Eine Impfdosis, eine Spritze und ein "Impfpass" (Symbolbild)
Bildrechte: stock.adobe.com/Ramil Gibadullin

Eine Impfdosis, eine Spritze und ein "Impfpass" (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Niedrigste Inzidenz Bayerns

Niederbayern hat nach Zahlen des LGL die niedrigste Inzidenz in ganz Bayern. Zwiesel hofft auf einen Grenzlandfest-Ersatz-Biergarten. In Freyung werden am Sonntag Kurzentschlossene geimpft. Weitere Corona-Nachrichten im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

  • Niederbayern hat die niedrigste Inzidenz Bayerns (04.04.2021, 15.05 Uhr)
  • Zwieseler hoffen, dass der Grenzlandfest-Ersatz doch noch genehmigt wird (02.07.2021, 19.50 Uhr)
  • Mobile Impftage in sieben Kommunen im Kreis Regen (02.07.2021, 12.00 Uhr)
  • Impfaktion in Freyung am Sonntag (02.07.2021, 10.55 Uhr)
  • Aktion "Offene Impftage" in Landshut (02.07.2021, 9.30 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

15.05 Uhr: Niederbayern hat die niedrigste Inzidenz Bayerns

Unter allen Regierungsbezirken hat Niederbayern die niedrigste Inzidenz Bayerns. Das ergeben die aktuellen Zahlen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Demnach liegt die 7-Tage-Inzidenz in Niederbayern bei 1,61.

In ganz Bayern liegt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner aktuell bei 5,6 und damit leicht unter dem gestrigen Wert (5,76). Seit gestern starben keine Menschen in Bayern im Zusammenhang mit dem Virus. Das LGL zählt somit weiterhin 15.272 Todesfälle seit Beginn der Pandemie. Insgesamt registrierte das LGL bisher 647.932 Infektionen mit dem Coronavirus. Davon gelten 630.690 Menschen als genesen.

Sonntag, 07. Juli 2021

19.50 Uhr: Zwieseler hoffen auf Ersatz-Grenzlandfest-Biergarten

Die Zwieseler Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer gibt die Hoffnung auf den Biergarten, der das coronabedingt ausfallende Grenzlandfest-Volksfest heuer ersetzen sollte, noch nicht ganz auf. "Ob der Biergarten, den der Stadtrat beschlossen hat, wirklich ins Wasser fällt, muss man abwarten", sagte sie heute dem BR. Denn die Corona-Bestimmungen änderten sich ja momentan fast jede Woche. Das Landratsamt Regen hatte den Antrag des Gastronomen, der den Biergarten ab Ende nächster Woche auf dem Volksfestplatz in Zwiesel aufgebaut und betrieben hätte, wegen der aktuellen Bestimmungen abgelehnt. Er sei nicht genehmigungsfähig. Zwiesel führt dagegen an, dass der Gastronom einen solchen temporären Biergarten in Vilsbiburg momentan als Ersatz für das Volksfest durchführt und dort auch genehmigt bekommen habe. Für Zwiesel waren Biertisch-Garnituren für bis zu 500 Besucher vom 8. bis 25. Juli geplant. Es gäbe ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, eine Kontaktdatenerfassung und das Gelände wäre eingezäunt worden. Außerdem hätte es keine Fahrgeschäfte und Bierzelte zum drinnen sitzen gegeben. Die Bürgermeisterin hofft, dass das Landratsamt Regen doch noch umschwenkt. Das Zwieseler Grenzlandfest ist das traditionelle Volksfest der Stadt, das auch letztes Jahr schon wegen Corona ausgefallen war.

12.00 Uhr: Im Kreis Regen finden die mobilen Impftage in der kommenden Woche in sieben Kommunen statt

Auch in der kommenden Woche wird das Impfzentrum im Kreis Regen mobil. An drei Tagen gibt es in sieben Orten im Landkreis ein Corona-Schutzimpfungsangebot. Von Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. Juli, werden die Impfmannschaften auf die impfwilligen Landkreisbürger warten. Geimpft wird immer von 9 Uhr bis 15 Uhr, außer in Rinchnach, da gibt es das Angebot von 10 Uhr bis 16 Uhr. Die erste Stunde ist dabei den Impfwilligen mit Priorisierung vorbehalten.

Geimpft wird immer mit einem mRNA-Impfstoff. Es kommt entweder das Vakzin von Biontech oder das von Moderna zum Einsatz. Die festgesetzten Impftermine finden Sie hier. Eine Terminvereinbarung gibt es nicht. Mitzubringen sind der Impfpass und ein Ausweisdokument. Außerdem ist die vorherige Online- Anmeldung unbedingt erforderlich.

10.55 Uhr: Impfaktion in Freyung für Kurzentschlossene

Das Impfzentrum Freyung bietet am kommenden Sonntag einen freien Impftag für alle Kurzentschlossenen an. Wer sich spontan für eine Covid-19-Schutzimpfung entscheidet, kann im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr ohne Terminvereinbarung das Impfzentrum in der Passauer Str. 9 in Freyung besuchen. Allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

Zur Wahl stehen die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer sowie der Impfstoff Janssen von Johnson & Johnson. Eine Registrierung im bayerischen Impfportal kann bei einer spontanen Entscheidung vor Ort nachgeholt werden.

09.30 Uhr Aktion "Offene Impftage" in Landshut

Für das Wochenende stehen in Landshut 2.000 Dosen für Erstimpfungen zur Verfügung. Bis Donnerstagnachmittag hatten sich aber nur 300 Interessenten dafür gemeldet. Deshalb hat sich die Stadt Landshut nun zur Aktion "Offene Impftage" entschlossen: Am Wochenende wird es den "ersten Stich gegen Corona" auch ohne vorherige Anmeldung für alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren geben.

Interessierte können einfach am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr oder am Sonntag von 9 bis 17 Uhr ins Impfzentrum kommen. Voraussetzung ist lediglich die Vorlage des Personalausweises und des Impfpasses. Verimpft wird am Samstag das Vakzin des Herstellers Biontech-Pfizer, am Sonntag der Impfstoff von Moderna. Dieser ist allerdings nur für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen.

Freitag, 02.07.2021

09:00 Uhr: Im Kreis Kelheim sind kurzfristige Impftermine möglich

Diese und kommende Woche werden im Impfzentrum des Landkreises Kelheim Impfstoffe der Hersteller Astrazeneca, Biontech, Johnson&Johnson sowie Moderna für etwa 8.000 Impfungen erwartet. Sie können hauptsächlich für Erstimpfungen verwendet werden. Da derzeit rund 5.000 Personen im Landkreis Kelheim registriert sind und noch auf ein Terminangebot warten, können Impftermine kurzfristig angeboten werden. Ein Impfangebot steht den Personen zu, die im Landkreis Kelheim wohnen oder arbeiten.

Landkreisbürgerinnen und -bürger, die sich impfen lassen möchten, aber noch nicht registriert sind, können das im Netz unter www.impfzentren.bayern.de oder telefonisch im Impfzentrum des Landkreises Kelheim unter 09441/207-6940 erledigen.

Donnerstag, 01.07.2021

16.10 Uhr Sonderimpftag am 4. Juli mit Johnson & Johnson im Kreis Dingolfing-Landau

Der Landkreis Dingolfing-Landau startet eine erneute Sonderimpfaktion am 4. Juli mit dem Wirkstoff von Johnson & Johnson. Bei diesem Impfstoff ist nur eine Impfung nötig.

Die Terminvereinbarung für den Sonderimpftag ist für alle Landkreisbürgerinnen und –bürger ab 18 Jahren möglich: Telefon unter 08731/9102630 am Freitag, 2. Juli, von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 17 Uhr. Impfwillige können sich auch weiterhin über das Onlineportal www.impfzentren.bayern für eine Impfung in Dingolfing anmelden. Bei den aktuell gelieferten Mengen ist ein Termin innerhalb der nächsten Tage möglich. Das Impfzentrum weist auch darauf hin, dass sich Betriebe, die Impfungen durchführen würden, gerne über zuvor genannte Telefonnummer beim Impfzentrum melden können. In Zusammenarbeit könnten die Impfungen dann im Impfzentrum stattfinden.

10.15 Uhr: Passau liegt über dem Impf-Durchschnitt

Passau ist nach wie vor enorm schnell beim Impfen gegen das Coronavirus. Die Quote der Geimpften liegt deutlich über dem bayernweiten und auch bundesweiten Schnitt. Die Stadt hat nach eigenen Angaben mittlerweile alle Bürgerinnen und Bürger geimpft, die sich über das bayerische Onlineportal registriert haben.

Daher soll jetzt der Zugang zur Impfung erleichtert werden. Jeder, der noch geimpft werden möchte, kann telefonisch im Impfzentrum einen Termin vereinbaren – auch zum Wunschzeitpunkt. Außerdem plant die Stadt ab Mitte Juli offene Impf-Aktionen in verschiedenen Stadtteilen. Bürger sollen spontan vorbeikommen können, ohne sich vorher anmelden zu müssen. Geimpft wird voraussichtlich in einem Bus.

Passau hat gleich zu Beginn der Impfkampagne aufgrund der Grenzlage von Sonderkontingenten profitiert. Laut Stadt liegt der Impferfolg aber auch an den vielen niedergelassenen Ärzten, die seit April in ihren Praxen spritzen und zuvor schon im Impfzentrum mitgeholfen haben.

Mittwoch, 30.06.2021

15.45 Uhr: Landratsamt Freyung-Grafenau und Stadt Landshut rufen Bevölkerung zu weiteren Impfanmeldungen auf

Noch laufen die Corona-Schutzimpfungen in den drei Impfzentren im Kreis Freyung-Grafenau auf Hochtouren, aber aktuell ist bereits ein deutlicher Rückgang bei den Anmeldungen zu spüren. Gleichzeitig erhält der Landkreis aber zunehmend mehr Impfstoff.

Ohne weitere zusätzliche Anmeldungen sind in den Zentren Freyung und Waldkirchen bis Ende der Woche die Anmeldelisten abgearbeitet. Ab nächster Woche gilt das auch für das Impfzentrum Grafenau.

Um den Impffortschritt schnellstmöglich weiter vorantreiben zu können, bittet der Kreis alle Impfwilligen, sich bereits jetzt anzumelden, unabhängig von der Priorisierung. Für alle Landkreisbürger ab 16 Lebensjahren besteht nun die Möglichkeit zu einer raschen Impfung.

Ganz ähnlich sieht es in Landshut aus. Auch hier können Impfwillige ab 16 Jahren ab sofort immunisiert werden. Die größte Herausforderung der kommenden Wochen werde nicht mehr – wie in den vergangenen Monaten – der zwischenzeitlich wohl behobene Impfstoffmangel sein, sondern die spürbar nachlassende Impfbereitschaft der Bevölkerung, heißt es aus dem Impfzentrum.

12.27 Uhr: Landkreis Rottal-Inn arbeitet Impf-Warteliste ab

Die Zeit des Impfstoffmangels im Landkreis Rottal-Inn ist nach eigenen Angaben des Landratsamtes vorbei. Bis Ende der Woche können rund 1000 Menschen erstgeimpft werden, die Warteliste ist dann abgearbeitet. Profitiert hat der Landkreis auch von vier Sonderlieferungen. Angst auf Impfdosen sitzen zu bleiben, hat man in Rottal-Inn nicht. Anders als beispielsweise im Nachbarlandkreis Altötting. Denn der Impfstoff wird bedarfsgerecht bestellt. Man hofft bis zu den Sommerferien die Impfquote von über 50% zu erreichen. Insgesamt wurden im Landkreis Rottal-Inn bislang 90.434 Impfungen durchgeführt, 52.002 Menschen sind mindestens einmal geimpft, das entspricht einer Impfquote von 42,8 %. 41.230 Menschen, also 33,9 % gelten als vollständig geimpft.

08.53 Uhr: Priorisierung im Straubinger Impfzentrum ab sofort aufgehoben

Im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Straubing haben inzwischen alle angemeldeten priorisierten Personen über 16 Jahre eine Einladung für einen Impftermin erhalten. Deshalb gilt ab sofort die Aufhebung der Priorisierung im örtlichen Impfzentrum.

Alle online angemeldeten Personen über 16 Jahre erhalten einen Einladungslink zur Buchung von Impfterminen. Auch alle Personen, die noch nicht registriert sind, aber Interesse an einer Impfung haben, werden gebeten, sich jetzt unter www.impfzentren.bayern anzumelden. Für diese Woche sind noch zahlreiche Impftermine im Impfzentrum frei. Auch wer sich erst jetzt anmeldet, sollte in der Regel binnen kürzester Zeit einen Impftermin bekommen.

Dienstag, 29.06.2021

11.52 Uhr: Zwiesel sagt diesjährige Glasnacht ab

Auch diesen Sommer wird es in Zwiesel keine "Glasnacht" geben. Die Stadt hat die Veranstaltung, die sonst immer im August stattfindet und jedes Jahr rund 12.000 Besucher anzieht, abgesagt. Grund ist die anhaltende Pandemie-Lage. "Es tut mir im Herzen weh, die Glasnacht absagen zu müssen," so die amtierende Bürgermeisterin, Elisabeth Pfeffer (CSU), in einer heute von der Stadt herausgegebenen Pressemitteilung. Aber unter den gegebenen Umständen sei eine so große Veranstaltung nicht zu verantworten.

Schon letzten Sommer war die Zwieseler Glasnacht wegen der Coronalage ausgefallen. Jetzt hofft man auf 2022. Dann wird die Stadt auch die erste urkundliche Erwähnung der Glastradition im Zwieseler Winkel vor 600 Jahren feiern. Außerdem hat nächstes Jahr die Zwiesel Kristallglas, das größte Glasunternehmen der Region, ihr 150-jähriges Jubiläum.

08.11 Uhr: Freie Impftermine in Straubing, Rottal-Inn und Dingolfing-Landau

In der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen sind noch Impftermine frei. Laut Stand vom Wochenende sind demnach noch 880 Impftermine mit den Vakzinen von Biontech und Moderna verfügbar.

Auch der Landkreis Rottal-Inn erwartet in den nächsten Tagen eine große Lieferung von Impfdosen. Die Menge werde auf jeden Fall für alle bereits registrierten Personen ausreichen. Deshalb bittet das Landratsamt alle Menschen im Landkreis, die sich impfen lassen wollen, sich online beim Impfzentrum Bayern zu registrieren. Die Wahrscheinlichkeit, in den kommenden Tagen direkt die Einladung zu einem Impftermin zu bekommen, sei extrem hoch.

Ähnlich sieht es im Kreis Dingolfing-Landau aus. Der Landkreis hat laut Landratsamt eine große Menge an Moderna- und Biontech-Impfstoff für Erstimpfungen erhalten. Dieser werde auch in den nächsten Tagen verimpft. Impfwillige aus allen Prio-Gruppen sollten sich sofort registrieren, denn es könne allen in den nächsten Tagen ein Impfangebot gemacht werden – auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne Vorerkrankungen, heißt es aus dem Landratsamt.

Im Impfzentrum der Stadt Passau werden in den kommenden Tagen die letzten registrierten Personen unter 20 Jahre geimpft, hieß es. Damit habe nun allen Passauerinnen und Passauern, die sich über das Bayerische Anmeldeportal BayIMCO für eine Corona-Impfung angemeldet haben, ein Impfangebot gemacht werden können. Für das Stadtgebiet Passau befinden sich demnach keine Personen mehr auf der Warteliste. Sollten sich noch Personen aus der Stadt Passau für eine Impfung entschließen, können sie ab sofort auch telefonisch unter 0851/396-866 anmelden. Die ersten Interessenten können dann schon ab kommenden Freitag ihre Erstimpfung erhalten.

Die Stadt Passau plant aktuell noch mobile Impfstationen, die an einzelnen Standorten postieren und dort Sofortimpfungen anbieten. Die erste Impfaktion wird voraussichtlich am Samstag, 10.07.2021 am Dienstleistungszentrum Passavia in der Vornholzstraße 40 stattfinden.