Corona-Schnelltestergebnisse in einer Apotheke
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Corona-Schnelltestergebnisse in einer Apotheke

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Inzidenzwert bayernweit am höchsten

Die Oberpfalz hat derzeit den höchsten 7 Tages-Inzidenzwert pro 100.00 Einwohner in Bayern. Er liegt derzeit bei 198. Der Landkreis Cham liegt weiter über einem Inzidenzwert von 300. Mehr Nachrichten im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

16.30 Uhr: 7-Tagesinzidenz im Landkreis Cham weiter über 300

Die 7-Tagesinzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis Cham ist weiter gestiegen und liegt jetzt laut LGL (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) bei einem Wert von 310. Das ist derzeit der höchste Inzidenzwert in der Oberpfalz, gefolgt vom Landkreis Schwandorf mit einer 7-Tagesinzidenz von derzeit 282 und dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit 250 Infizierten pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen.

In Bayern liegt die 7-Tage-Inzidenz nun bei 131,14. Diese lag gestern laut LGL noch bei 124,88. Am höchsten ist der Wert weiterhin in der Oberpfalz mit 198,00. Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz hat Unterfranken mit 92,36. Alle anderen Regierungsbezirke sind dreistellig. In den vergangenen 24 Stunden sind in Bayern elf Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden.

Samstag, 27.03.2021

16.20 Uhr: Europaabgeordnete fordern Milliarde für Grenzregion zu Tschechien

Europaabgeordnete fordern eine Milliarde Euro für die Grenzregion zu Tschechien, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. "Diese Regionen sind durch die Grenzschließungen während der Corona-Krise und den gesellschaftlichen Auswirkungen besonders betroffen. Sie haben besondere Unterstützung verdient", heißt es in einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die Grenzlage und die hohen Infektionszahlen dürften nicht zu einer dauerhaften Benachteiligung führen, betonten die Abgeordneten. Die Grenzregion müsse bei der Verteilung der Corona-Gelder berücksichtigt werden. Insgesamt erhalte Deutschland in den kommenden zwei Jahren 22,7 Milliarden Euro Fördermittel der Europäischen Union (EU).

"Die EU könnte nirgendwo sinnvoller investieren als in den Grenzräumen, hier findet Europa täglich statt", heißt es weiter. Den Brief unterzeichneten die Europaabgeordneten Manfred Weber für Niederbayern, Monika Hohlmeier für Oberfranken, Christian Doleschal für die Oberpfalz (alle CSU) und Peter Jahr (CDU) für Sachsen.

10.30 Uhr: Test von Jahn Regensburg gegen Wacker Innsbruck fällt aus

Zweitligist SSV Jahn Regensburg hätte am heutigen Freitag eigentlich ein Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck ausgetragen. Das Spiel muss jetzt jedoch ausfallen, wie der Jahn mitteilt. Wegen der Einreise-Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie darf der österreichische Klub nicht nach Deutschland kommen. Die Jahn-Elf wird stattdessen einen internen Test durchführen, hieß es. Die Regensburger starten nach der Länderspielpause mit einer Heimpartie gegen Erzgebirge Aue Anfang April in die Endphase der Zweitligasaison.

9.54 Uhr: Kitas im Kreis Neumarkt bleiben nächste Woche geöffnet

Im Landkreis Neumarkt werden nach Angaben des Landratsamts die Kindertagesstätten in der kommenden Woche weiterhin geöffnet sein - vorausgesetzt die Betreuung findet in festen Gruppen statt. Auch Ferientagesbetreuungen fallen darunter. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Neumarkt liegt heute laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 94,4 (Stand: 3.08 Uhr) und damit unter dem Grenzwert von 100. Immer freitags entscheidet sich, ob Schulen und Kitas in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt in der Folgewoche offen oder geschlossen sind. Basis ist der tagesaktuelle Inzidenzwert. Aufgrund der Osterferien findet in den nächsten zwei Wochen allerdings ohnehin kein Schulunterricht statt.

Freitag, 26.03.2021

16.52 Uhr: Präsenz-Gottesdienste an Ostern im Bistum Regensburg

In den Kirchen im Bistum Regenburg können in der Karwoche und zu Ostern Präsenzgottesdienste stattfinden. Das bestätigte heute ein Sprecher des Bistums auf BR-Anfrage. Grundlage für die Entscheidung sei eine entsprechende Vereinbarung der Bayerischen Staatsregierung mit Vertretern der Kirchen vom gestrigen Mittwoch.

Letztlich liege es aber in den Händen jeder einzelnen Pfarrei im Bistum Regensburg, ob die Oster-Gottesdienste tatsächlich in Präsenzform abgehalten würden. Das hängt laut dem Bistumssprecher auch von den Gegebenheiten in den Kirchen vor Ort ab. Die maximal zulässige Teilnehmerzahl dürfe nicht überschritten und die Abstandsregeln müssten eingehalten werden. Außerdem bleibt der Gesang in den Kirchen demnach weiterhin untersagt.

Aufgrund der geltenden nächtlichen Ausgangssperre in kreisfreien Städten und Landkreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 könnten Termine für Oster-Gottesdienste noch verschoben werden. Details dazu will das Bistum Regensburg demnächst bekanntgeben. Im Dom St. Peter in Regensburg sind dem Sprecher zufolge in der Karwoche und an Ostern Präsenzgottesdienste geplant. Ob Gläubige sich dafür anmelden müssen, ist noch unklar.

13.13 Uhr: Schnelltests an zwölf Standorten im Landkreis Amberg-Sulzbach

Ab kommendem Montag, den 29.04., bietet der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach über Stadt und Landkreis verteilt kostenlose Bürger-Schnelltests an. An zwölf Standorten werden an verschiedenen Tagen die Corona-Schnelltests durchgeführt. Dazu sind keine Anmeldungen nötig, doch Wartezeiten müssen laut dem Landratsamt eingeplant werden.

Für den Schnelltest soll sich mit dem Personalausweis oder Reisepass an der Teststelle angemeldet werden. Das medizinische Personal des BRK nimmt einen Abstrich aus der Nase, dann muss 15 Minuten gewartet werden. Danach wird das Testergebnis mündlich mitgeteilt. Wer einen schriftlichen Nachweis braucht, kann diesen vor Ort bekommen.

Auf der Seite des Landratsamts lassen sich die Orte und Uhrzeiten für die kostenlosen Schnelltests finde.

7.30 Uhr: Regensburg bewirbt sich als Corona-Modellprojektstadt

Die Stadt Regensburg will Corona-Modellprojektstadt nach dem "Tübinger Vorbild" werden. Wie die Stadt mitteilt, hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) ein entsprechendes Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege geschickt. "Wir haben unterschiedliche gastronomische Betriebe, einen vielfältigen Einzelhandel und verschiedene Kultureinrichtungen, die alle passgenaue Test- und Schutzkonzepte realisieren könnten", so Maltz-Schwarzfischer in der Mitteilung. Außerdem gebe es Schulen, die bereits an Gurgeltest-Studien teilnehmen. So könne man das Modellprojekt wissenschaftlich begleiten. Das Universitätsklinikum Regensburg habe dies bereits zugesagt.

Deutschland spricht über die Modellstadt Tübingen.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutschland spricht über die Modellstadt Tübingen.

Donnerstag, 25.03.2021

7.00 Uhr: Autokino in Wackersdorf zeigt wieder Filme

Das Wackersdorfer Autokino geht in die dritte Runde. Wie der Betreiber mitteilt, zeigt das Kino mit einem Hygieneschutz- und Veranstaltungskonzept bereits ab 26. März wieder Filme auf dem Gelände des ProKart Raceland. "Wir möchten, dass die Menschen in unserer Region trotz Lockdown sprichwörtlich mal wieder etwas anderes sehen können", freut sich Kinobetreiber Frederik Hohrath über die vorliegende Sondergenehmigung.

Von der "erweiterten Ruhezeit" zwischen dem 1. und 5. April ist auch das Kino betroffen. Man sei aber guter Hoffnung, nach den fünf Tagen Osterpause weitermachen zu können, so Hohrath. Im Autokino läuft alles kontaktlos. So werden zum Beispiel die Tickets, die ausschließlich online erhältlich sind, vor Ort durch die geschlossene Autoscheibe gescannt. Aufgrund der Inzidenzwert-bedingten Ausgangssperre ab 22 Uhr wird nur ein Film pro Abend gezeigt.

Mittwoch, 24.03.2021

10.08 Uhr: Jubilatemarkt in Weiden abgesagt

Der Jubilatemarkt in Weiden findet auch in diesem Jahr coronabedingt nicht statt. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor. Aus Infektionsschutzgründen mit bestehendem Veranstaltungsverbot sei die Durchführung des Jahrmarkts auch heuer leider nicht möglich, heißt es unter anderem auf der Website der Stadt.

Normalerweise ist der traditionelle Jubilatemarkt mit verkaufsoffenem Sonntag immer für den dritten Sonntag nach Ostern geplant. Das wäre in diesem Jahr der 25. April gewesen.

Dienstag, 23.03.2021

18 Uhr: Landkreis Schwandorf bekommt Impf-Außenstelle

Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf erhält ab April eine Außenstelle in Maxhütte-Haidhof. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Da für den kommenden Monat mit einer konstant hohen Liefermenge an Impfstoff zu rechnen ist, sollen ab Anfang April Bewohner neben dem Impfzentrum in Nabburg künftig auch in der Stadthalle von Maxhütte-Haidhof geimpft werden.

Die Stadthalle biete entsprechende Raumkapazitäten sowie ausreichend wettergeschützte Wartebereiche, so das Landratsamt. Auch verkehrstechnisch sei der Standort gut zu erreichen, sowohl mit dem Auto als auch durch öffentliche Verkehrsmittel. Einen Impfbus werde es im Landkreis Schwandorf jedoch nicht geben, zumal ab April nach Meldungen der Staatsregierung wohl auch Hausärzte Covid-Schutzimpfungen verabreichen sollen.

11:30 Uhr: Intensivbetten füllen sich

Auch in der Oberpfalz füllen sich die Intensivbetten aufgrund der dritten Corona-Welle. Noch sind Intensivbetten frei – Im Schnitt haben die Kliniken und Krankenhäuser knapp 20% freie Intensivbetten. Regional ist die Lage dennoch ziemlich unterschiedlich. Während im Landkreis Schwandorf nur noch ein Intensivbett frei ist, sind in der Stadt Regensburg derzeit noch 22 Intensivbetten frei. Wobei zu berücksichtigen ist, dass dort insgesamt mehr Intensivbetten zur Verfügung stehen.

Die freien Intensivbetten prozentual in der Oberpfalz (Stand 22.03, 11 Uhr, Quelle: Intensivregister DIVI): Landkreis Schwandorf (5 %, 1 freies Bett), Stadt Weiden (6 %, 3), Stadt Regensburg (12 %, 22), Landkreis Regensburg (14 %, 2), Landkreis Neumarkt (23 %, 5), Landkreis Cham (14 %, 2), Landkreis Tirschenreuth (22 %, 4), Landkreis Amberg-Sulzbach (40 %, 4), Stadt Amberg (22%, 7)

11 Uhr: Neumarkts OB Thomas Thumann an Corona erkrankt

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann (Freie Wähler/UPW) ist an Corona erkrankt. Wie ein Rathaussprecher mitteilte, befindet sich der OB schon seit einer Woche auf Weisung des Gesundheitsamts in Quarantäne, da er als Kontaktperson 1 einer positiv auf Corona getesteten Person ermittelt worden war. Zunächst war er negativ getestet worden und symptomfrei. Inzwischen seien aber Krankheitssymptome aufgetaucht, ein weiterer Test fiel positiv aus. OB Thumann muss bis zum 2. April in Quarantäne bleiben.

9.40 Uhr: Polizei löst Party in Weiden auf

In Weiden haben am Sonntag Beamte der Polizeiinspektion eine Party in einem Mehrfamilienhaus in der Weidener Innenstadt auflösen müssen. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich vier Personen aus unterschiedlichen Hausständen getroffen und gegen 22.30 Uhr laut gefeiert. Alle vier Personen werden wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz angezeigt. Kurze Zeit später mussten die Polizei erneut eingreifen. An einer Bushaltestelle trafen die Beamten zwei Männer kurz vor 23 Uhr an. Beide Männer tranken Bier. Auch sie erhalten jetzt eine Anzeige.

Montag, 22.03.2021