Stern von Bethlehem
Bildrechte: pa/Wilfried Wirth

Stern von Bethlehem

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Bischof Oster bittet um Wohlwollen

Der Passauer Bischof Stefan Oster mahnt in der Debatte um die richtige Corona-Politik zu gegenseitigem Verständnis. "Ich nenne es die Kunst der Auslegung des Wohlwollens", sagte Oster im BR-Interview. Mehr Corona-Nachrichten im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

7.46 Uhr: Bischof Oster bittet um Wohlwollen

Der Passauer Bischof Stefan Oster mahnt in der Debatte um die richtige Corona-Politik zu gegenseitigem Verständnis. "Ich nenne es die Kunst der Auslegung des Wohlwollens", sagte Oster im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

"Kann man dem Anderen, der anders denkt und tickt als ich, selbst in schwierigen Fragen, kann man dem unterstellen, dass er auch das Gute will, für die Welt, für sein eigenes Leben, für die Anderen? Oder muss ich dem immer nur unterstellen, dass er mein Leben bedroht und zu Grunde richtet, weil er sich impfen lässt, oder sich nicht impfen lässt?"

Es gelte zu lernen, dass im Anderen auch etwas Gutes sei, so der Bischof von Passau. Vorbild für dieses Handeln sei der Blick Gottes auf die Gläubigen, sagte Stefan Oster.

Freitag, 24.12.2021

10.23 Uhr: Oberbürgermeister und Landrat rufen zum Testen auf

Der Landrat des Landkreises Landshut, Peter Dreier (FW), und Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz (parteilos) appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, auch über die Weihnachtstage Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen ernst zu nehmen. So solle ein "böses Erwachen" im neuen Jahr verhindert werden, heißt es in einer Mittteilung.

Im Hinblick auf die drohende Verbreitung der neuen, hochansteckenden Omikron-Variante seien zusätzliche, freiwillige Maßnahmen nötig, um eine absehbare neue Infektionswelle nach den Feiertagen so gut wie möglich einzudämmen. Große Weihnachtspartys seien deshalb heuer noch nicht angesagt. Zusammenkünfte in kleinerer Runde könnten aber stattfinden: Die beiden Kommunalpolitiker raten dazu, sich vor Treffen vorsorglich testen zu lassen.

Der Ärztliche Leiter der Krankenhaus-Koordination Jürgen Königer weist darauf hin, dass die Lage auf den Intensivstationen in und um Landshut angespannt ist - trotz zahlreicher Patientenverlegungen innerhalb Bayerns und sogar Deutschlands in den vergangenen Wochen. Die Belegung sei weiter fast so hoch wie noch mitten in der Welle. Es gebe eine Stagnation auf hohem Niveau. Eine Entspannung sei nicht in Sicht.

10.13 Uhr: Impfen auch an Weihnachten in Kelheim

Während die meisten niederbayerischen Impfzentren an Weihnachten geschlossen haben, können sich alle Interessierten im Landkreis Kelheim auch an den Feiertagen gegen das Coronavirus immunisieren lassen.

Die Impfzentren in Kelheim und Mainburg haben am 24. von 9.30 bis 16 Uhr geöffnet. An den beiden Weihnachtsfeiertagen gelten die regulären Öffnungszeiten von 9.30 bis 22 Uhr.

In Kelheim gibt es zwischen den Jahren zudem zwei weitere Kinderimpftage: am 28. und 29. Dezember.

8.25 Uhr: Omikron im Kreis Dingolfing-Landau

Im Landkreis Dingolfing-Landau ist der erste Omikron-Fall bestätigt worden. Das hat das Landratsamt am Morgen mitgeteilt. Bei dem Infizierten handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Südafrika.

Der Fall sei bereits seit Anfang Dezember bekannt, allerdings brauchte die Auswertung der Gesamtgenomsequenzierung mehrere Wochen, heißt es weiter. Die Person ist inzwischen genesen und aus der Quarantäne entlassen.

Unterdessen setzt das Landratsamt Dingolfing-Landau die neueste Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich des Impfabstands zur Booster-Impfung sofort um. Das heißt: Die Corona-Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für Personen über 18 Jahre kann bereits ab dem vollendeten dritten Monat nach Abschluss der Grundimmunisierung im Impfzentrum in Dingolfing verabreicht werden. Personen, die eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen bis auf weiteres eine einmalige COVID-19-Impstoffdosis im Abstand von mindestens drei Monaten zur Infektion erhalten.

"In unserem Impfzentrum in Dingolfing können sich alle Personen, die sich nach der neuesten Empfehlung boostern lassen wollen, einen Termin buchen. Derzeit haben wir auch zwischen den Jahren - etwa am 28. oder 30. Dezember - noch ein paar Termine frei", erklärt Landrat Werner Bumeder (CSU). Auch für den Kinderimpftermin am 29. Dezember gibt es noch freie Kapazitäten.

Donnerstag, 23.12.2021

16.30 Uhr: Kinderimpfaktion in Regen - Konzept wird beibehalten

Wie das Landratsamt Regen meldet, sind die Kinderimpfungen im Landkreis gut angelaufen. Nachdem alle Impfungen nach Terminvereinbarung stattfinden, gebe es auch keine Wartezeiten, heißt es. Da sich das Konzept bereits beim ersten Anlauf bewährt habe, sollen alle weiteren Kinderimpfungen so ablaufen: "Wir werden weiterhin mittwochs und freitags Kinder und ihre Angehörigen im Impfzentrum impfen." Zur Begrüßung bekommen die jüngsten Impfkandidaten einen Lutscher. Zudem gibt es für die Kleinen eine Schatzkiste und ein Belohnungs-Kindertattoo. Die Kinderimpfungen sind nur mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Termine können unter der Rufnummer 09921/96096777 von Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 16 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 15 Uhr vereinbart werden.

Bildrechte: Landratsamt Regen/Rebecca Metz
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bei einer Kinderimpfung in Regen

16.14 Uhr: Landshut verschärft Regeln bei Versammlungen

Die Stadt Landshut verschärft die Regeln bei Veranstaltungen. Ab morgen gilt eine neue Allgemeinverfügung. Sie regelt, dass öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel im Gebiet der Stadt Landshut ausschließlich ortsfest zulässig sind. Demonstrationszüge sind also untersagt. Ausnahmen können auf Antrag nur dann erteilt werden, wenn dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist, heißt es von der Stadt. Veranstaltungen an einem festen Ort und die damit verbundene bessere Kontrollierbarkeit von öffentlichen Versammlungen dienten dem effektiven Infektionsschutz, heißt es. Bei Aufzügen sei dagegen davon auszugehen, dass eine über das vertretbare Maß hinausgehende Infektionsgefahr bestehe.

Mittwoch, 22.12.2021

16.44 Uhr: Demonstrationsverbot in Deggendorf

Der Landkreis Deggendorf verschärft die Regeln bei Veranstaltungen. Ab heute gilt eine neue Allgemeinverfügung. Sie regelt, dass öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel im Landkreis ausschließlich ortsfest zulässig sind. Demonstrationszüge sind also untersagt. Ausnahmen können auf Antrag nur dann erteilt werden, wenn dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist, heißt es aus dem Landratsamt.

Hintergrund sind die jüngsten Proteste gegen Corona-Maßnahmen. Am gestrigen Montag waren etwa 500 Menschen in der Innenstadt unterwegs. Viele Teilnehmer trugen laut Landratsamt keine Masken und hielten den Mindestabstand von 1,5 Metern nicht ein. Sie nahmen somit ein Infektionsrisiko für sich und andere in Kauf. Veranstaltungen an einem festen Ort und die damit verbundene bessere Kontrollierbarkeit von öffentlichen Versammlungen dienten dem effektiven Infektionsschutz, heißt es. Bei Aufzügen sei dagegen davon auszugehen, dass eine über das vertretbare Maß hinausgehende Infektionsgefahr bestehe. Die mit der Allgemeinverfügung getroffenen Anordnungen sind in Abstimmung zwischen Landratsamt Deggendorf, der Polizei und dem Gesundheitsamt festgelegt worden. Die Allgemeinverfügung gilt vorerst bis zum 12.01.2022.

14.29 Uhr: Impfzentrum Deggendorf noch mal "on Tour"

Vergangenes Wochenende hat das Impfzentrum Deggendorf in acht Landkreis-Gemeinden Impfangebote bereitgestellt. Insgesamt wurden knapp 600 Impfungen verabreicht, so das Landratsamt. Im Januar werden deshalb erneut Impfaktionen in den Gemeinden oder Städten angeboten. Unter anderem in Metten, Hengersberg, Plattling, Osterhofen, Stephansposching, Bernried, Edenstetten und Künzing. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über die jeweilige Gemeinde. Kinder-Impfungen werden hier nicht angeboten.

Bildrechte: Landratsamt Deggendorf
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Termine des Impfzentrums "on Tour" für 2022

13.45 Uhr: Kinder-Impfungen in Landshut gut angelaufen

Am vergangenen Sonntag wurden die ersten Corona-Impfungen für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren am Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg durchgeführt: Nach Beratung durch einen Kinderarzt wurden 80 Jungen und Mädchen erstmals gegen das Coronavirus immunisiert. Das meldet das Landratsamt.

Der nächste Impftag für Kinder ist für den 30. Dezember im Impfzentrum Kumhausen angesetzt. Die Termine sind zum jetzigen Zeitpunkt zwar ausgebucht - die Mitarbeiter empfehlen aber, dennoch regelmäßig die Buchungsoptionen im zentralen Impfportal BayIMCO (www.impfzentren.bayern) zu überprüfen, da immer wieder Plätze frei werden. Ab 8. Januar ist geplant, jeden Samstag einen Kinder-Impftag zu veranstalten: Weitere Infos erhalten Sie auch unter Tel. 0871/408-5560.

11.07 Uhr: Zwei bestätigte Omikron-Fälle im Kreis Rottal-Inn

Die Corona-Variante Omikron ist im Kreis Rottal-Inn angekommen. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Zum ersten Mal liegen demnach zwei bestätigte Omikron-Fälle vor. Laut einer neuen Risiko-Einschätzung des Robert Koch-Instituts ist durch Omikron auch für nur zweifach Geimpfte von einem hohen Infektionsrisiko auszugehen. Die Spitzen von Bund und Ländern kommen deshalb heute am Nachmittag zusammen, um über schärfere Corona-Schutzmaßnahmen zu entscheiden. Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Rottal-Inn liegt aktuell bei 242,2.

Dienstag, 21.12.2021

20.30 Uhr: Demonstrationen in Straubing und Eggenfelden

Am Montagabend sind in Straubing im Rahmen einer angemeldeten Versammlung unter dem Motto "Straubing steht auf - Spaziergang für Menschenrechte, Souveränität, Frieden und Selbstbestimmung" rund 600 Menschen durch die Stadt gezogen. Zeitgleich fanden zwei ebenfalls angemeldete Gegenversammlungen statt. Das Motto dort: "Solidarisch und mit Bedacht durch die Pandemie" sowie "Pro Impfen für gesunden Menschenverstand". Es gab 50, beziehungsweise zehn Teilnehmer. Laut Polizei verliefen die Versammlungen störungsfrei.

Derweil sind in Eggenfelden deutlich weniger Menschen gegen die Corona-Politik auf die Straße gegangen als angekündigt: Statt der angemeldeten 1.000 Demonstranten kamen nur etwa 350. Das hat ein Sprecher des Landratsamtes Rottal-Inn auf BR-Anfrage bestätigt. Gekommen waren außerdem etwa 80 Gegendemonstranten. Laut Landratsamt verlief die Kundgebung "bis auf kleinere Vorkommnisse" friedlich.

Bildrechte: Landratsamt Rottal-Inn
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Etwa 80 Gegendemonstranten waren in Eggenfelden ebenfalls vor Ort

17.44 Uhr: Öffnungszeiten am Impfzentrum Regen

Das Impfzentrum Regen hat morgen und am Donnerstag normal geöffnet. Am Mittwoch, 22. Dezember, ist Familienimpftag nach Terminvereinbarung, hier gibt es noch freie Termine.

Geschlossen ist das Impfzentrum von Heiligabend bis inklusive Montag, 27. Dezember. Am Dienstag, 28. Dezember ist Sonderöffnungstag, da werde mit und ohne Termin von 9 bis 18 Uhr geimpft, heißt es aus dem Landratsamt. Am Mittwoch, 29. Dezember, ist wieder Familienimpftag im Impfzentrum. Am Donnerstag, 30. Dezember, gibt es noch einmal Sonderöffnungszeiten im Impfzentrum, dann wird von 9 Uhr bis 18 Uhr mit und ohne Termin geimpft. Von Freitag, 31. Dezember, bis inklusive Montag, 3. Januar, ist das Impfzentrum geschlossen.

Alle Termine sind auch auf der Homepage des Landkreises Regen (www.landkreis-regen.de) und des Impfzentrums Regen (www.impfzentrum-regen.de) zu finden.

Die Kinderimpfungen sind nur mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Termine können unter der Rufnummer 09921/96096777 von Montag bis Freitag von 13 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr vereinbart werden.

Bildrechte: Landratsamt Regen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Impfangebote im Landkreis Regen

16.21 Uhr: Erfolgreiche Kinderimpfungen im Kreis Rottal-Inn

Die ersten beiden Kinderimpftage für fünf- bis elfjährige Kinder im Impfzentrum Eggenfelden sind erfolgreich verlaufen. Am vergangenen Wochenende wurden 100 Kinder immunisiert. Das meldet das Landratsamt Rottal-Inn. Der Ablauf sei reibungslos, ruhig und komplikationslos gewesen. Für einen Stimmungsaufheller unter den zu impfenden Kindern habe die Versorgung mit Buntstiften und Gummibärchen seitens des Gesundheitsministeriums gesorgt. Das Impfzentrum händigte diese nach der Impfung an die Kinder aus. Pro Tag waren je zwei Kinderärzte im Impfzentrum anwesend.

15.47 Uhr: Impfmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Landshut

Auch in Landshut gibt es spezielle Öffnungszeiten der Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut während der Weihnachtstage. Eine vorherige Terminbuchung unter www.impfzentren.bayern ist nötig.

Das Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg ist von 24. bis einschließlich 26. Dezember geschlossen.

An den Weihnachtsfeiertagen, an Neujahr und am Sonntag, 2. Januar, sind die städtischen Impfzentren zu.

14.59 Uhr: Testzentren an den Feiertagen geöffnet

Die Corona-Testzentren des Landkreises in Freyung und in Grafenau haben auch an den Feiertagen geöffnet, allerdings mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Das meldet das Landratsamt. Die Testzentren wechseln sich an Weihnachten und zum Jahreswechsel ab. An den restlichen Tagen während des Jahreswechsels herrscht Normalbetrieb mit den üblichen Öffnungszeiten. Letzte Annahme von Schnelltests ist jeweils 30 Minuten vor der Schließung.

12.32 Uhr: Feiertags-Öffnungszeiten in Dingolfing-Landau

Für die Teststationen des Landkreises Dingolfing-Landau und das Impfzentrum in Dingolfing gelten über die Weihnachtsfeiertage und Neujahr geänderte Öffnungszeiten. Auch das Bürgertelefon hat über die Feiertage eine geänderte Erreichbarkeit. Für das Impfzentrum sind am Weihnachtstag, 24. Dezember, sowie am 27. und 28. Dezember noch Termine frei, heißt es aus dem Landratsamt.

Ab Dienstag, 11. Januar, wird wieder auf den regulären Wochenbetrieb von Dienstag bis Samstag umgestellt. Freie Impftermine - auch noch vor Weihnachten - können über das Portal www.impfzentren.bayern gebucht werden.

Das Bürgertelefon des Landkreises ist über die Feiertage wie folgt erreichbar: Am 24. und 31. Dezember sowie am 6. Januar ist das Bürgertelefon nicht besetzt. Bis 10. Januar ist das Bürgertelefon zu den Öffnungszeiten des Landratsamts von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr erreichbar, an den Wochenenden nicht.

6.20 Uhr: Warnung vor illegalem Feuerwerk

Nach dem Verkaufsverbot von Böllern und Feuerwerk zu Silvester ist der Schwarzmarkt in den Fokus gerückt. Dabei warnen Experten vor dem Gebrauch von illegalem Feuerwerk. Die Polizei wird vor allem auch an den Grenzen zu Tschechien kontrollieren. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf den Schmuggel von illegalen Feuerwerkskörpern gelegt werden, heißt es.

Der Verkauf von Pyrotechnik wurde im zweiten Jahr in Folge untersagt. Der Grund ist die Verletzungsgefahr: Die Krankenhäuser haben wegen Corona wenig oder keine Kapazitäten für mehr Patienten.

5.50 Uhr: Österreich verschärft Einreise

Österreich verschärft seine Einreisebestimmungen: Seit Mitternacht gilt 2G-plus. Im Kampf gegen die Omikron-Variante dürfen also nur noch Menschen, die schon eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, ohne PCR-Test über die niederbayerisch-österreichischen Grenzen. Geimpfte ohne Booster und Genese müssen einen negativen PCR-Test bei der Einreise vorweisen. Ansonsten müssten die Reisenden sofort in Quarantäne. Die Quarantäne darf beendet werden, sobald ein negativer PCR-Test vorliegt.

Montag, 20.12.2021

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!