Feuerwehrjacke mit dem Schriftzug "Feuerwehr" (Symbolbild)
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Malte Christians

Ein 19 Jahre alter Feuerwehrmann aus Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist wegen Brandstiftung verurteilt worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bewährungsstrafe: Feuerwehrmann legte Brände

Ein Feuerwehrmann aus Weisendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt ist als Brandstifter überführt worden. Der 19-Jährige wurde vom Amtsgericht Nürnberg zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Sein Motiv: Er wollte Einsätze auslösen und selbst dabei sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Wegen Brandstiftung ist ein Feuerwehrmann aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Es handelt sich um eine Jugendstrafe. Das Amtsgericht Nürnberg sah es als erwiesen an, dass der 19-Jährige Feuerwehreinsätze auslösen wollte, an denen er sich selbst beteiligen konnte.

Mehrere zehntausend Euro Schaden

Der 19-Jährige hatte Feuer im Keller eines Wohnhauses, in Straßengräben, an Böschungen und Waldrändern gelegt. Dadurch sollen auch drei Hektar eines Weizenfelds abgebrannt sein. Insgesamt wurden dem Mann sieben Fälle zur Last gelegt. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Brandstiftung und Umweltverschmutzung

In einigen Fällen blieb es bei versuchter Brandstiftung. Im Leeritzer Weiher hatte der Feuerwehrmann zudem Altöl entsorgt, auch in diesem Fall musste die Feuerwehr anrücken. Der 19-Jährige wurde nach Jugendstrafrecht zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!