Blick auf das brennende Hotel.
Bildrechte: picture alliance/dpa/vifogra | Hartl

Blick auf das brennende Hotel.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Brand in Hotelruine: Mindestens 3,5 Millionen Euro Schaden

Rund dreieinhalb Millionen Euro - so hoch ist der Schaden, den ein Großbrand in einem alten Hotelkomplex in Bischofsmais-Habischried im Landkreis Regen verursacht hat. In das verlassene Hotel waren wiederholt Unbefugte eingedrungen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Ein Feuer in einem alten Hotelkomplex in Bischofsmais-Habischried im Landkreis Regen hat nach Polizeiangaben schätzungsweise einen Schaden in Höhe von mindestens dreieinhalb Millionen Euro verursacht. Etwa 85 Prozent der ehemaligen Hotelanlage sollen durch die Flammen zerstört worden sein.

Übergreifen der Flammen auf Wald verhindert

Der Brand in dem großflächigen, verlassenen Gebäude war aus bislang ungeklärter Ursache am späten Samstagabend ausgebrochen. Für die Ermittlungen inspizierte die Kriminalpolizei Deggendorf am Sonntag Teile des Brandorts. Erste Zeugen seien vernommen worden, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern.

Als die ersten Einsatzkräfte am Samstag eingetroffen waren, schlugen demnach bereits meterhohe Flammen aus dem Dach des direkt an einen Wald angrenzenden Baus. Ein Übergreifen des Feuers sowohl auf den Wald als auch auf andere Gebäude konnte trotz der derzeitigen großen Waldbrandgefahr aber verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Hunderte Feuerwehrleute waren bis in die Morgenstunden im Einsatz.

Lost-Places-Hotel zieht Schaulustige an

Das frühere Vier-Sterne-Hotel hatte im Jahr 2016 den Betrieb eingestellt. Seitdem war die Anlage immer mehr verfallen. Solche Orte werden auch „Lost Places“ genannt. Menschen, die fasziniert sind von solchen verlassenen Orten, gehen häufig auf eigene Faust auf Entdeckungsreise. Auch im Falle des „CHARM Hotel Resort and Spa“ hatten sich in den vergangenen Jahren immer wieder Personen unerlaubt auf dem Gelände aufgehalten.

Auf der Video-Plattform YouTube finden sich mehrere Videos, die Begehungen des Hotel-Areals zeigen sollen. Laut Polizei sind solche Aktionen illegal: „Das Gelände war nicht freigegeben“, so ein Sprecher auf BR-Anfrage. 2011 war das Hotel noch aufwendig renoviert worden.

(mit Material von dpa)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!