Stephan Protschka, Landesvorsitzender der bayerischen AfD
Bildrechte: picture alliance/dpa/Armin Weigel

Stephan Protschka, Landesvorsitzender der bayerischen AfD, spricht beim Politischen Aschermittwoch

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bundestag ermöglicht Strafverfahren gegen bayerischen AfD-Chef

Der Bundestag hat die Immunität des AfD-Abgeordneten und bayerischen Parteichefs Stephan Protschka aufgehoben. Hintergrund könnte eine Anzeige des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder wegen Beleidigung sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Bundestag hat die Immunität des AfD-Abgeordneten Stephan Protschka aus Mamming in Niederbayern aufgehoben. Gegen die Stimmen seiner eigenen Fraktion genehmigte das Parlament am Donnerstagabend die Durchführung eines Strafverfahrens gegen den bayerischen AfD-Vorsitzenden.

Söder-Anzeige wegen Beleidigung

Hintergrund dürfte eine Anzeige von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wegen Beleidigung sein. Protschka hatte den bayerischen Ministerpräsidenten beim Politischen Aschermittwoch in Osterhofen unter anderem als "Landesverräter" sowie als "Södolf" bezeichnet. Bundestagsabgeordnete dürfen aber nur mit Zustimmung des Parlaments juristisch verfolgt werden.

Protschka wirft Parlament Justiz-Instrumentalisierung vor

Protschka wirft dem Bundestag eine Instrumentalisierung der Justiz vor. "Es herrscht keinerlei Bewusstsein mehr dafür, dass die Immunität der Abgeordneten dazu ersonnen wurde, um diesen die freie politische Rede zu ermöglichen, ohne dabei jedes Wort in äußerster Vorsicht abwägen zu müssen", schreibt Protschka in einer Pressemitteilung am Freitagmorgen. Er zeigt sich über die Anzeige Söders nicht überrascht und findet, dass Söder diese "Majestätsbeleidigung", wie er sie nennt, unsportlich nahm.

Ermittlungen wegen Fälschung bereits eingestellt

Schon vor einem Jahr hatte der Bundestag die Immunität von Protschka aufgehoben. Im Zusammenhang mit dessen Tätigkeit als Vermögensberater war ihm damals die "Fälschung beweiserheblicher Daten" vorgeworfen worden. Im vergangenen März stellte die Staatsanwaltschaft Landshut jedoch die Ermittlungen ein - es habe sich "kein hinreichender Tatverdacht" ergeben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!