzidenzwert in der Stadt Regensburg liegt laut RKI den sechsten Tag in Folge unter dem maßgeblichen Inzidenzwert von 35. Damit treten laut Stadt weitere Lockerungen ab Dienstag in Kraft.

Dann dürften sich in Regensburg wieder zehn Menschen aus drei Haushalten treffen. Die Regeln für Geschäfte, Kultur- oder Sportveranstaltung blieben gleich.

Im Landkreis Regensburg gibt es vorerst noch keine weiteren Lockerungen, da die maßgebliche 7-Tageinzidenz heute erst den zweiten Tag in Folge unter 50 liegt.

Hier lesen Sie: Was gilt wo bei welcher Inzidenz?

Montag, 31.05.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier