"Ja zum BMW-Werk in Straßkirchen und Irlbach!" steht auf einem Plakat in Straßkirchen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Armin Weigel

"Ja zum BMW-Werk in Straßkirchen und Irlbach!" steht auf einem Plakat in Straßkirchen.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bürger für BMW-Werk in Straßkirchen - enorm hohe Wahlbeteiligung

Die neue Batteriefabrik von BMW im niederbayerischen Straßkirchen kann gebaut werden. In einem Bürgerentscheid hat sich die klare Mehrheit der Gemeindebürger für die Industrieansiedlung ausgesprochen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Bürger von Straßkirchen haben den Weg für ein großes Batteriewerk des Autobauers BMW in Niederbayern freigemacht, in dem pro Jahr 600.000 Hochvoltspeicher für Elektroautos gebaut werden sollen. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag votierte eine deutliche Mehrheit dafür, die Ansiedlung der Fabrik mit mehreren Tausend Arbeitsplätzen zu unterstützen, wie die Gemeinde mitteilte.

Hohe Wahlbeteiligung bei Bürgerentscheid über BMW-Werk

Die Wahlbeteiligung war mit 76,9 Prozent enorm hoch. Den Bürgerentscheid, den die Gegner der BMW-Ansiedlung initiiert hatten, lehnten 70,4 Prozent ab. Im Ratsbegehren, das der Gemeinderat von Straßkirchen dagegen gestellt hatte, votierten 75,3 Prozent für die Werksansiedlung von BMW.

Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses vor zahlreichen Besuchern im Straßkirchner Rathaus gab es Jubel von den BMW-Befürwortern. In den vergangenen Monaten hatte es einen harten Wahlkampf zwischen den Unterstützern und den Gegner des Industrieprojekts gegeben.

2026 erste Hochvoltbatterien made in Straßkirchen

Der bayerische Autokonzern BMW plant, auf einem mehr als 100 Hektar großen Areal in den Gemeinden Straßkirchen und Irlbach ein Montagewerk für Hochvoltbatterien zu bauen. Nach dem Bürgerentscheid wird das Genehmigungsverfahren fortgesetzt. Schon Anfang nächsten Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Der Bürgerentscheid für den Bau ist noch keine Baugenehmigung: Die beiden ansässigen Kommunen Straßkirchen und Irlbach müssen noch über das Genehmigungsverfahren im Landratsamt entscheiden.

Derzeit laufen noch Gutachten, zum Beispiel zum Artenschutz und Bodengutachten. Die beabsichtigte Fläche liegt auf altem Siedlungsgebiet. Auf dem Acker laufen deshalb gerade Baggerarbeiten für archäologische Voruntersuchungen: Sollte es archäologische Funde geben, werden diese gesichert. Ab 2026 sollen in Straßkirchen die ersten Hochvoltbatterien montiert werden. Im selben Jahr soll in den bayerischen BMW-Werken, darunter Dingolfing und Regensburg, die sogenannte neue Klasse vom Band rollen, die mit den Hochvoltbatterien ausgestattet ist.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts sollen in Straßkirchen rund 1.600 Menschen bei BMW arbeiten. Fast Dreiviertel der Beschäftigten werden allerdings von bestehenden BMW-Werken in den Gäuboden versetzt.

Mit Informationen der dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!