Feuerwehrfahrzeuge vor einer Metallgussfirma im Amberger Ortsteil Ammersricht.
Bildrechte: Vifogra

Feuerwehrfahrzeuge vor einer Metallgussfirma im Amberger Ortsteil Ammersricht.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Brand in Firma verursacht rund sieben Millionen Euro Schaden

In Amberg in der Oberpfalz hat ein Maschinenbrand einen Schaden von geschätzt sieben Millionen Euro verursacht. Aus noch ungeklärter Ursache war wohl Magnesium ausgetreten. Magnesiumbrände sind für die Feuerwehr eine besondere Herausforderung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Amberg hat am Donnerstag ein Maschinenbrand in einer Firma einen Schaden von geschätzt sieben Millionen Euro verursacht. Wegen der sehr starken Rauchentwicklung wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, wie die Polizei mitteilte.

Sehr starke Rauchentwicklung

Die Menschen wurden mit Lautsprecherdurchsagen, Warn-Apps und durch das Radio gewarnt. Naheliegende Straßen und teilweise auch die Bundesstraße 299 mussten gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Eine Maschine der betroffenen Firma, die Druckgussteile aus Aluminium und Magnesiumlegierungen herstellt, verursachte den Brand mit hohen Flammen im Inneren. Wegen der verwendeten Materialien und deren starker Hitze- und Rauchentwicklung stand die Maschine auch noch nach einer Stunde in Brand.

Magnesiumbrand konnte nicht mit Wasser gelöscht werden

Die Feuerwehr konnte das Feuer zwar schnell kontrollieren, aber nicht problemlos löschen. Die genaue Brandursache war zunächst unklar. Nach Aussage der Feuerwehr war möglicherweise austretendes Magnesium der Grund. Magnesiumbrände dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden, sonst erfolgt eine fast explosionsartige Reaktion. Zum Löschen wird Sand verwendet.

Der Schaden an der betroffenen und einer daneben liegenden Maschine sowie der Produktionshalle liegt bei rund sieben Millionen Euro.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.