Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern
- Halser Maibaumfest soll heuer wieder stattfinden (14.04.2022, 15.56 Uhr)
- Keine Fußwaschung beim Gründonnerstagsgottesdienst in Passau (14.04.2022, 15.41 Uhr)
- Gerner Dult in Eggenfelden beginnt (14.04.2022, 11.02 Uhr)
- Corona-Impfzentrum in Landshut über Osterfeiertage geschlossen (14.04.2022, 9.56 Uhr)
- Osterveranstaltungen im Bayerischen Wald (14.04.2022, 9.50 Uhr)
- Mehr Informationen zu Corona finden Sie hier
Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag
Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern
15.56 Uhr: Halser Maibaumfest soll heuer wieder stattfinden
Dreimal ist das Halser Maibaumfest ausgefallen. 2019 war es der Regen, dann kam die Corona-Pandemie. Heuer soll es mit dem Fest im Passauer Stadtteil Hals auf jeden Fall wieder klappen. Der etwa 15 Meter hohe Maibaum wird am Freitag, 29. April, ab 18 Uhr auf dem Halser Marktplatz aufgestellt mit anschließendem "Probesitzen". Das Maibaumfest findet am Samstag, 15. Mai, ab 14 Uhr an der Esplanade statt. Die Besucher dürfen sich auf den traditionellen Umzug und ein musikalisches Begleitprogramm freuen.
15.41 Uhr: Keine Fußwaschung am Gründonnerstag in Passau
In Passau findet in diesem Jahr keine Fußwaschung statt. Weil die Inzidenzen noch so hoch sind, will Bischof Stefan Oster vorsichtig sein und das Ansteckungsrisiko minimieren, teilt die Pressestelle des Bistums mit. Am heutigen Gründonnerstag gedenken Christen des letzten Abendmahls und der Fußwaschung der Apostel durch Jesus.
Aus dem Passauer Stephansdom wird es außerdem keine Live-Übertragung von den Ostergottesdiensten mit Bischof Stefan Oster geben. Sie finden am Gründonnerstag (19.30 Uhr – ohne Fußwaschung), an Karfreitag (15 Uhr) sowie am Karsamstag (21 Uhr) und Ostersonntag (9.30 Uhr) statt. Am Ostermontag wird es ebenfalls ein Hochamt im Dom geben (9.30 Uhr).
11.02 Uhr: Gerner Dult in Eggenfelden beginnt
Nach der Coronapause öffnet ab Samstag die Gerner Dult wieder ihre Pforten. Das traditionelle Volksfest an der Rottgauhalle in Eggenfelden im Kreis Rottal-Inn dauert bis zum Montag, den 25. April. Es gibt Buden und Fahrgeschäfte im Freien, dazu Gerner Schmankerl. Der Preis für eine Maß Bier beträgt diesmal 9,70 Euro - bei der letzten Gerner Dult 2019 lag er noch bei 9,10 Euro. Außerdem ist prominenter Besuch angekündigt: Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) wird am Samstag um 11 Uhr in der Rottgauhalle eine Rede halten.
9.56 Uhr: Städtisches Corona-Impfzentrum in Landshut über Osterfeiertage geschlossen
Das Corona-Impfzentrum der Stadt Landshut auf dem Messegelände an der Niedermayerstraße bleibt über die Osterfeiertage, also von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag, geschlossen. Das teilt die Stadt mit. Ab Dienstag steht die Einrichtung allen Impfwilligen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Die gemeinsame PCR-Teststation von Stadt und Landkreis im Landshuter Messepark arbeitet heute noch im Normalbetrieb. Über die Osterfeiertage werden die Öffnungszeiten dann eingeschränkt: Karfreitag von 8 bis 12 Uhr, Karsamstag und Ostersonntag ganztägig geschlossen, Ostermontag von 8 bis 12 Uhr. Ab Dienstag, 19. April, sind PCR-Testungen wieder zu den gewohnten Zeiten möglich.
Die Schnellteststation im Testzentrum auf dem Messegelände bleibt dagegen auch an allen Feiertagen geöffnet, und zwar von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 8 bis 14 Uhr. Und die Station in der Altstadt bietet von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 16 Uhr Antigen-Schnelltests an.
9.50 Uhr: Osterveranstaltungen im Bayerischen Wald
Nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie finden am diesjährigen Ostermontag im Bayerischen Wald wieder mehrere traditionelle Osterveranstaltungen statt. In der Stadt Regen gibt es einen Osterritt. Er findet nach einem Gottesdienst um 9 Uhr im Freien an der Regener Tierzuchthalle statt. Danach ziehen die Reiter auf geschmückten Pferden zum Stadtplatz, wo die Tiere gesegnet werden. Vor der Pandemie haben am Regener Osterritt immer 400 bis 450 Reiter mit ihren Pferden teilgenommen. Die Katholische Landjugend als Veranstalter hofft nach der Pause heuer auf ähnlich viele Teilnehmer.
In Zwiesel geht - ebenfalls nach zwei Jahren Pause - am Ostermontag wieder der Emmausgang über die Bühne. Die Teilnehmer ziehen zur Theresienthaler Glasmacherkapelle. Ursprünglich betete man bei der Bittprozession für den Erhalt der Glashütten im Bayerischen Wald. Heuer kommt ein Friedensgebet dazu, das entlang des Kreuzwegs zur Kapelle gebetet wird. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz von Radsport Leitl in Theresienthal. Dort kann man kurz vor dem Emmausgang auch wieder handgemachte Glasostereier kaufen, die jedes Jahr extra für den Emmausgang angefertigt werden. Der Bittgang hat heuer sein 20-jähriges Jubiläum.
Donnerstag, 14.04.2022
13.49 Uhr: Corona-Bürgertelefon in Freyung-Grafenau abgeschaltet
Im Kreis Freyung-Grafenau wird das bisherige Bürgertelefon in Sachen Corona ab morgen eingestellt. Das hat das zuständige Landratsamt gemeldet. Medizinische Fragen rund um das Coronavirus beantwortet ab sofort das Gesundheitsamt unter der Nummer 08551/57-400. Am Karfreitag und Karsamstag ist die Hotline jeweils von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Am Ostersonntag und Ostermontag ist das Gesundheitsamt nicht besetzt. Ab Dienstag, 19.04.2022, ist das Gesundheitsamt wieder regulär von Montag bis Donnerstag ab 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr erreichbar. Am Freitag ist die Hotline von 8 bis 14 Uhr besetzt.
Ab morgen sind Impffragen und die telefonische Buchung von Impfterminen zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums unter der Nummer 08551/9177-614 möglich. Die Hotline des Impfzentrums ist von Karfreitag bis Ostermontag nicht besetzt. Ab Dienstag, 19.04.2022, ist die Hotline wieder zu den üblichen Öffnungszeiten des Impfzentrums erreichbar.
12.45 Uhr: Ostern im im Freilichtmuseum Finsterau
Nach zwei beschwerlichen Corona-Jahren bietet das Freilichtmuseum Finsterau im Kreis Freyung-Grafenau dieses Jahr zu Ostern ein buntes Kinderprogramm an. Wie das Museum mitteilt, sind am Ostermontag auf dem ganzen Gelände bunte Ostereier versteckt. Wer keine Lust auf Suchen hat, der kann im Tanzerhof seine Eier selbst färben.
Im idyllischen Reschbachtal können Groß und Klein neben Spiel und Spaß auch ein Stück Vergangenheit erleben, so das Freilichtmuseum.
Das bunte Programm im Freilichtmuseum Finsterau findet am Ostermontag von 11 bis 16 Uhr auf dem gesamten Museumsgelände statt.
11.54 Uhr: Saisoneröffnung im Tiergarten Straubing
Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert der Tiergarten Straubing wieder Saisoneröffnung zu Ostern. Wie es in einer Mitteilung heißt, verteilen Tierpfleger am Ostersonntag Süßes an die Besucherkinder.
Außerdem hat der Tiergarten verschiedene andere Aktionen geplant, wie zum Beispiel eine öffentliche Osterführung, bei der es ums Eierlegen geht: Wer brütet gerade im Tiergarten wo? Wie unterschiedlich können Küken aussehen und bleiben denn alle Küken mit den Eltern im Nest? Gibt es außer den Vögeln noch andere Tiere, die Eier legen?
Bereits am Karsamstag veranstaltet der Verein der Freunde des Tiergartens Straubing e.V. mit seinem Glücksrad ab 11 Uhr eine Spendenaktion zugunsten der neuen Löwenanlage.
6 Uhr: Gäubodenvolksfest findet wieder statt
Das Straubinger Gäubodenvolksfest musste wegen der Corona-Pandemie zweimal ausfallen. Dieses Jahr im August wird das Fest wieder stattfinden. So hat es gestern der Aufsichtsrat der Ausstellungs- und Veranstaltung GmbH entschieden.
- Mehr dazu hier: Nach Corona-Pause - Gäubodenvolksfest findet im August statt
Mittwoch, 13.04.2022
13.33 Uhr: Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut werden zusammengelegt
Aufgrund der anhaltend niedrigen Nachfrage nach Corona-Impfungen werden ab dem 1. Mai 2022 die beiden Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut zusammengelegt. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Dann werden von staatlicher Seite Impfungen am Messegelände in Landshut angeboten. Die genauen Öffnungszeiten werden noch mitgeteilt.
Das Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen ist über das Osterwochenende geschlossen – von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag sind also keine Immunisierungen gegen das Coronavirus möglich. Am Dienstag, 19. April, werden wieder wie gewohnt von 8 Uhr bis 16 Uhr Impfungen mit den Impfstoffen von Biontech, Moderna und Novavax angeboten.
11.54 Uhr: Geänderte Öffnungszeiten im Kreis Straubing-Bogen
Das Corona-Testzentrum des Kreises Straubing-Bogen in der Messehalle am Hagen in Straubing hat an den Ostertagen täglich - also Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag - von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die nebenan liegende Teststation hat zu den gleichen Zeiten geöffnet. Bis Donnerstag, 14. April, und ab Dienstag, 19. April, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.
Dienstag, 12.04.2022
12.26 Uhr: Impfzentrum Rottal-Inn verkürzt Öffnungszeiten
Das Impfzentrum Rottal-Inn dezimiert seine Kapazitäten. Das teilt das zuständige Landratsamt heute mit. Die mobilen Impftermine in Arnstorf und Simbach am Inn werden nur noch in dreiwöchigen Abständen angeboten - jeweils dienstags. In Eggenfelden wird immer mittwochs im wöchentlichen Rhythmus geimpft. Für die Impfungen an diesen Terminen ist keinerlei Anmeldung erforderlich.
Über das Osterwochenende ist das Impfzentrum im Landkreis Rottal-Inn geschlossen. Ab Dienstag, 19. April, gelten wieder die gewohnten Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten.
Die Kinderimpfungen im Impfzentrum in Pfarrkirchen finden alle drei Wochen statt, der nächste Termin ist der 23. April.
Alle Informationen zum Impfzentrum Rottal-Inn sowie die Impf- und Erreichbarkeitszeiten finden sich im Internet unter: rottal-inn.de/impfzentrum.
7.30 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Niederbayern sinkt weiter. Heute meldet das Robert Koch-Institut (RKI) nur noch zwei Regionen, die über einer Inzidenz von 1.500 liegen. Es sind die Stadt Straubing und der umliegende Landkreis. Die meisten anderen niederbayerischen Regionen haben Inzidenzen knapp über 1.000. Zwei Landkreise sind laut RKI dreistellig: Freyung-Grafenau mit 946 und Regen mit 758.
Bayernweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 1.273. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 1.804. Allerdings weist das RKI auch darauf hin, dass die Aussagekraft der Daten - insbesondere zu Wochenbeginn - eingeschränkt ist.
Auf den Intensivstationen ist die Zahl der Corona-Patienten in den vergangenen Tagen zurückgegangen: Das Divi-Intensivregister meldet heute Morgen 333 Corona-Patienten auf Intensivstationen im gesamten Freistaat, am Montag zuvor waren es noch 393.
Montag, 11.04.2022
"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!