Ein leeres Eishockey Tor (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto / Fuchs

Ein leeres Eishockey Tor (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Straubing Tigers-Spiel abgesagt

Das neu terminierte Spiel der Straubing Tigers gegen die Grizzlys Wolfsburg muss coronabedingt abgesagt werden. Eigentlich sollte das Duell am kommenden Mittwoch ausgetragen werden. Mehr Infos im Corona-Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

12.55 Uhr: Duell Straubing Tigers gegen Grizzlys Wolfsburg abgesagt

Nachdem in den letzten Tagen bei Spielern und Betreuern der Straubing Tigers zahlreiche Corona-Infektionen festgestellt wurden, teilt der Club am Sonntag mit, dass das ursprünglich für Mittwoch (26.01.2022) neu terminierte Duell der Straubing Tigers gegen die Grizzlys Wolfsburg coronabedingt nicht stattfinden kann. Beide Teams stünden in engem Austausch, einen Ersatztermin zu finden.

Auch das ursprünglich Sonntag stattfindende Duell gegen die Wild Wings wurde bereits am Freitag abgesagt, weil die Tigers keine spielfähige Mannschaft stellen können, heißt es.

Sonntag, 23.01.2021

13.22 Uhr: Auswärtsspiel des Deggendorfer SC abgesagt

In der Eishockey-Oberliga Süd fällt das heutige Auswärtsspiel des Deggendorfer SC in Höchstadt aus. Das hat der Verein am Nachmittag mitgeteilt. Im Kader der Alligators Höchstadt haben die Corona-Schnelltests, die routinemäßig am Spieltag von allen Mannschaften durchgeführt werden müssen, positive Ergebnisse geliefert. Da PCR-Tests nicht mehr rechtzeitig durchgeführt werden können, wurde das Spiel in Absprache mit dem Deutschen Eishockeybund (DEB) abgesagt.

10.54 Uhr: Teils Mischbetrieb an niederbayerischen Schulen

Wegen der aktuellen Corona-Lage herrscht in niederbayerischen Schulen teilweise Mischbetrieb. Das hat die Regierung von Niederbayern am Freitag mitgeteilt. Das bedeutet, dass einzelne Gruppen beim Lernen zuhause unterstützt und unterrichtet werden. An den niederbayerischen Förderschulen befinde sich derzeit eine Klasse in Quarantäne. An 19 Grund-und Mittelschulen werde der Unterricht derzeit teilweise im "Mischbetrieb" organisiert, hieß es. An 369 Grund- und Mittelschulen laufe der Unterricht dagegen "normal".

Realschulen und Gymnasien fallen in den Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums, hier gebe es derzeit keine regionalisierten Zahlen, hieß es auf BR-Anfrage. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die wegen Quarantäne derzeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, liege bayernweit lediglich bei rund zwei Prozent.

5.32 Uhr: Spielabsage in der Volleyball-Bundesliga für Rote Raben Vilsbiburg

Weil sich im gegnerischen Team mehrere Spielerinnen mit Corona infiziert haben, fällt das Auswärtsspiel der Roten Raben Vilsbiburg in der Damen Volleyball-Bundesliga am morgigen Samstag in Aachen aus. Den Ladys in Black Aachen stehen nicht genügend fitte Spielerinnen zur Verfügung. Ein Nachholtermin soll bald ausgemacht werden.

Freitag 21.01.2021

15.20 Uhr: Zehn neue Corona-Fälle bei den Straubing Tigers

Im Team und Betreuerstab der Straubing Tigers gibt es zehn neue Corona-Fälle. Das teilt der DEL-Club heute mit. Demnach seien sieben Spieler und drei Personen aus dem Trainer- und Betreuerstab betroffen. Sie seien in Quarantäne und es gehe ihnen gut, heißt es in der Mitteilung weiter. Ob und welche Auswirkungen die neuen Corona-Fälle bei den Straubing Tigers auf die kommenden geplanten Spiele morgen in Berlin und am Sonntag gegen Iserlohn haben, ist noch nicht bekannt.

Gestern hatten die Straubing Tigers ihr Heimspiel gegen die Adler Mannheim mit 2:1 gewonnen. Wenige Stunden vor Spielbeginn hatten die Tigers bekannt gemacht, dass sich Verteidiger Marcel Brand mit dem Corona-Virus angesteckt hatte. Er habe aber seit dem Spiel vergangenen Sonntag keinen Kontakt mehr zu den übrigen Spielern gehabt, so der Club.

Donnerstag, 20.01.2021

10.45 Uhr: Auswärtsspiel des EV Landshut beim EHC Freiburg abgesagt

Das Auswärtsspiel des EV Landshut in der DEL2 beim EHC Freiburg muss abgesagt werden. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Die Partie sollte am Abend angepfiffen werden. Das Freiburger Team ist aber wegen zu vieler Corona-Fälle nicht spielfähig. Neuer Austragungstermin ist Dienstag, der 25. Januar 2022.

5.41 Uhr: 500 Teilnehmer bei Demo in Regen

Eine Demonstration gegen die geltenden Corona-Maßnahmen ist am Dienstagabend in Regen laut Polizei störungsfrei verlaufen. Rund 500 Teilnehmer wurden gezählt, es gab einzelne Redebeiträge auf einer Bühne. Bereits am Montag hatten in Regen rund 500 Menschen demonstriert.

Mittwoch, 19.01.2022

10.23 Uhr: Friedhofs-Schmiererei in Dingolfing: Täter gefasst

Schon nach kurzer Zeit konnte jetzt ein Mann ermittelt werden, der in Dingolfing eine Friedhofsmauer mit Parolen gegen die Corona-Maßnahmen beschmiert hatte. Nachdem die Graffitis in der Nacht von Samstag (15.01.) auf Sonntag (16.01.) entdeckt wurden, wurde anhand des Schriftbildes ein amtsbekannter Sprayer als Täter identifiziert. Der 56-Jährige wurde dann am Montag (17.01.) bei einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen in der Innenstadt entdeckt und von der Polizei angesprochen.

9.52 Uhr: Lichtprojektion an der Landshuter Rathausfassade

In Landshut haben sich am Montagabend erneut rund 1.000 Menschen getroffen, um gegen Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. In der Altstadt gab es derweil eine Lichtprojektion an der Rathausfassade: Bei der von Stadt und Landkreis initiierten Aktion wurde den Helfern in der Corona-Krise gedankt. Zudem wurde bei der Lichtaktion über aktuelle Zahlen geimpfter Menschen in Stadt und Landkreis Landshut informiert. Oberbürgermister Alexander Putz stellte sich demonstrativ vor das Rathaus und sagte im Interview: "Wir wollen ein Zeichen setzen, haben am Rathaus eine Präsentation laufen und weisen auf ein paar Fakten hin. Vor allem darauf, wie viele Menschen sich impfen lassen zum Schutz für sich selber aber auch aus Solidarität mit unserer Gesellschaft. Und vor allem läuft hier an der Rathausfassade ein großes Dankeschön für alle Menschen, die im Kampf gegen die Pandemie an vorderster Front tätig sind." Das sei ein wichtiges Zeichen an "unsere Corona-Helden", so Putz weiter.

5.43 Uhr: 5.700 Teilnehmer bei Demos gegen Corona-Maßnahmen

Bei den regelmäßig am Montagabend stattfindenden Demos gegen die Corona-Maßnahmen haben am Montagabend laut Polizeipräsidium in Niederbayern insgesamt rund 5.700 Menschen teilgenommen. Die größten Veranstaltungen waren in Landshut mit 1.000 Teilnehmern, in Vilshofen mit 910 und in Dingolfing mit 565. Wie ein Polizeisprecher auf BR-Anfrage mitteilt, verliefen die Versammlungen störungsfrei.

Dienstag 18.01.2022

14.55 Uhr: Erneut Impfaktionswoche in Eggenfelden

Wegen der weiter steigenden 7-Tages-Inzidenz wird es im Kreis Rottal-Inn erneut eine Impfaktionswoche geben. Von heute bis zum 20. Januar sind unter dem Motto "Ärmel hoch im Landkreis Rottal-Inn - Zusammen gegen Corona" Impfungen ohne festen Termin möglich. Das Impfzentrum und der Landkreis rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, dieses Angebot wahrzunehmen. Eine Wahlmöglichkeit in Bezug auf den Impfstoff besteht allerdings nicht.

Offene Impftermine der Impfaktionswoche:

  • Dienstag, 18. Januar 2022, von 14 Uhr bis 18 Uhr: 150 offene Impfplätze (ohne Termin)
  • Mittwoch, 19. Januar 2022, von 18 Uhr bis 21 Uhr: 250 offene Impfplätze (ohne Termin)
  • Donnerstag, 20. Januar 2022, von 14 Uhr bis 18 Uhr: 200 offene Impfplätze (ohne Termin)

12.15 Uhr: Neue Karte für die Drittimpfung wird in Passau ausgegeben

Seit heute erhalten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau die kostenlose Impfbestätigung im Scheckkartenformat ausschließlich im Hauptfoyer der Dreiländerhalle. Das gilt auch für die neue Impfkarte, die ab sofort für die Drittimpfung ausgestellt wird. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Die kostenlose Impfkarte als freiwillige Leistung der Stadt Passau ist seit der Einführung sehr beliebt, freut sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Quer durch alle Altersklassen haben sich demnach bereits knapp 7.000 Bürgerinnen und Bürger den Scheckkartenimpfnachweis für die Erst- und Zweitimpfung ausstellen lassen. Nun kann Passau eine neue Impfkarte anbieten, die auch die Auffrischungsimpfung beinhaltet.

9.15 Uhr: Friedhofsmauer mit Parolen gegen Corona-Maßnahmen besprüht

Ein Unbekannter hat in Dingolfing die Mauer des städtischen Friedhofs mit Anti-Corona-Parolen beschmiert. Das teilt die Polizei heute mit. Auf einer Länge von rund 50 Metern wurden die Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht kritisiert. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Der Fall ereignete sich laut Polizei zwischen Samstagnacht und Sonntagvormittag. Die Beamten ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.

5.41 Uhr: Maskenverweigerer spuckt Supermarktkunden an

In einem Supermarkt in Velden im Landkreis Landshut ist am Wochenende ein Streit um die geltenden Corona-Maßnahmen eskaliert. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich am Samstag (15.01.) ein unbekannter Mann darüber aufgeregt, dass er eine FFP2-Maske tragen sollte und dass er ohne Impfnachweis nicht in der integrierten Bäckerei sitzen darf.

In der Folge kam es laut Polizei zu Beleidigungen und auch Drohungen gegen einen 36-jährigen Angestellten des Marktes. Laut Zeugen soll der Unbekannte auch andere Kunden angespuckt haben. Um den Mann zu finden, wurde das Material der Überwachungskameras ausgewertet. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Montag, 17.01.2021

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!