Bild von Leuten in einem Demozug
Bildrechte: vifogra

Corona-Protest in Neumarkt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Proteste ohne größere Zwischenfälle

In der Oberpfalz hat es auch am am Samstag Corona-Proteste gegeben. Wegen eines Corona-Falls im Ensemble musste das Theater Regensburg eine geplante Opern-Uraufführung verschieben. Weitere Corona-Meldungen im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

11.00 Uhr Corona-Proteste ohne größere Zwischenfälle

Auch in der Oberpfalz hat es am Samstag verschiedene Versammlungen und Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldete keine größeren Zwischenfälle oder Ausschreitungen. In Regensburg nahmen am Nachmittag rund 1.750 Personen an einem Demonstrationszug gegen eine Impfpflicht teil. Wie die Polizei mitteilte, gab es dabei vereinzelt Verstöße gegen die Maskenpflicht. In diesem Zusammenhang kam es an Kreuzungen zu kurzen Verkehrsbehinderungen, heißt es. Etwa zur gleichen Zeit versammelten sich 130 Teilnehmende am Regensburger Dultplatz zu einer Gegendemonstration. Es kam laut den Beamten zu keinen Störungen.

In der Regensburger Innenstadt waren nach Angaben der Polizei außerdem mehrere Gruppierungen von „Maßnahmenkritikern“ unterwegs. Hier gab es mehr als 80 Anzeigen, weil geltende Kontaktbeschränkungen nicht eingehalten wurden, so die Beamten. In Neumarkt demonstrierten rund 1.500 Personen gegen eine Impfpflicht.

Sonntag, 30.01.2022

15.35 Uhr: Theater Regensburg muss Opern-Uraufführung verschieben

Eine für Samstag (29. Januar) geplante Opern-Uraufführung am Theater Regensburg muss coronabedingt abgesagt werden. Wegen eines Coronafalls im Ensemble könne der Premierentermin für die Auftragsoper "Wir" des russischen Komponisten Anton Lubchenko nicht eingehalten werden, teilte das Theater mit. Die Uraufführung soll nach jetzigen Planungen am 9. Februar nachgeholt werden, wie es weiter hieß. Die Corona-Pandemie hatte bei der Opernproduktion in den vergangenen Wochen immer wieder für Schwierigkeiten gesorgt. Bereits kurz nach Probenbeginn war der ursprünglich vorgesehene Regisseur Johannes Pölzgutter ausgestiegen, weil er, so die Begründung, das ursprüngliche Regiekonzept unter den sich verschärfenden Corona-Regeln nicht mehr realisieren hätte können. Daraufhin waren Operndirektorin Christina Schmidt und Regisseur Maximilian Eisenacher als Spielleiter eingesprungen.

Freitag, 28.01.2022

17.29 Uhr: Ü30-Impfung mit Biontech ohne Termin im Kreis Cham

Von Freitag bis Montag bieten die beiden Impfzentren im Landkreis Cham in Bad Kötzting und Roding Impfungen mit Biontech ohne Termin für alle Menschen über 12 Jahre an. Der Impfstoff von Biontech steht dabei auch Menschen über 30 Jahren zur Verfügung. Geimpft wird am Freitag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag und Montag jeweils von 10 bis 15 Uhr.

Zusätzlich gibt es in dieser Woche noch rund 300 freie Impftermine an den Impfzentren, rund 170 am Impfzentrum in Roding und 130 in Bad Kötzting. Für die kommende Woche stehen noch rund 850 Impftermine zur Verfügung.

15.41 Uhr: Künftig Maskenpflicht auf allen Demos in Regensburg

Ab dem kommenden Samstag, 29. Januar, gilt für alle Demonstrationen im Regensburger Stadtgebiet mit einer Teilnehmerzahl ab 10 Personen eine FFP2-Maskenpflicht. Das hat die Stadtverwaltung jetzt beschlossen und auf BR-Anfrage mit der aktuell hohen Inzidenz begründet. Heute liegt die Inzidenz in der Stadt bei rund 1200. Bislang galt bei Demos unter freiem Himmel keine Maskenpflicht.

Wie eine Sprecherin der Stadt dem BR mitteilte, dürfe das Ordnungsamt eine angemeldete Versammlung in der Regel nicht untersagen, jedoch aber andere Örtlichkeiten festlegen. So kann es also sein, dass eine Gruppe nicht an ihrem Wunschplatz demonstrieren darf, wenn dort nicht gewährleistet werden kann, dass die nötigen Abstände eingehalten werden können. Dementsprechend seien Demonstrationszüge durch die engen Altstadtgassen grundsätzlich nicht mehr möglich, so die Sprecherin der Stadt. Ortsfeste Versammlungen auf einem Platz in der Innenstadt hingegen schon, wenn er für die erwartete Teilnehmerzahl genügend Platz bietet, um Abstände einzuhalten.

Schon in der vergangenen Woche wurden nach Rücksprache mit der Polizei neue Routen für Demonstrationszüge festgelegt und Aufzugswege angepasst, damit die Teilnehmenden den vorgeschriebenen Abstand von 1, 5 Metern einhalten können. Die Polizei teilte dem BR mit, die Einhaltung der Maskenplicht zu überwachen und zu kontrollieren. Wer keine Maske aufsetze, werde gebeten, das zu tun. Wenn sich die Person dennoch weigert, müsse der- oder diejenige mit einem Bußgeld rechnen und die Versammlung verlassen.

11.00 Uhr: Neue Öffnungszeiten für Impfzentren im Lkr. Neumarkt

Ab Februar gelten für die Impfzentren in Berg-Loderbach im Landkreis Neumarkt neue Öffnungszeiten.

Das Impfzentrum in der Karl-Schiller-Straße ist laut Landratsamt von Montag bis Mittwoch zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag und Freitag von 11 bis 19 Uhr. Samstag und Sonntag ist geschlossen.

Auch für das Impfzentrum in der Diskothek Nachtschicht am Ludwig-Erhard-Ring gelten ab dem 01.02.2020 neue Öffnungszeiten. Am Dienstag und Mittwoch ist dieses zwischen 11 und 19 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr. Am Samstag zwischen 9 und 17 Uhr. Am Freitag und Samstag kann man sich auch ohne Impftermin impfen lassen. Montags ist das Impfzentrum in der Diskothek Nachtschicht geschlossen.

Donnerstag: 27.01.2022

6 Uhr: Neben Tirschenreuth jetzt auch Raum Regensburg über 1000

Auch in der Oberpfalz steigen die Inzidenzen weiter an. Neben dem Landkreis Tirschenreuth haben jetzt auch Stadt und Landkreis Regensburg eine 7-Tages-Inzidenz von über 1.000 Fällen. Aktuell meldet das RKI für den Landkreis Tirschenreuth eine 7 Tagesinzidenz von 1265, für den Landkreis Regensburg 1031 und für die Stadt Regenburg 1106.

Konsequenzen hat das zunächst keine, weil die Hotspot-Regeln weiter ausgesetzt sind, wonach bei einem Wert von über 1.000 das öffentliche Leben heruntergefahren werden soll.

Mittwoch, 26.01.2022

20.45 Uhr: Opern-Regisseur gibt wegen Corona-Regeln auf

Am Theater Regensburg hat ein Opernregisseur sein Engagement gekündigt, weil er seine künstlerischen Vorstellungen wegen der Corona-Regeln angeblich nicht wie gewünscht verwirklichen kann. Der österreichische Regisseur Johannes Pölzgutter habe die Regie für eine Uraufführung bereits kurz nach Probenbeginn niedergelegt, teilte das Theater erst am Dienstag mit – vier Tage vor der geplanten Premiere. Als Grund habe der Regisseur angegeben, dass das ursprüngliche Regiekonzept unter den sich verschärfenden Corona-Regeln nicht mehr zu realisieren gewesen sei. Pölzgutter sollte die Auftragsoper „Wir“ von Anton Lubchenko zur Aufführung bringen. Für Pölzgutter, der schon mehrfach in Regensburg inszeniert hat, sind dem Theater zufolge Operndirektorin Christina Schmidt und Regisseur Maximilian Eisenacher als Spielleiter eingesprungen. Die Uraufführung von „Wir“ soll am 29. Januar stattfinden.

15.09 Uhr: Sonderimpfaktion im Landkreis Neumarkt

Am kommenden Freitag und Samstag gibt es im Landkreis Neumarkt eine Sonderimpfaktion: Ohne Termin können sich Interessierte jeweils zwischen 8 und 19 Uhr im Impftzentrum Diskothek Nachtschicht am Ludwig-Erhard-Ring 8 in Berg-Loderbach impfen lassen. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna. Das Landratsamt Neumarkt weist daraufhin, dass Auffrischungsimpfungen erst drei Monate nach der Zweitimpfung möglich sind. Auch Minderjährige können sich bei der Aktion impfen lassen, jedoch nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person. Interessierte müssen ihren Ausweis und, falls vorhanden, den Impfpass mitbringen. Für Zweit- oder Drittimpfungen braucht es ein Nachweisdokument über die vorangegangene Impfung.

13.44 Uhr: Kinobetreiber erfreut über Lockerungen

Theater- und Kinobetreibende in der Oberpfalz freuen sich, dass wieder mehr Zuschauer in die Säle dürfen. Die Betreiberin des Neue Welt Kinocenter in Weiden, Lisa Nadler, hätte sich jedoch gewünscht, dass in Kulturstätten auch nur noch 2G gilt, wie schon in Lokalen. Das Kabinett hat in seiner Sitzung heute jedoch an 2G Plus in Theatern und Kinos festgehalten. In den Sälen darf aber jetzt die Hälfte der Sitze belegt werden, nicht mehr nur ein Viertel. Damit wird laut Kinobetreiberin Lisa Nadler wirtschaftliches Arbeiten wieder möglich.

6 Uhr: Wieder viele Demos gegen Corona-Maßnahmen

Auch in der Oberpfalz hat es am Montagabend wieder zahlreiche Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und die angekündigte Impfpflicht gegeben. Die Polizei stellte 28 diesbezügliche Versammlungen in der Oberpfalz fest. Allein in Amberg waren es demnach rund 1.350 Menschen.

Während nach Angaben eines Polizeisprechers die Versammlung in Amberg angemeldet war, traf dies für die Demonstration in Regensburg nicht zu. Dort hatten sich zahlreiche Gegner der Corona-Maßnahmen zunächst am Domplatz versammelt. An dem anschließenden Demonstrationszug beteiligten sich nach Schätzungen der Polizei bis zu 1.000 Menschen. Die Polizeikräfte leiteten den Demonstrationszug um die Altstadt herum, da aufgrund der pandemischen Lage eine derartige Menschenansammlung im Kern der Innenstadt nicht genehmigt werden könne. Mehrere Gegendemonstranten versuchten mit einer Straßenblockade die Demonstration aufzuhalten, wodurch sich der Menschenzug kurzfristig aufstaute. Die Polizei hat gegen 19 Gegendemonstranten deshalb ein Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet.

Auch in Cham haben nach Polizeiangaben rund 900 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Daneben habe es in mehreren Orten in der Oberpfalz kleinere Demonstrationen mit etwa 50 bis 200 Teilnehmern gegeben, so der Polizeisprecher.

Dienstag, 25.01.2022

17.37 Uhr: Corona-Ausbruch in Neunburger Altenheim

Im Marienheim in Neunburg vorm Wald gibt es einen Corona-Ausbruch. Aktuell sind 31 Bewohner und acht Mitarbeiter betroffen, wobei noch nicht alle positiven Schnelltests durch einen PCR-Test bestätigt sind, wie das Landratsamt in Schwandorf mitteilt. Eine Mutationsanalyse liege zu den bestätigten Fällen noch nicht vor. Es falle auf, dass ein Großteil der Bewohner zwar geboostert gewesen sei, die Auffrischungsimpfung aber bereits im September stattgefunden habe, also länger als drei Monate zurückliege, hieß es weiter.

Unterdessen ist im Landkreis Schwandorf ein weiterer Mensch im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Bei dem Opfer handelt es sich der Mitteilung zufolge um eine 86-jährige Frau, die zu Hause gelebt hat. Der Impfstatus der Frau sei nicht bekannt. Damit steigt die die Zahl der Menschen, die im Landkreis mit oder an Corona verstorben sind, auf 238.

6 Uhr: 7-Tagesinzidenz: Landkreis Tirschenreuth hat über 1.000

Auch in der Oberpfalz hat der erste Landkreis inzwischen eine 7-Tages-Inzidenz von über 1.000 Fällen. Laut RKI beträgt die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth aktuell 1.138 Fälle pro 100.000 Einwohner. Konsequenzen hat das zunächst keine, weil die Hotspot-Regeln ausgesetzt sind, wonach bei einem Wert von über 1.000 das öffentliche Leben heruntergefahren werden soll.

Bemerkenswert auch: Auf den Intensivstationen der Kliniken in der Region gibt es laut Intensivregister derzeit keinen Anstieg an Covid-19-Fällen.

Relativ hohe Inzidenzzahlen mit jeweils Werten über 800 sind auch in den Städten Regensburg und Weiden zu verzeichnen. In Regensburg werden derzeit 23 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt, 18 davon werden invasiv beatmet.

5.30 Uhr: Sonderimpfwoche im Kreis Cham

In den Impfzentren des Landkreises Cham startet heute eine Sonderimpfwoche. Aufgrund einer Extralieferung des Impfstoffs von Biontech werden in den beiden Impfzentren - in Roding und Bad Kötzting - von Montag bis Sonntag Termine angeboten, teilt das Landratsamt mit. Die Termine stehen auch Personen ab 30 Jahren zur Verfügung, für die aktuell vorrangig der Impfstoff von Moderna vorgesehen ist.

Es ist weiterhin eine Terminbuchung erforderlich, entweder online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch über die Impf-Hotline unter 09971/78-992.

Geöffnet sind die Impfzentren in Roding und Bad Kötzting von Montag bis Sonntag, jeweils von 9 bis 17 Uhr. An den Tagen Mittwoch und Freitag gelten verlängerte Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr. Zur Verfügung stehen die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna.

Montag, 24.01.2022

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier